Getriebe/Ma - Kupplung tauschen für mehr als 2k €?

Ja, das ist mir natürlich klar, dass ich darauf achten muss. Ich bin - wie gesagt - Laie.
Allen habe ich gesagt, wieviel der Wagen gelaufen hat und dass die Kupplung durchrutscht. Auch dass die schwungscheiben (oder wie heißen die Dinger) vermutlich mitgemacht werden müssen. Alle hab ich gefragt, ob noch was dazu kommen kann. Für alle war es der Endpreis bezogen auf meine Problembeschreibung. Was könnte ich tun, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen?
 
Alle fragen was im Preis inbegriffen ist.
Was nur die Arbeit und was nur die Teile ausmachen.

400 für die verstärkte Kupplung ist ein guter Preis.
Bei Maptun kostet sie auch 390.

Mfg Martin
 
Was ist sinnvoll beim Kupplungstausch?:

Neues Getriebeöl
4x Simmerring am Getriebe (2x Antriebe 1x Schaltwelle 1x Kurbelwelle)

NEUER Nehmerzylinder!!!!!!!!
Zweimassenschungrad, tja hier wirds kombliziert... Prüfen... Im Zweifel NEU
und natürlich neuer Kupplungssatz...

Sollte alles bei unter 1000 machbar sein... Je nach Stundenverrechnungssatz
 
Kurios!
Neue Probleme... Nun leider in Suditalien....

Die Probleme sind kurz vor dem Werkstatttermin vollkommen verschwunden (und glaubt mir, es sind mehrere Techniker damit gefahren und haben die Probleme nachvollzogen)....
Nach 6000 weiteren problemlosen Km haben wir uns entschieden auf eine Süditalien-Reise zu gehen. Nun hat er gerade (!) die 220.000 voll gemacht und....:

Der 5. Gang hält nicht mehr !?!?!


4-5 mal sprang er raus, dachte ich hätte falsch geschaltet. Hielt dann immer wieder. Jetzt geht nichts mehr.

Für das seltsame durchrutschen gab es ja schon keine schlüssige und beständige Erklärung. Was bedeutet das nun? Any Ideas? Haben die Heimreise angetreten, aber noch 1400 km vor uns (im 4. Gang?)..,
 
Kannst du von 4 auf Gang 6 schalten? Versuch das mal, meine Frau fährt nur so. Glücklicherweise bei der Automarke mit den zu Großen Ringen auf der Front!
 
Danke für deine Rückmeldung!

Mein Saab hat leider nur 5 Gänge:-)
 
Ups, hab nur kurz gesehen das du ein MJ 2008 hast so wie meiner, der hat schon den 6.Gang Schalter! Sorry
Ich hoffe du schaffst es nach Hause.
 
Ups, hab nur kurz gesehen das du ein MJ 2008 hast so wie meiner, der hat schon den 6.Gang Schalter! Sorry
Ich hoffe du schaffst es nach Hause.
DAS dachte ich auch !
Wußte nicht das es im 9-3 III noch 5-Gang Getriebe gibt.
 
Leider hab ich nur 5-Gang. Erst mit Modelljahr 2009 ab Sommer 2008 gab es für den 1,8t biopower 6-Gang... :-(
 
Hört sich nach Getriebeschaden an.
Trotzdem viel Glück und gute Heimfahrt!

Mfg Martin
 
Aber ihr meint, wenn ich anders schalte (1-3-5) bleibt der Gang evtl drin.... Sind bis Bologna im 4. Gang gekommen....
 
Ich würde es bei den 4 Gängen belassen und nicht herumprobieren ob der 5 noch irgendwie hält.
Denke so müsste auch die Heimfahrt zu schaffen sein.

Edit: Bin mit meinem ehemaligen Nissan 5 Jahre mit diesem Problem gefahren, einfach den 5ten meiden.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr meint, wenn ich anders schalte (1-3-5) bleibt der Gang evtl drin....

Wie sollte das funktionieren?
Die Zahnräder von 1bis5 sind sowieso immer im Eingriff und werden dann mittels Schaltklauen und Synchroringen eingekuppelt, da ist egal welcher Gang davor drin war, die Zähne am 5ten sind hinüber, so dass es ihn gegen die Schaltklaue wieder raushaut.
Leider...

Mfg Martin
 
Ok, der 5. hält nach kurzer Zeit auch nicht mehr, wenn wir ihn festhalten....
Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
 
Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Schräg abgenützte Zähne oder Grate am 5 Zahnrad.

Wenn du den 5 jetzt mit Gewalt drin haltest riskierst du einen Totalausfall des Getriebes da dieses Zahnradpaar jetzt mechanisch und thermisch sehr hoch belastet wird.

Lass den 5ten einfach sein.

Mfg Martin
 
Ok, der 5. hält nach kurzer Zeit auch nicht mehr, wenn wir ihn festhalten....
Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
Das liegt eher am Getriebe, als an der Kupplung, soviel ist schonmal klar..

Das wird wohl ein andere Getriebe rein (oder deins überholt) werden müssen ...
 
Ohje, Getriebeschaden !? Wäre natürlich echter M.....

Könnt Ihr einen Zusamnenhang zu dem vermeintlichen KupplungsProblem sehen? War das "Durchrutschen" auch schon ein Getriebeproblem oder ist das jetzt doch "nur" die Kupplung? Oder hat das eine das andere verursacht?

Klar kann man den Wagen nich lange mit 4 Gängen fahren - auch wenn ich viel AB fahre...
Getriebe wechseln ist sicher heftig teuer, oder?
 
Die Schaltklauen können greifen oder nicht, aber durchrutschen können sie nicht. Der Gang kann nur raus springen. Ob nun weil die Zähne verschlissen sind, Schrägen aufweisen, die die Schaltklaue raus treiben bei Last oder weil die Schaltung falsch eingestellt ist (und dann ggf. als Folge die Klauen Schaden nehmen), da bräuchte man eine gut Glaskugel. An nur verstellte Schaltung mag ich erst mal hier leider aber auch nicht glauben, wäre zu schön um wahr zu sein.
 
Zurück
Oben