Antrieb - Kosten Kupplungshydraulik?

Na Oliver, Du schreibst ja auch von der 'Sau', und ich vom 'AuCab'.
Bei Stammusern setzten wir doch hier alle irgendwie schon unterbeweußt voraus, dass sie die Karren anderer Stammuser zumindest ansatzweise kennen.
 
Und ggf fragen - wie geschehen - führt auch weiter !
Die dezente Umrahmung technischer Details mit den "besonderen Kennzeichen" der Ausführenden, macht die Berichte lebendig oder gar spannend, bewirkt hohen Erinnerungswert!
( wobei im technischen Bereich die Betonung auf "dezent" liegt )
 
Och, das hatte sogar ich verstanden.
Das verdient einen...
hase.jpg

:tongue:...
 
Ich bin auch ein Stamm-user, der allerdings sehr viel mehr liest als schreibt.
Zum Verstehen fehlt mir gelegentlich das formelle und informelle Insider-Wissen oder wie wir früher sagten : das Herrschaftswissen , welches die Gruppen-Kohäsion der Wissens- und Führungs-Elite verstärkt und die übrigen ausgrenzt.
 
Ich bin auch ein Stamm-user, der allerdings sehr viel mehr liest als schreibt.
Zum Verstehen fehlt mir gelegentlich das formelle und informelle Insider-Wissen oder wie wir früher sagten : das Herrschaftswissen , welches die Gruppen-Kohäsion der Wissens- und Führungs-Elite verstärkt und die übrigen ausgrenzt.
Ach, wenn Dir etwas so erscheint, einfach mal fragen. Manchmal erschließen sich dann sicher selbst größere, zvor unverstandene, Ausführungen schon durch einen kurzen Hinweis.
So wie ich das hier erlebt habe, teilt die 'Wissenselite' ihr Wissen gern. Und auf eine 'Führungselite' können wir hier wohl getrost verzichten.
 
[...] Probleme bei der zeitnahen Ersatzteilbeschaffung -> damit Anspruch auf Rücktransport + Ersatzwagen.
Das ist sehr gut zu wissen, da ich als Plus-Mitglied auch bereits Probleme mit der Schleppdistanz hatte. Man wollte mich eingangs nicht einmal knapp 20 Kilometer ins Münchner Umland zur nachweislich einzigen Markenwerkstatt schleppen. Hebe bitte die gesamte Dokumentation des ADAC-Vorgangs auf!
 
Wird gemacht.


Kurze Zusammenfassung:
- Abschleppen laut Aussage des Abschleppers nur zu Werkstätten im Nahbereich (in Berlin: 5km!)
- Auskunft durch ADAC-Hotline: Das sei grundsätzlich richtig. Auto werde in nahegelegene Werkstatt verbracht und dort repariert. Wenn die Reparatur nicht aber spätestens am auf den Schadensfall folgenden Tag abgeschlossen sei Rücktransport zur Werkstatt der Wahl - entweder mit dem Auto zusammen im Abschleppwagen oder Auto auf Sammeltransport und Mietwagen für den Fahrer.
Daß bei Schneewittchens Marderschaden sofort der Rücktransport nebst Ersatzwagen angeboten wurde hätte daran gelegen, daß der Straßendienstmitarbeiter einen Kopfdichtungschaden als Folge der Überhitzung für wahrscheinlich gehalten hätte - und deshalb von einer längeren Reparaturdauer ausgegangen werden mußte.



Hattest Du bei deinem Schadensfall einen Straßendienstfahrer oder direkt einen Abschleppwagen? Die Abschleppunternehmen haben ja oft noch eine Werkstatt und die Fahrer damit einen Anreiz, Dich erstmal ins eigene Unternehmen zu bringen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Abschleppen laut Aussage des Abschleppers nur zu Werkstätten im Nahbereich (in Berlin: 5km!)
Muss relativ neu sein.
Vor einigen Jahren hatte man mir das AuCab (einmal AFT-Pumpe undicht und einmal Nase(n) am Wandler abgebrochen) zweimal bis nach Haus gebracht. Einmal aus der Innenstadt, und einmal von der A10. Streckenseitige Alternative wäre in beiden Fällen Bredlow gewesen.
Und auch 2012 wurde mir die 'Leiche' vom Anni, wenn auch erst am nächsten Tag und nach längerer Meckerei, bis zur gewünschten Werkstatt in Gosen verbracht.
Denn ich kenne es nur so, dass die nächste MARKEN-Werkstatt als Referenz gilt. Das ganze ohne '+' wohlgemerkt. Wenn jetzt nur noch einfach eine x-beliebige Werkstatt ohne Markenkenntnis das Mass der Dinge sein soll, hat es für mich absolut keinen Wert mehr.
 
