Bremsen - Kostenfalle ABS Problem beim 900 S?

Was haltet Ihr von dem Ganzen ? was mich stutzig macht, ist dass, die Lampe wieder an ging, kurz flackerte und ging dann aus...
Will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen ...
... aber ich befürchte, dass sich an dem eigentlichen Zustand nichts geändert hat. Bisher war sie ja auch öfter mal aus gewesen.
 
Ja, allerdings nicht für so lange...Als ich bei Dir war und die Lampe aus war, dann ging Sie wieder gleich an..Seitdem selbes Spiel bis heute. Lampe aus und bei Fahrt sofort an...Ich war seit langem nicht mehr mit ausgeschalteter Lampe gefahren...:)Trotzdem hast Du recht...wahrscheinlich ist das Problem gar nicht gelöst..Ich hab hier im Forum gelesen, dass der Ventilblock selten kaputt geht...dass entweder SG oder Dioden oder Kontaktprobleme sind....Hast DU /Habt Ihr Erfahrungen in der Hinsicht? Für den Fall: was würde ein Ventilblock kosten? neu oder gebraucht?
Ich denke, ein SG ist leichter aufzutrieben, oder?

Danke!
Jac
 
Ein SG könnte ich Dir zumindest erst mal testweise geben. Ist ja auch weitaus schneller getauscht. :rolleyes:
 
Danke Rene´!! Dann warte wir mal ab, was mit der Lampe passiert!
 
Bei Fehler 1222 ist das Hauptventil verdächtig und das sitzt nicht im Ventilblock. Daher kann man zwischen Pin 17ECU und 5 Ventilblock messen, aber man misst die Zuleitung zum Ventil Input Rear was mit dem Fehler nix zu tun hat.
 
Ich hatte solche Erscheinungen auch an einem Fahrzeug eines anderen Herstellers. Die Lampe ging aber nur an, wenn ich mit Lenkradeinschlag fuhr. Ursache war ein verdreckter Induktionsring. Da waren Metallspäne zwischen den einzelnen Magneten. Bei Geradeausfahrt akzeptierte wohl das ABS die minimalen Schwankungen, bei Lenkradeinschlag kam es dann vor, dass sich das ABS wegen eines Fehlers im System abmeldete, nur verursacht durch die unterschiedlichen Radumläufe bei enger Kurvenfahrt. Fuhr ich wieder einige Zeit ohne große Lenkradeinschläge, setzte sich das System wieder zurück und alles war gut. Ich hab das dann auch nur mit einem Oszilloskop herausfinden können, da bei diesem Fahrzeug das ABS im Radlager integriert war. Was für eine tolle Lösung, denn feinster Metallabrieb im Radlager ist durchaus möglich. Vielleicht prüfst du einfach mal den Zustand der Ringe. Am Saab ist das relativ schnell gemacht.
 
Mit einer Suchanzeige hier im Teilemarkt findet sich bestimmt etwas für einen angemessenen Kurs.
 
Jetzt mal so allgemein gefragt. Sind das nicht fast alles Standard-Blöcke von einigen wenigen Zulieferern (Bosch, usw.)? Da hat doch nicht jeder sein eigenes ABS-Süppchen gekocht. Gibts da keine Ausweichmögichkeit???
 
Da hat jeder Hersteller (Bosch, ATE, TRW etc.) immer sein eigenes Süppchen. Dieses Süppchen ist dann ein Baukasten. Es kann also sein, daß die gleiche Pumpe und der gleich Hydraulikblock auch in ein Fahrzeug eines anderen Herstellers eingebaut wurde/wird. Da kann es wiederrum sein, daß dann trotzdem nicht die gleichen Ventile / Blenden verbaut sind. Software und Parameter wiederrum ist auch unterschiedlich, da alleine die Parameter ja schon auf jede Variante hin angepaßt werden.

Es ist also nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht..
 
Das ist die komplette Hydraulikeinheit (also HBZ mit allem drum herum), und müßte nach Liste früher so knappe 700,- € gekostet haben.

Mit 'Ventilblock' ist doch aber sicher eher die Ventilgruppe, also die 91 04 951, gemeint, oder?
Die müßte Liste früher bei etwas unter 400,- gelegen haben.

Ich bezog mich auf das dritte Bild (Bild Haupt) in dem frischen Fred hier:
http://www.saab-cars.de/threads/abs-fehler-1222.50683/#post-981517

Da Fehler 1222 eher das Hauptventil verdächtigen lässt...
 
Da hat jeder Hersteller (Bosch, ATE, TRW etc.) immer sein eigenes Süppchen. Dieses Süppchen ist dann ein Baukasten. Es kann also sein, daß die gleiche Pumpe und der gleich Hydraulikblock auch in ein Fahrzeug eines anderen Herstellers eingebaut wurde/wird. Da kann es wiederrum sein, daß dann trotzdem nicht die gleichen Ventile / Blenden verbaut sind. Software und Parameter wiederrum ist auch unterschiedlich, da alleine die Parameter ja schon auf jede Variante hin angepaßt werden.

Es ist also nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht..

Irgendwie schade, manchmal könnte es schon einfacher sein... dieses Leben:cool:
 
Zu teuer für ein Teil was man nicht austauschen muss.
 
Warum das Hauptventil tauschen ? Erst mal Prüfen und die Leitungen und Stecker dahin messen und saubermachen.
Das Hauptventil sitzt am Hauptbremszylinder und nicht am Ventilblock.
 
So, jetzt hab ich es! Soll heißen: erst messen, reinigen und weitergucken. Sollte dann doch das HV der Übeltäter sein, müsste ich den Hauptbremszylinder austauschen, richtig?

Danke für die Antwort&die Geduld!
Frohes Fest
Jac, der Laie aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben