Getriebe/Ma - Kupplung tauschen für mehr als 2k €?

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

an meinem 9-3 III biopower Hirsch-Cabrio rutscht nach der Inspektion die Kupplung durch, so dass ich kaum noch beschleunigen kann (insbesondere auf der AB). Das gute Stück hat schon 210.000 km (80% Autohbahn) gefahren und bisher fast problemfrei funktioniert.

Das Problem mit der Kupplung ist bereits bei unter 100 tkm aufgetaucht und immer wieder verschwunden. Montag, Tag 1 nach der Inspektion war es extrem, auf der AB konnte ich LKW kaum noch überholen (gefährliche Sache, wenn von hinten einer ankommt).

Dann in die Werkstatt und Diagnose: Kupplung und 2-Scheibenschwungrad müssen raus, ca 2000 €.
Das haut mich um und führt zu Fragen wie z.B., ob ich mich nun von ihm trennen soll (aber so ein schöner und gut ausgestatteter ist mir boch nicht untergekommen...).

Wäre ich mit einem Diesel gut bedient (Zuverlässigkeit, Fahrspaß, Spritkosten bei 25 tkm pro Jahr)?
Ist das reaksitisch, dass die Reparatur nun ansteht und so teuer ist? Am Donnerstag fuhr er wieder völlig problemfrei 230km, seit Freitag wieder dieselben Probleme...
Seit einigen tausend Km ruckelt er in hohen Gängen beim Beschleunigen zudem, so als ob er keinen Sprit bekommt. Kann das auch zusammenhängen?

3 sorgenvolle Fragen.... In der Hoffnung auf eine wenig düstere Antwort...
 
Hört sich in meinen Ohren etwas zu teuer an, bei meiner Schmiede - bekannt aus der Hilfeliste - ZMS + Kupplung Ende 2014 (nach 165.000 km, auch biopower hirsch Cabrio) ca. 30 Prozent günstiger....

Ruckeln beim Beschleunigen dürfte eher Richtung Zündspulen und/oder Kerzen gehen.

Ob Du nach dieser Motorvariante mit einem Diesel glücklicher wärst, glaub ich eher nicht, zumal dort auch die ZMS-Falle droht.
 
Würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und in Anbetracht der bisher problemlosen 200000km mich von einen solchen Reparatur nicht abschrecken lassen.....
 
Der Biopower hat ein ZMS? Ich hab die 3. Kupplung aber das wurde noch nie getauscht, ich ging davon aus, das der das nicht hat...
Ich habe für den Tausch beim FSH knapp 1.000€ bezahlt, somit finde ich 2.000€ ziemlich heftig...
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Das sind 2 ähnlich teuere Angebote von 2 freien Werkstäten, aber keine Saab-Spezialisten.

Hat jemand einen Werkstatt-Tipp für Aachen, nachdem es hier kein Saab-Zentrum mehr gibt?

Zündkerzen sind gerade getauscht. Was kommt denn bei Zündspulen noch an Kosten auf mich zu? Kann es auch der Luftmengenmesser sein?

Der Diesel ist anfälliger als der Benziner/Biopower?
 
Ja ich würde sagen das der Diesel auf jeden Fall anfälliger ist. Lichtmaschine, Zahnriemen, Drallklappen das alles sind Gefahrenquellen. Die Benziner sind eig sehr unauffällig und nicht kaputtbar...
Ich fahre beides, Diesel und Benziner. Den Diesel als Dailydriver und das Cabrio als Benziner als Spaßauto. Der Diesel kommt vom Spaßfaktor nicht mal ansatzweise an den Benziner ran.
 
@Jet schonmal drüber nachgedacht warum du die 3. Kupplung hast? Oder hast du 450Tkm runter?
 
Hat jemand einen Werkstatt-Tipp für Aachen, nachdem es hier kein Saab-Zentrum mehr gibt?
Was ist denn mit Thuellen? Auch wenn es vielleicht nicht mehr dran steht, so hat die Werkstatt und der Ersatzteilvertrieb letztes Jahr noch Saab gemacht.
Ansonsten mal in die Hilfeliste geschaut? Wie weit ist z.B. Meerbusch von dir weg?
 
@Jet schonmal drüber nachgedacht warum du die 3. Kupplung hast? Oder hast du 450Tkm runter?

