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Hallo liebe SAAB-Gemeinde.
Dies ist meine erste Anfrage hier im Forum - drum bitte seht mir ggf. Anfängerfehler nach.
Mein Auto: SAAB 9-5 Kombi 2,3t 185PS, Schaltgetriebe BJ 2006, 195000km
Mein Problem: letzte Woche keine Kühlleistung mehr. Besuch bei meiner freien Werkstatt ->
der Meister meinte: wahrscheinlich zu wenig Kältemittel im System??!!
Klimatester angeschlossen, System evakuiert: noch 175g von 825g vorhanden.
System Druckprüfung durchgeführt, getrochnet und anschliessend mit 825g Kältemittel befüllt, Funkion OK! € 100,--
Vier Tage später (der Wagen stand eigentlich nur in der Garage) wieder keine Kühlleistung.
Wieder zum Meister, wieder evakuiert: noch 110g Kältemittel da. Der Rest im Nirvana?
Der Meister meinte, bei dem Alter noch nach einem Leck suchen wird teuer und unrentabel - er kann das eh nicht- da brauchts einen Klimaspezialisten....
Also im Forum alles mögliche gelesen und dann die Augen in den Motorraum geschickt.
Und siehe da: es geht eine mit dünnem Blech isolierte Leitung vor dem Kühler vom Kompessor vo. re. zum Trockner vo. li..
Just am Ende des Schlauches, also bevor die Leitung wieder in ein Rohr zum Trockner übergeht, ist die Abschirmung weggerissen und der Schlauch hat offensichtlich einen Riss. Und unter der Bruchstelle ist ein leichter ölartiger Schmierfilm auf der Unterbodenabdeckung. Reste vom Kältemittel und dem darin enthaltenen Öl?? Zuerst dachte ich an einen Marderbiss, aber davon blieb mein SAAB bisher verschont. Der mag lieber meinen Espace und da auch nur blanke Gummeschläuche.
Nun meine Frage:
kann der Riss altersbedingt sein oder ist die Leitung schlichtweg geplatzt, weil was anderes die eigentliche Fehlerursache ist?
Ich würde nämlich ungern die Leitung erneuern ( €125,-- plus neue Befüllung €50,-- plus Arbeit..plus Finanzminister), um dann festzustellen, daß es noch wo anders klemmt.
Ich danke euch schon mal für ein baldiges Feedback!
Dies ist meine erste Anfrage hier im Forum - drum bitte seht mir ggf. Anfängerfehler nach.
Mein Auto: SAAB 9-5 Kombi 2,3t 185PS, Schaltgetriebe BJ 2006, 195000km
Mein Problem: letzte Woche keine Kühlleistung mehr. Besuch bei meiner freien Werkstatt ->
der Meister meinte: wahrscheinlich zu wenig Kältemittel im System??!!
Klimatester angeschlossen, System evakuiert: noch 175g von 825g vorhanden.
System Druckprüfung durchgeführt, getrochnet und anschliessend mit 825g Kältemittel befüllt, Funkion OK! € 100,--
Vier Tage später (der Wagen stand eigentlich nur in der Garage) wieder keine Kühlleistung.
Wieder zum Meister, wieder evakuiert: noch 110g Kältemittel da. Der Rest im Nirvana?
Der Meister meinte, bei dem Alter noch nach einem Leck suchen wird teuer und unrentabel - er kann das eh nicht- da brauchts einen Klimaspezialisten....
Also im Forum alles mögliche gelesen und dann die Augen in den Motorraum geschickt.
Und siehe da: es geht eine mit dünnem Blech isolierte Leitung vor dem Kühler vom Kompessor vo. re. zum Trockner vo. li..
Just am Ende des Schlauches, also bevor die Leitung wieder in ein Rohr zum Trockner übergeht, ist die Abschirmung weggerissen und der Schlauch hat offensichtlich einen Riss. Und unter der Bruchstelle ist ein leichter ölartiger Schmierfilm auf der Unterbodenabdeckung. Reste vom Kältemittel und dem darin enthaltenen Öl?? Zuerst dachte ich an einen Marderbiss, aber davon blieb mein SAAB bisher verschont. Der mag lieber meinen Espace und da auch nur blanke Gummeschläuche.
Nun meine Frage:
kann der Riss altersbedingt sein oder ist die Leitung schlichtweg geplatzt, weil was anderes die eigentliche Fehlerursache ist?
Ich würde nämlich ungern die Leitung erneuern ( €125,-- plus neue Befüllung €50,-- plus Arbeit..plus Finanzminister), um dann festzustellen, daß es noch wo anders klemmt.
Ich danke euch schon mal für ein baldiges Feedback!