Ansaugrüssel Benzinpumpe - woher Ersatz beziehen?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Habe hier mittlerweile zwei Autos mit dem selben leidigen Problem: Lange Standzeit mit ranzigem Benzin, dadurch wurde der Ansaugschlauch an der Benzinpumpe (alte Version ohne Vorförderpumpe) zu zähen Schmodder und kleinen Klümpchen zersetzt.
Pumpen sind noch gut, ich habe jeweils vor dem ersten Start in den Tank geschaut, Schmodder raus, Schlauch mit Filter an die Pumpe, mit frischen Benzin aufgefüllt.
Aber: Wo bekomme ich neue Ansauggummis her? Kann nirgends wirklich was finden, außer in den USA für $35 (habe Zweifel ob das überhaupt passt - die Version ohne Vorförderpumpe gab es den USA ja eigentlich nur bei 8Vs vor 84).
Teilenummer wäre 9319955.
Kennt noch jemand eine Quelle?
Danke schonmal...

34011922.jpg
 
Gibts bei "Skanimport".
 
Nö, gibt's nicht. Auch nicht auf telefonische Nachfrage.

Gemeint ist das schwarze Gummiteil wie oben zu sehen. Nicht das für die "moderneren" Varianten für mit Vorförderpumpe etc..

Noch jemand einen Vorschlag? Ansonsten kommt da Schlauch+Filter dran, was ich nicht so optimal finde, irgendeinen klugen Zweck wird die originale Konstruktion ja gehabt haben.
 
Ich habe den Rüssel für meinen 84er 16 V Turbo auf jeden Fall bei Skanimport erhalten.
 
Ich hege nach wie vor die Hoffnung, das man das ganze auch irgendwo in der EU finden sollte?

Habe echt keine Lust wegen einem schnöden Stück Gummi 1.) 50€ hinzulegen (+Versand +Zoll) und 2.) die 25km zum Zollamt fahren zu dürfen.
Du musst nicht zum Zoll. Es gibt auch sowas wie Freigrenzen. Wenn der Verkäufer ordentliche Zollpapiere beilegt (auf Deutsch: Zollinhaltserklärung) bekommst du deine Ware ganz normal per Post geliefert.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht hier aber um einen 8V wenn ich das richtig verstanden habe.
 
...Es geht hier aber um einen 8V wenn ich das richtig verstanden habe.


Ist dem Rüssel egal :cool:

Ich habe bei meinem "Neuen" 1980er 900 TU8 (Standzeit 20 Jahre!) VOR dem ersten Start natürlich in den Tank geschaut:
Der Rüssel war nur noch fragmentarisch vorhanden.:frown:

Aber der Ersatz aus einem 88er TU16 passte hervorragend.
Und seit gestern Abend läuft der B20-Turbo wieder:smile:
 

Anhänge

  • t8 5.jpg
    t8 5.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 100
  • t8 18.jpg
    t8 18.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 97
Ich habe den Rüssel für meinen 84er 16 V Turbo auf jeden Fall bei Skanimport erhalten.

Auf Nachfrage sagte man mir da deutlich, sowas hätte es nie gegeben? Der Mensch am anderen Ende der Leitung schien auch zu wissen, welches Teil ich meinte.

Es geht hier aber um einen 8V wenn ich das richtig verstanden habe.

Es geht sogar um beides. Vorhanden: 84er Turbo 8 und 84er Turbo 16. Beide mit zerbröckeltem Ansauggummi. Wie Klaus schon schrieb, die sind identisch.

Du musst nicht zum Zoll. Es gibt auch sowas wie Freigrenzen. Wenn der Verkäufer ordentliche Zollpapiere beilegt (auf Deutsch: Zollinhaltserklärung) bekommst du deine Ware ganz normal per Post geliefert.

Kenne mich da durchaus aus, aber das ist nur die Theorie. Meine Praxiserfahrung: Wenn "car parts" o.ä. drauf steht, wird das vom Zoll rausgezogen, egal wie ordentlich die Papiere...
 
Kenne mich da durchaus aus, aber das ist nur die Theorie. Meine Praxiserfahrung: Wenn "car parts" o.ä. drauf steht, wird das vom Zoll rausgezogen, egal wie ordentlich die Papiere...
Dann teile denen mit, dass die eben etwas anderes als "car parts" schreiben, das machen die in der Regel gerne. Von mir aus "rubber cone" oder "filter hopper". Es habe hier regelmäßig Pakete aus den USA, da gab es noch nie Probleme, auch wenn es keine Autoersatzteile waren.
Sogar 100ml Blut (für Forschungszwecke)waren kein Problem...auch wenn der Papierkram da etwas aufwendiger war:rolleyes:
 
Zur Not hätte ich sowas in der Schatulle liegen, wenn Du nix findest.
Beim Zoll kann man keine Regel aufstellen, für einen USB Stick, einen (wirklich genialen)Laptopständer, und Schallplatten zum Zoll, der zweite Stick nicht, Computerkram, CDs aus Malaysia, die anderen Platten kamen so.
Naja.Garching ist immer eine Reise wert.Der OVP Mitsulader auf jeden Fall.
 
Ich hab nochmal in meinen Rechnungen gekramt, der Mann von Skanimport hat recht. Ich nehme alles zurück und beziehe mich auf eine Rechnung von Skandix vom 13.04.2011 Art. Nr. 1028885 Balg(für Kraftstoffpumpe) für Saab 32,30 Euro.
Sorry! .
 
Für meinen Eisblauen habe ich Ersatz bei www.bildelsbasen.se gekauft.
Auf schwedisch unter bränslepump elektrisk zu finden.
Seit dem Wochenende fährt er wieder mit neuer alter Benzinpumpe.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich ohne Spezialwerkzeug die Boschpumpe rauskriege? Bei der Walbro mit dem Kunststoffring geht das ja recht einfach, aber die Bosch hat diesen gewellten Metallrand, den ich nicht aus Unkenntnis verwürgen will............

EDIT:
Schau genau, Thema erledigt............:redface:
 
Ich hege nach wie vor die Hoffnung, das man das ganze auch irgendwo in der EU finden sollte?

Habe echt keine Lust wegen einem schnöden Stück Gummi 1.) 50€ hinzulegen (+Versand +Zoll) und 2.) die 25km zum Zollamt fahren zu dürfen.
Tja...wenn man in Weimar wohnt und keinen Kollegen kennt, der einen US-Militärangehörigen kennt und über das MIL nach D liefern lassen könnte?
Übrigens: Hättest den StRudel mal fragen können/sollen, der ist in den USA z.Zt.....
 
Hallo,

habe das gleiche Problem brauche Ersatz für meinen 99 Turbo BJ 80 mit Stahltank... Glaube da ist der große Gummibalg auch noch anders oder?
hat jemand eine Teilenummerübersicht zu der Pumpe und Anbauteile für mich?

Vielen Dank

Raik
 
Also meiner Kenntnis nach ist untere Ansauggummi gleich. Die Pumpe an sich (Benzinleitung und elektr. Anschluss) ist MY-abhängig anders (lässt sich aber fahrzeugseitig "anpassen"), der obere Gummibalg (auf meinem Bild im ersten Beitrag Nr. 3) ist beim Stahltank anders. Garantieren kann ich aber nix, ich kenne mich mit 99ern nur oberflächlich aus...
Tja...wenn man in Weimar wohnt und keinen Kollegen kennt, der einen US-Militärangehörigen kennt und über das MIL nach D liefern lassen könnte?
Übrigens: Hättest den StRudel mal fragen können/sollen, der ist in den USA z.Zt.....
Was hat das mit Weimar zu tun? :confused:
Ich hätte nur gerne eine Quelle für Europa gewusst. Schließlich geht das Teil sehr oft kaputt, Gebrauchtteile sind oft auch schon recht "verschlissen" (im Vergleich zum recht dicken und harten Gummi des Neuteils kamen mir auch alle gebrauchten "guten" Teile arg labbrig vor). Klar kann man jetzt die letzten Bestände in den US aufkaufen - habe ich auch getan, mittlerweile habe ich Ersatz - , die werden aber auch nicht mehr. Folglich ist das Teil entweder leicht zu kriegen und ich kapiere nicht wo, oder wir müssen bald alle mit Gartenschlauch im Tank fahren. Oder jemand nimmt sich der Nachfertigung an...
 
Weimar in der Ex DDR liegt und kaum einer einen US-Soldaten kennen dürfte der dir Teile für einen Saab in den USA kaufen könnte, ohne später mit dem Zoll die bekannten Probleme zu haben…Klaro?
 
Zurück
Oben