Antrieb - Kosten Kupplungshydraulik?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
N'Abend Forum!

Trat heute stadteinwärts ins leere, bzw das Pedal blieb unten und der Gang blieb drin. Geberzylinder, nehme ich an? Und gehe ich ebenfalls richtig in der Annahme, daß wie beim 900 die Kupplungsleitung und der Nehmer auch gleich mitgetausch werden sollten?

Der ADAC verweigerte sich leider meinem Ansinnen, den Wagen nach München oder ins Rheinland zu schicken, so daß der Fiat jetzt bei einem Feldwaldundwiesenkrauter in Charlottengrad steht.
Morgen wollen die sich mit nem Kostenvoranschlag melden... Was wäre denn angemessen?
Daß ich bei den Teilen auf TRW bestehen sollte habe ich dem Forum schon entnommen.


PS: Könnte einer der Mods bitte den Wurtsfingerabdruck im Titel korrigieren? Streiche h, setze g...
 
Evtl. Schlauch undicht / geplatzt.
 
Den Nehmer mußt Du nicht unbedingt tauschen wenn er keinen Flüssigkeitsverlust hat. Da muß ja das Getriebe raus...wozu wenn er i.O. ist. Leitung sollte man sich ansehen, das halte ich auch für gut möglich. Falls der Nehmer gewechselt wird macht man normalerweise die Leitung mit, richtig.
Kannst auch einfach mal versuchen das Pedal zurückzuziehen, manchmal klappt es dann wieder.
 
Wenn das schlagartig passiert ist, tippe ich auch auf #2. Hatte ich genauso auch mal, da war der flexible Schlauch von der starren Leitung gerutscht.
Aber das müsste der ADAC-Mann auch gesehen haben. Ist recht leicht und schnell zu beheben, dazu musst du weder nach München noch ins Rheinland.
 
Der ADAC verweigerte sich leider meinem Ansinnen, den Wagen nach München oder ins Rheinland zu schicken, so daß der Fiat jetzt bei einem Feldwaldundwiesenkrauter in Charlottengrad steht.
Tja, für freie Werkstattwahl muss wohl das '+' sein. :mad:

Ansonsten, ehe die da Mist bauen, dann doch lieber zu P., wo sie Dich meines Erachtens auch problemlos hätten hin schleppen müssen.
Notfalls noch mal bei der Zentrale nachtelefonieren. Hatte ich bei Frauchens A10-Unfall auch gemacht, damit das Wrack zumindest nach Gosen kam.
 
+ habe ich.. hilft aber nicht mehr.

Also, das Problem trat einige, wenige Male auf, und zwar blieb dann das Pedal unten, ließ sich aber wieder "hochschnippen". 50:50-Chance, daß die Kupplung dann trennt. Pedalgefühl dabei "knorpelig". Hatte dann beschlossen, den Wagen aus dem Umland wieder ins Hauptwrack zu tragen, da ich mit leerem Telephonakku nicht unbedingt in Brandenburg stranden wolte (eigentlich will man überhaupt nicht in Brandenburg stranden). Auf der Bismarkstraße dann an einer Ampel endgültiges game over: Pedal unten, Kupplung trennt nicht, Pedal läßt sich nach oben bringen, hat beim erneuten durchtreten aber keinen Druck. Gang ließ sich nicht rausnehmen. Habe den Wagen dann mit Anlasser (und gelegendlicher Zündunterstützung beim Startversuch) von der Kreuzung gebracht und die Fahr abgebrochen.

Beharrliches Amschalthebelrütteln führte später zum Herausnehmen des Ganges und damit zur Roll- und Verladbarkeit...


Update: der Nehmer kam neulich (60k) schonmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Flüssigkeitsverlust ist der Geber der Verdächtige, den gibts bei den bekannten Versendern und kann von JEDER Werkstatt innerhalb einer halben Stunde getauscht werden.

Also: Tropft es unter dem Auto und ist der Pegel im Brems-/Kupplungsausgleichsbehälter gesunkten ?
 
Nee, Flüssigkeitsstand ist unverändert auf Markierung.
 
+ habe ich.. hilft aber nicht mehr.

Also, das Problem trat einige, wenige Male auf, und zwar blieb dann das Pedal unten, ließ sich aber wieder "hochschnippen". 50:50-Chance, daß die Kupplung dann trennt. Pedalgefühl dabei "knorpelig....
...spätestens da hätte man mal danach schauen (lassen) müssen....da war doch schon offensichtlich, dass etwas mit der Hydraulik im Argen ist....:confused:
 
@ turbo9k:
Zwischen erstem Anzeichen und Ausfall lagen 20 Kilometer. Wenn ich die Wahl habe zwischen liegenbleiben in Brandenburg und liegenbleiben in der Zivilisation, dann ist der Fall klar.
Daß ich mit solchen Anzeichen nicht zu einer Weltreise aufbreche sollte selbstverständlich sein.


Nochmal: Du willst nicht in Brandenburg stranden.



@ klaus:
ich entnehme dem: Ersatzteilpreis plus ne Stunde Arbeit sollte man der Werkstatt also zubilligen, wenn's mehr wird mißtrauisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ turbo9k:
Zwischen erstem Anzeichen und Ausfall lagen 20 Kilometer.
Das habe ich Deinem Post nicht so entnommen.

Wenn Du Glück hast, dann ist es der Geber (Dichtung umgekrempelt, dann fällt der Druck direkt ab und auch Pumpen hilft nicht). Ist zwar selten, kommt aber vor.

I.d.R. kann man mit Pumpen den Geber noch ein paar Male wiederbeleben, wenn es "normaler" Verschleiß ist.

Aber ich hatte das auch einmal, da hatte sich die obere Dichtung verworfen, da ging garnichts mehr.

Neuer Geber um die 180 €, Dichtsatz um die 20 €....ohne Arbeit. Arbeit sollte nicht viel mehr als eine Stunde sein. Fachunkundige Werkstatt darf sich sicherlich auch 1,5 Stunden nehmen....
 
Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir wars der Geberzylinder, hat damals gereicht den Zylinder auszubauen und die Dichtungen zu tauschen danach gings wieder einwandfrei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüscht.

Habe heute Nachmittag mit dem ADAC telephoniert: wenn der Wagen nicht am Schadenstag oder den darauf folgenden Tag instandgesetzt werden kann habe ich Anspruch auf Heimtransport + Ersatzwagen.

Ich rufe morgen zu Beginn der Öffnungszeiten nochmal bei der Werkstatt an. Wenn die mir wieder erwarten dann ein repariertes Auto übergeben können, gut - wenn nicht kommt der Wagen nach Straßlach (da liegen eh schon Traggelenke und Spurstangenköpfe für mich...).
Bin mal gespannt ob die versuchen werden, mir trotzdem die angekündigten 40 Doppelmark für die Schadensfeststellung und das Erstellen eines KVA abzunehmen: bis jetzt hat man ja noch keinen Finger gerührt...
 
Gibt's denn die Saab-Werkstatt Pinkowski in Berlin nicht mehr, die soll doch sehr gut sein? Irgendwie finde ich das schon überzogen, den Wagen wegen eines popligen Geberzylinders extra bis nach München karren zu lassen...:confused:
 
Was soll der Wagen in Berlin stehen, wenn ich in München wohne?
 
Zurück
Oben