Kraftstoffpumpe beim 900 Turbo fördert nicht

Moin, moin! Ich habe die Suche genutzt, weil ich ein anderes Problem im Sinne Kraftstoffpumpe / Kraftstoffsystem habe. Ich glaube hierzu gab es auch mal einen Thread, den finde ich aber nicht wieder. Außerdem kann es sein, dass es sich im Rahmen der Reparatur lohnt, auch andere Teile zu wechseln.

Folgende Situation bzw. Problem: Bei laufendem Motor sammelt sich auf der Kraftstoffpumpe sehr langsam Kraftstoff. Fahrzeug ist ein 1988er 900 Turbo 16 S (LH2.2 mit Bosch Pumpe in dem Gummi Trichter). Ich kann nicht erkennen, wo genau der Kraftstoff herkommt.

Fragen in die Runde: Bekanntes Problem? Was kann da auf einmal undicht werden? Die Kraftstoffleitung? Die Verschraubungen bzw. Dichtringe? Die Kraftstoffpumpe selbst (oder die elektrischen Anschlüsse - Öldrucksensoren, durch die das Öl durchkommt sind ja auch bekannt...)? Ich habe etwas Bedenken, die Verschraubung einfach zu lösen, weil nach meiner Erfahrung die Kraftstoffleitungen nach >30 Jahren doch recht spröde werden und einfach abbrechen können. Sollte man irgendwelche Dinge gleich prophylaktisch tauschen, wenn man sich daran macht?
 
Deshalb ist das Ansetzen eines Schlüssels beim Kontern zum Lösen der Verschraubung problematisch.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Irgendein Schlüssel hat immer gepasst.

Hier war es ein 84er TU16, aber die Pumpe ist zumindest ähnlich.
 

Anhänge

  • IMG_6677.JPG
    IMG_6677.JPG
    2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_6674.JPG
    IMG_6674.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 16
Ja, so sieht das aus. Du hast recht, man kann einfach unterhalb des Banjos ansetze, anstatt an der Pumpe. Habe ich in der Dunkelheit in der Garage so nicht realisiert.

Gibt es denn "clues" dazu, was da undicht werden kann? Sonst musste ich mal alles mit Löschpapier umwickeln und kurz laufenlassen, um zu sehen, wo der Sprit eigentlich herkommt.
 
Naja, es kommt ja im Grunde nur die Verschraubung und die Leitung in Frage.

Ich würde mal die Verschraubung lösen, neue Dichtringe verbauen und wieder zusammen bauen. Sofern an der Leitung selbst keine Undichtigkeit festzustellen ist, kann es ja nur da im Bereich undicht sein.
 
Ich hatte neulich auch auf der Pumpe Kraftstoff. Die Kupferdichtungen und der Anschluss an der Kraftstoffleitung waren schließlich nicht die Ursache.

Das Problem trat erstens nur nach dem Volltanken und zweitens dann auch bei abgeschaltetem Motor(!) auf, ergo muss die Verbindung zwischen Balg und Pumpe undicht sein. Die Oberseite der Pumpe liegt vollgetankt etwas unterhalb der „Wasserlinie“.
Vielleicht reicht es schon, die Schlauchschelle nachzuziehen, die du auf Klaus‘ zweitem Bild erkennen kannst.
Bei mir half das nicht, da ist wohl der Balg defekt.
 
Zwischen Balg und Pumpe oxidiert es schonmal. Dann ist es eine mögliche Leckstelle.

Also Balg abmachen, das Aluoxid entfernen Reste vom Gummibalg säubern und wieder zusammenbauen und Schelle fest ziehen.
 
Bei mir sammelt sich der Kraftstoff nur bei laufender Pumpe / Motor und man sieht, dass es mehr wird. Ich habe die Dichtringe im Verdacht und nehme an, da sind solche Verbaut, die aus Stahl sind mit Gummilippe, wie fast überall im Saab. Weitere Vermutung ist, dass die einfach bei vierjähriger Standzeit (als in den USA war) ausgetrocknet und spröde geworden sind, weil da nie Kraftstoff gefördert wurde. Wären die aus Kupfer oder Alu, wäre vermutlich alles noch dicht. Ist aber nur Spekulation.
 
Zwischen Balg und Pumpe oxidiert es schonmal. Dann ist es eine mögliche Leckstelle.

Also Balg abmachen, das Aluoxid entfernen Reste vom Gummibalg säubern und wieder zusammenbauen und Schelle fest ziehen.
Danke, das probiere ich mal aus!
 
Ich habe bei mir die beiden Dichtringe an der Banjo Verschraubung getauscht. Wie vermutet Stahl mit Gummieinlage. War alles steinhart. Ich habe allerdings das Auto nicht gestartet, da noch keine Zulassung. Wird sich zeigen, ob das nun dicht ist.

VG, Tadek
 
Zwischen Balg und Pumpe oxidiert es schonmal. Dann ist es eine mögliche Leckstelle.

Also Balg abmachen, das Aluoxid entfernen Reste vom Gummibalg säubern und wieder zusammenbauen und Schelle fest ziehen.
Das habe ich nun endlich probiert - hat geholfen! Danke! Kaum zu glauben, wie viel Siff da drinhängt.
 
Das habe ich nun endlich probiert - hat geholfen! Danke! Kaum zu glauben, wie viel Siff da drinhängt.
Sag ich doch. Wenn man es selber nicht schomal gesehen hat, kommt man da nicht drauf...
:tongue:

Schön, dass es geholfen hat
 
Zurück
Oben