Ja, habe ich... Weil GM zum MJ 2009 scheinbar irgendein Teil an der Kupplung zu tode gespart hat und die Kupplung vom CV somit für BioPower+Hirsch zu schwach ausgelegt ist. Nach der zweiten Kupplung konnte ich Orio zu diesem klaren Statement bewegen - bekanntes Problem...
Jetzt ist die Hirschkupplung drin, angeblich soll die halten - abwarten hab ja Garantie =)
 
Danke zu den Ausführungen zum Diesel ;-)

Was ist denn eine Hirschkupplung?
Thüllen hatte ich den eindruck, macht saab nicht mehr wirklich...
Ich telefoniere mal thüllen und Geldner. Kennt jemand die Werkstatt Sigi Kress?
 
Zündkerzen sind gerade getauscht. Was kommt denn bei Zündspulen noch an Kosten auf mich zu? Kann es auch der Luftmengenmesser sein?
Da gibt es nur einen Luftmassenmesser ……ob der ok ist kann man per TechII auslesen, alternativ mal ausbauen und säubern……
Sachs bietet verstärkte Kupplungen an, die habe ich in meinem Aero auch verbaut……
Sind die richtigen Zündkerzen verbaut?
Zündspulen findest Du in der elektronischen Bucht ……

Gruß, Thomas
 
wo kauft man diese Kupplung? Bei Hirsch?

Ich hoffe, die richtigen Zündkerzen für den Biopower sind verbaut...
 
Thüllen hatte ich den eindruck, macht saab nicht mehr wirklich...
Ich telefoniere mal thüllen
bin da ja selber nicht so oft, aber bisher stand immer mindestens ein Saab vor oder in der Werkstatt.

Geldner. Kennt jemand die Werkstatt Sigi Kress?
Iiilendörp. Gibt es und hat eigentlich immer irgend welche Saab vor der Tür stehen wenn ich da mal lang fahre, ist ja direkt an der Hauptstraße. Persönliche Erfahrungen keine.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Das sind 2 ähnlich teuere Angebote von 2 freien Werkstäten, aber keine Saab-Spezialisten.

Hat jemand einen Werkstatt-Tipp für Aachen, nachdem es hier kein Saab-Zentrum mehr gibt?

Zündkerzen sind gerade getauscht. Was kommt denn bei Zündspulen noch an Kosten auf mich zu? Kann es auch der Luftmengenmesser sein?

Der Diesel ist anfälliger als der Benziner/Biopower?
Als ich noch in der Region ansässig war, bin ich immer zu C+N nach Neuss mit meinen Sääben gegangen. Das halte ich aus gutem Grund auch heute noch so.....
 
wo kauft man diese Kupplung? Bei Hirsch?

Oder mal bei Luk anrufen und fragen ob du deine Reibscheibe mit der Druckplatte vom V6 haben könntest.
Dann hast du auch eine "Hirsch" Kupplung, oder eine "Maptun".
Und kostet die hälfte.

Mfg Martin
 
@Thomas: Bin völliger Laie - woran erkenne ich denn, dass die richtigen kerzen drin sind?? Welche sind das und was ist das äussere Merkmal, was ich sehen könnte...

@Martin: Wer ist Luk? Hab Hirsch angemailt und die meinen es gäbe eine verstärkte Kupplung für knapp 400€... Evtl ohne Schwungräder? Ehrlich gesagt hab ich leider nur bahnhof verstanden ;-)... Bin halt laie... Welche Kupplung soll ich ordern?

@turbo9000: danke für deine Einschätzung ;-)

Das thema wird immer undurchschaubarer für mich. Hab nun 5 Werkstätten gefragt, 3 freie (auch ein Saab-Spezi) wollen 2000, eine vertragswerkstatt 1500 und die andere 800 - letztere ist die, woch den wagen gekauft habe, aber leider nicht um die Ecke... Ich möchte den wagen natürlich da reparieren lassen, wenn die Aussage stimmt - und ich die logistische Aufgabe löse ;-)...
 
bei der Spanne wäre von dir mal zu klären, ob es wirklich nur an den werkstätten liegt oder doch ein unterschiedlicher Umfang an Leistungen der Grund dafür ist. Oder teilweise ist
 
Zurück
Oben