Hattest Du bei deinem Schadensfall einen Sraßendienstfahrer oder direkt einen Abschleppwagen? Die Abschleppunternehmen haben ja oft noch eine Werkstatt und die Fahrer damit einen Anreiz, Dich erstmal ins eigene Unternehmen zu bringen... :rolleyes:
Naja, in München ist es ja in 99% der Fälle der Eichelhäher (Name geändert ;-)) ). Also Schleppmogul ohne Reparaturabsichten. Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit dem, was mir der an sich sehr nette Fahrer gesagt hat. Auch Plusmitgliedschaft bringt nichts mehr hinsichtlich des Schleppzielwunsches. Kulanterweise hat er mich zur einzigen Markenwerkstatt gebracht (20 km entfernt), hätte mich aber auch einfach irgendwo bei der nächsten Klitsche droppen dürfen.
 
Naja, in München ist es ja in 99% der Fälle der Eichelhäher (Name geändert ;-)) ). Also Schleppmogul ohne Reparaturabsichten. Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit dem, was mir der an sich sehr nette Fahrer gesagt hat. Auch Plusmitgliedschaft bringt nichts mehr hinsichtlich des Schleppzielwunsches. Kulanterweise hat er mich zur einzigen Markenwerkstatt gebracht (20 km entfernt), hätte mich aber auch einfach irgendwo bei der nächsten Klitsche droppen dürfen.

das deckt sich weder mit den ausgelobten Leistungen, noch mit meinen Erfahrungen (als + Mitglied)
 
Dann zeige mir bitte, wo der ADAC dem Plusmitglied innerhalb Deutschland andere Leistungen als einem regulären Mitglied auslobt. Ich weiß, daß das einmal anders war, aber mittlerweile ist es eben nicht mehr so.
 
Dann zeige mir bitte, wo der ADAC dem Plusmitglied innerhalb Deutschland andere Leistungen als einem regulären Mitglied auslobt. Ich weiß, daß das einmal anders war, aber mittlerweile ist es eben nicht mehr so.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bestimmungen_zur_ADAC_Plus-Mitgliedschaft_3013.pdf

"Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehrtechnisch fahrbereit.
Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner unmittel-
bar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort."

http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/
 
Man wird beim ADAC unter "geeigneter Werkstatt" etwas anderes verstehen als wir hier...
 
Unter dem Link steht sogar
Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300,- EUR inkl. Gepäck und Ladung
 
Das ist genau das Problem. Früher stand das auch anders in den Bedingungen (unter denen ich auch damals meine Plus-Mitgliedschaft abgeschlossen hatte).

Aber es ist sehr wertvoll zu wissen, daß das Fahrzeug weitergeschleppt werden kann, wenn sich die erstbeste Werkstatt als ungeeignet herausstellt bzw. in vernünftiger Zeit keine Fahrbereitschaft wiederhergestellt werden kann.

Bzgl. der Leistungen bei Pannenhilfe sehe ich (innerhalb Deutschlands) keinen Unterschied mehr zwischen Plus- und Normalmitglied.

g2iRB8H.jpg
 
Das, worunter Veronicas Fall abgehandelt werden dürfte, ist jetzt nicht mehr in der Zeile "Pannen- und Unfallhilfe" zu suchen, sondern eine Zeile darunter: "Fahrzeug-Rücktransport": Erste Werkstatt kann/will/darf nicht oder nur langsam, also Heimreise (Kennzeichen aus M).
 
Zurück
Oben