Kniebrett raus...

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und das Kniebrett und die Mittelkonsole nach Klaus seiner schönen Anleitung (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=2801) demontieren.

Wenn ich den ganzen Kram schon unten habe, dachte ich daran vorsorglich schonmal die ein oder andere Glühbirne zu wechseln... Welche kommen da in Frage:

- Aschenbecher?
- Zündschloss?

- war der Innenraumlichtschalter jemals beleuchtet?!
- kann ich den Leuchtweitenschalter (Position Sitzheitzungsschalter bei älteren MY) auf diesem Weg ausbauen?!

Gibt es sonst noch was zu tun wenn ich das Ding schonmal offen habe?!


Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
- Aschenbecher?
- Zündschloss?
- war der Innenraumlichtschalter jemals beleuchtet?!
- kann ich den Leuchtweitenschalter (Position Sitzheitzungsschalter bei älteren MY) auf diesem Weg ausbauen?!

lange Weile?
1: seit wann rauchst du?
2: ja, solltest du aber auch mit Augen zu finden
3: nein
4: warum? Stell dir vor, du produzierst irgendwann mal "Gepäck"
BTW: zum Wiedereinbau brauchst du eine helfende Hand, oder drei Meter Spannweite. Bevor du dich an diese Türkabelgeschichte machst, ruf bitte nochmal durch...
 
- Aschenbecher?

>>Ja

- Zündschloss?
>>Ja, aber dazu muss die "hintere" Mittelkonsole raus, dies ist aber zum Ausbau des Kniebretts nicht notwendig.

- war der Innenraumlichtschalter jemals beleuchtet?!
>>Nein

- kann ich den Leuchtweitenschalter (Position Sitzheitzungsschalter bei älteren MY) auf diesem Weg ausbauen?!

>>Dazu muss Du das Kniebrett nicht ausbauen, das geht "von vorn"

Gibt es sonst noch was zu tun wenn ich das Ding schon mal offen habe?!

>> Ja, erneuere die Schläuche (Ab Ansaugspinne im Motorraum) zum Drucksensor und der Ladedruckanzeige

Und beim Zusammenbau drarauf achten, dass das Kniebrett in die Blechhalter l/r eingeschoben wird!
 
Hintergrund ist diese ganze Verkabelungsgeschichte die ich vor mir habe, und der Wiedereinbau meines Steuergerätes für den Tempomaten (mit den besten Grüßen an Roland!) ;)

@Ascher: wunderbar, und nein, noch immer nicht
@Zündschloss: zwecks Verkabelung soll die ganze Mittelkonsole raus, hat hierzu noch wer Infos?
@Innenraumschalter: das muss man nicht verstehen
@Leuchtweitenregulierer: will nur die Glühbirne ersetzen, dafür muss er raus... ging von vorn und auch mit drücken von hinten durch den Hauptlichtschalter nicht... das dicke Holz ist da nicht wirklich hilfreich!
 
Mach Dir keine Hoffnung, sind mindestens zu zweit :p
 
Haste leider gerade verpasst.
Gestern abend:
Kniebrett raus und wieder rein, dann Karten mit den Kindern gespielt,
Letzeres war anstrengender ...:cool:
 
dafür muss er raus... ging von vorn und auch mit drücken von hinten nicht... das dicke Holz ist da nicht wirklich hilfreich!

hmm... Irgendwas hast du da falsch verstanden. :biggrin: ich erklär dir beizeiten mal, wie das mit dem "Gepäck" funktioniert. :rolleyes:
 
@Zündschloss: zwecks Verkabelung soll die ganze Mittelkonsole raus, hat hierzu noch wer Infos?

Was willst Du wissen?

Bei "Deinem " MY gehts so:
Schalthebelmanschette ab, 2x Torx vorn, 2x Torx hinten unter Ascher.FH-Schalter rausdrücken, Stecker ab, Konsole rausfummeln und dabei das Kabel vom Innenlicht-Schalter lösen nicht vergessen:smile:
 
@kgb:
nene, is klar, war auf klaus bezogen... :biggrin: nur soll der schalter ja nur repariert werden und nicht rausfliegen!

und ich will ganricht wissen WAS du in wirklichkeit filmen wolltest *löl*
 
Und vergiss ja nicht......

Was für Kabel :confused: dachte das ist nur so ein Plastikdeckel mit optischer Funktion...
... den Schleudersitzschalter mit gekoppelter Schiebedachöffnungsfunktion unterm Aschenbecher (je nach Ausführung) auf "aus" zu stellen !, sonst...
Mahlzeit
smileys_trinkend-008.gif
 
Moin Alex,

an sich ist schon alles gesagt. ich hab beim letzten mal bei wiedereinbau
des kniebretts rechts und links an die befestigungen ein wenig fett drangetan.
dann besteht hinterher keine knarz-gefahr. ich habe das schon mehrfach allein
gemacht.
was du noch machen könntest: programmierbares wischerrelais von vw einbauen. du stehst doch auf extras ....

viel spaß,

Steven
 
Was mir noch einfällt: Ein Stabmagnet wäre hilfreich. Weil eine der Kniebrettschrauben Dir bestimmt in den Kotfügel fällt ;)
 
Sieh Dir mein EDIT an.
Noch Fragen?

bis jetzt noch nicht, danke!

Moin Alex,

an sich ist schon alles gesagt. ich hab beim letzten mal bei wiedereinbau
des kniebretts rechts und links an die befestigungen ein wenig fett drangetan.
dann besteht hinterher keine knarz-gefahr. ich habe das schon mehrfach allein
gemacht.
was du noch machen könntest: programmierbares wischerrelais von vw einbauen. du stehst doch auf extras ....

viel spaß,

Steven

hmm, ja davon habe ich schonmal gelesen, aber wie muss ich mir das vorstellen, ich meine, so ein programmierbares relais muss ich doch irgendwodrüber steuern...

das mit dem fett ist ne gute idee, danke!
 
Das Wischerrelais steuerst Du durch an und ausschalten:

- Wischer an und sofort wieder aus.
- nach Gewünschter Zeit wieder an.

Schon hast Du das Intervall eingestellt.
Habs eingebaut. Funktioniert prima und hat sogar Nutzwert.
Grade bei schönem Schauerwetter wie jetzt grade.
 
Zurück
Oben