Klimaanlage undicht

Registriert
23. Aug. 2013
Beiträge
26
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe SAAB-Gemeinde.
Dies ist meine erste Anfrage hier im Forum - drum bitte seht mir ggf. Anfängerfehler nach.
Mein Auto: SAAB 9-5 Kombi 2,3t 185PS, Schaltgetriebe BJ 2006, 195000km
Mein Problem: letzte Woche keine Kühlleistung mehr. Besuch bei meiner freien Werkstatt ->
der Meister meinte: wahrscheinlich zu wenig Kältemittel im System??!!
Klimatester angeschlossen, System evakuiert: noch 175g von 825g vorhanden.
System Druckprüfung durchgeführt, getrochnet und anschliessend mit 825g Kältemittel befüllt, Funkion OK! € 100,--
Vier Tage später (der Wagen stand eigentlich nur in der Garage) wieder keine Kühlleistung.
Wieder zum Meister, wieder evakuiert: noch 110g Kältemittel da. Der Rest im Nirvana?
Der Meister meinte, bei dem Alter noch nach einem Leck suchen wird teuer und unrentabel - er kann das eh nicht- da brauchts einen Klimaspezialisten....
Also im Forum alles mögliche gelesen und dann die Augen in den Motorraum geschickt.
Und siehe da: es geht eine mit dünnem Blech isolierte Leitung vor dem Kühler vom Kompessor vo. re. zum Trockner vo. li..
Just am Ende des Schlauches, also bevor die Leitung wieder in ein Rohr zum Trockner übergeht, ist die Abschirmung weggerissen und der Schlauch hat offensichtlich einen Riss. Und unter der Bruchstelle ist ein leichter ölartiger Schmierfilm auf der Unterbodenabdeckung. Reste vom Kältemittel und dem darin enthaltenen Öl?? Zuerst dachte ich an einen Marderbiss, aber davon blieb mein SAAB bisher verschont. Der mag lieber meinen Espace und da auch nur blanke Gummeschläuche.
Nun meine Frage:
kann der Riss altersbedingt sein oder ist die Leitung schlichtweg geplatzt, weil was anderes die eigentliche Fehlerursache ist?
Ich würde nämlich ungern die Leitung erneuern ( €125,-- plus neue Befüllung €50,-- plus Arbeit..plus Finanzminister), um dann festzustellen, daß es noch wo anders klemmt.
Ich danke euch schon mal für ein baldiges Feedback!
 
Eigentlich wird bei vermuteter Leckage Kontrastmittel mit eingefüllt. Da sieht man genau wo etwas undicht ist. Wenn du die defekte Leitung nicht erneuerst ist ratz fatz der Kompressor hin. Und der ist etwas teurer.
 
Ja, das ist eine typische altersbedingte Fehlerstelle, die es nicht nur beim 9-5 gibt - mein 900II hatte das selbe, und auch da hat sich der endgültige Defekt eine ganze Zeit zuvor durch diesen öligen Film angekündigt.
Tauschen und wieder Kühle genießen.2012_0811_130926_hf.jpg
 
Hallo patapaya,
vielen Dank für die rasche Antwort - hat mir sehr geholfen. Bei meinem Wagen sieht der Schaden genau so aus! Also Teile bestellen und es wird hoffentlich wieder dauerhaft kühl.
Kennst Du ausser Skandix noch eine andere Ersatzteilquelle?

an Meki:
Auch dir Danke für den Tipp. Ich fahre schon die ganze Zeit seit dem Ausfall mit abgeschaltetem Klimakompressor.
 
Bitte gleich den Trockner mit tauschen. Auch ist es total stümperhaft von der Werkstatt, wenn die vor Ort die AC nicht mit Stickstoff befüllen 16 bar, und dann den Wagen mal 2 Std . stehen lassen um zu sehen ob er Mittel verliert. Ohne diese Prüfung ist es dumm neues Mittel für 100 Euro zu bezahlen.
Auch die Antwort er benötigt einen Spezialisten genügt eigentlich dort nie wieder einen Auftrag zu erteilen wegen der AC Anlage.
Ach ja die AC braucht man nicht abschalten das macht der Druckwächter von ganz alleine. Eigentlich sollte man alle 2 Jahre mal kurz an die AC Anlage, um das AC Mittel mal von Feuchtigkeit u.s.w zu reinigen. Außerdem sieht man dann sofort ob die AC Anlage etwas verliert. Bezahlt wird auch nur das neu zugesetzte AC Mittel. Alle 4 Jahre den Trockner tauschen. ( Macht kein Mensch, aber jaulen alle wenn AC nicht geht und wieder viel Geld da rein soll)
 
Ja, das ist eine typische altersbedingte Fehlerstelle, die es nicht nur beim 9-5 gibt - mein 900II hatte das selbe, und auch da hat sich der endgültige Defekt eine ganze Zeit zuvor durch diesen öligen Film angekündigt.
Tauschen und wieder Kühle genießen.Anhang anzeigen 147877
Das Bild kenne ich:-)

War bei mir leider genau das Gleiche. Beide (Druck-)leitungen und den Trockner tauschen..... leider sind bei jeder Neubefüllung die Kosten für den Klimaservice erneut fällig inkl.
fehlendem Kältemittel.

Ich schicke Dir eine PN, da ich ziemlich in deiner Nähe bin,

Gruß
GH
 
Bitte unbedingt prüfen, ob der Kondensator noch dicht ist! Sonst macht man die Arbeit zweimal....
 
Zurück
Oben