Klima - Klimaleitung

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren ist meine Klimaanlage nun ausser Betrieb, da eine der Leitungen korrodiert/undicht ist.
Meine Werkstatt hat mir diese Teilenummer genannt: 4868352.
Das ist die zwischen Trockner und Expansionsventil. Offensichtlich gibt es die aber nicht mehr. Dafür habe ich bei Skandix einen Ersatz gefunden, der als Reparaturlösung beworben wird. Diese Leitung wäre 2-teilig, was den Einbau wahrscheinlich auch ziemlich erleichtern würde. Kennt jemand diese Lösung aus eigener Erfahrung?
Was mich auch umtreibt, ist die Sorge, dass durch die lange Zeit in der die Klima jetzt stillgelegt war (System ist ja leer), andere Teile Schaden genommen haben könnten. So ging es einem Bekannten von mir mit seinem Saab 9-3 II, der auch lange mit der Reparatur gezögert hatte und dann wurde es richtig teuer ...
Ist das Risiko von Folgeschäden tatsächlich vorhanden?

Viele Grüße
dst
 
Hatte hier noch niemand das Problem, dass diese Leitung defekt war?
 
Ging die Anlage jemals, seit Du das Auto besitzt, kannst Du also ausschließen, dass die Anlage vorher nicht andere defekte hatte?
Dichtigkeit und Funktion lassen sich leider nur prüfen, wenn Du das defekte Teil erneuerst.
Eine Garantie, dass Du danach und nach der langen „Standzeit“ nicht weitere Teile tauschen musst, hast Du nicht, selbst eine Dichtigkeitsprüfung garantiert noch nicht, dass nach kurzer Zeit die Anlage wieder leer ist und ein weiteres Bauteil getauscht werden muss. So war es bei mir neulich.... allerdings hätte eine genaue Inspektion der Leitungen vorher deutlich gezeigt, weche Leitung undicht war....

das sah so ähnlich aus:
https://www.saab-cars.de/threads/klimaanlage-undicht.67500/#post-1316725
ist eine der beiden Leitungen unter dem Kühlerträger..... ich hab gleich beide erneuert....
kosten
ca 160.- die Leitungen
ca 20.- Dichtungssatz
ca 80.- Klimaservice
+ 140.- 2x Klimagas inkl. Kompressoröl und Kontrastmittel.... viel Geld für ein altes Auto, aber dieser Sommer war eine Wonne:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: dst
  • Danke
Reaktionen: dst
Ging die Anlage jemals, seit Du das Auto besitzt, kannst Du also ausschließen, dass die Anlage vorher nicht andere defekte hatte?
...
bis vor 3 Jahren ging die Klima ohne Probleme, bis irgendwann das Expansionsventil im Fußraum (Beifahrer) zischte, also schon zu wenig Kühlmittel drin war. Dann wurde zunächst das System neu befüllt. Nach einem halben Jahr war das Kühlmittel dann wieder weg. Also nochmal gefüllt mit einem eingefärbten Kühlmittel um das Leck zu finden.
So ist die Werkstatt auf die defekte Leitung gekommen. Also wenn, dann sind andere Teile jetzt nur defekt, weil die Anlage seit 2016 leer ist.
 
In Problemfällen (der Beschaffung) hilft vielleicht der hier
https://www.saab-cars.de/threads/ue...or-blaest-kaeltemittel-ab.66923/#post-1302488
in #11 verlinkte Reparatur-Ersatzteil-Lieferant
http://www.vulkan.com/en-us/lokring...ng_l_Folder_Lokring_Lokclip_10.01.2014_DE.pdf,
den ich erst fand, als meine Werkstatt erst nach dem dritten Versuch eine intakte Klimaleitung aus einem Schlachtwagen für meine ACC aus- und einbauen konnte.

vielen Dank für den Link. Meine Werkstatt hatte mir auch eine Lösung mit einer Reparaturschelle angeboten (weiß nicht ob es diese war oder eine andere). Allerdings ist es an der Stelle so eng, dass er keine Chance hatte mit dem Werkzeug die Schelle zu verpressen. Also bleibt wohl nur ein Tausch der Leitung, wobei ich bei der Ersatzteilsuche halt auch auf die Reparaturlösung von Skandix gekommen bin.
 
stellst Du mal den link zu der Skandixlösung ein?
 
Ich hab von zwei 900 II die Klimaleitungen über. Falls das interessant ist für dich, schreib mir doch mal ne Nachricht.
 
interessant.... leider bin ich noch im Urlaub und kann die Aussage, dass man den Motor dazu ausbauen muss um die originale einteilige Leitung zu tauschen grade nicht überprüfen.... vielleicht weiß das jemand anderes hier, zB. Saab.otage. Andererseits kann man den Satz bestellen und dann die Machbarkeit und Passung am Fahrzeug (ggf. mit dem Schrauber Deines Vertrauens) prüfen und falls sie Mist ist, die Teile zurück schicken..... und was bleibt Dir für eine Alternative?
 
Steht denn zu 100 % fest, dass es wirklich eine defekte Klimaleitung ist? Deine Symptome passen wie die Faust aufs Auge zu meinem damaligen Problem mit der Klima - auch dort wurde erst eine defekte Klimaleitung vermutet - bis ich dann beim Ölwechsel festgestellt hatte, dass der Klimakompressor undicht war und das ganze Kältemittel aus der Dichtung raus supte... Nur mal so als Idee !
 
Zurück
Oben