Klima - Überdruckventil Kompressor bläst Kältemittel ab

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
602
Danke
387
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
bis gestern lief die Klimaanlage (ACC, CSE 2,3T, MY96) unauffällig. Außer einer Befüllung vor 1 oder 2 Jahren war nie etwas.
Heute zunächst ohne Klima gefahren, Auto in die die Sonne gestellt. Nach 30 min wieder losgefahren (Außentemp. 34°C), Klima angeschaltet. Nach wenigen Metern (beim ersten hochdrehen des Motors) kommt eine Wolke aus dem Motorraum. Zunächst bei laufendem Motor nach einem Kühlerleck gesucht, weil es danach aussah und roch. Mal kurz Drehzahl erhöht, kurz darauf bläst der Kompressor wieder eine Wolke mit mächtig Druck ab. Jetzt keine Kühlwirkung mehr.
Bevor ich zum Klimaservice fahre (und einen neuen Kompressor aufgeschwatzt bekomme), wollte ich mich gern hier erkundigen, welche Ursachen bevorzugt zu suchen sind.

Danke und sonnige Grüße
A.
 
Das kann vieles sein. Irgendwas im System wird wohl verstopft sein. Wenn du sagst er hat aus dem Überdruck Ventil raus geblasen, dann muss ja ein zu hoher Druck im System entstanden sein. Wieso auch immer
 
Erster Verdächtiger ist das Expansionsventil, welches durch die Füllung eines überalterten Trockners verstopft ist.
Beim Lösen der (Alu-)Leitung Trockner-Expansionsventil gibts leider oft Bruch.

Ich hatte aber auch den Fall, dass der Schlauch vom Kühler zum Trockner (wie ein zu alter Bremsschlauch) aufgequollen war
und für Überdruck gesorgt hat.

Expansionsventil :ca. 70 EUR
Leitung Trockner-> Ventil :ca.115 EUR
Trockner: 30-50EUR
Schlauch Kühler-> Trockner: gibts meines Wissens nur noch gebraucht.
 
Der Kompressor ist da eher nicht das Problem, weil der baut ja offenbar einen höheren Druck auf als benötigt... :rolleyes:
 
Falls das Überdruck Ventil ein wieder verschließbares ist und dicht ist , dann ist gut. Falls nicht brauchst du ein neues Überdruck Ventil. Und ob du das dann einzeln bekommst?!
 
Für rund 200 Euro sind alle Teile bei Skandix zu bekommen. Flenner kann die sicher auch liefern.
 
Hallo,
bis gestern lief die Klimaanlage (ACC, CSE 2,3T, MY96) unauffällig. Außer einer Befüllung vor 1 oder 2 Jahren war nie etwas.
Heute zunächst ohne Klima gefahren, Auto in die die Sonne gestellt. Nach 30 min wieder losgefahren (Außentemp. 34°C), Klima angeschaltet. Nach wenigen Metern (beim ersten hochdrehen des Motors) kommt eine Wolke aus dem Motorraum. Zunächst bei laufendem Motor nach einem Kühlerleck gesucht, weil es danach aussah und roch. Mal kurz Drehzahl erhöht, kurz darauf bläst der Kompressor wieder eine Wolke mit mächtig Druck ab. Jetzt keine Kühlwirkung mehr.
Bevor ich zum Klimaservice fahre (und einen neuen Kompressor aufgeschwatzt bekomme), wollte ich mich gern hier erkundigen, welche Ursachen bevorzugt zu suchen sind.

Danke und sonnige Grüße
A.

Hatte ich auch bei extremer Hitze und exakt gleichem Verhalten: erst ohne Klima gefahren, dann Auto in die Sonne gestellt und laaange eingekauft (Gartenmarkt), dann beim Verlassen des Parkplatzes (einfädeln in den fliessenden Verkehr) eine weisse Wolke aus dem Motorraum.
Ich war dann irgendwann danach beim Klimaservice und die Anlage wurde neu befüllt. Das ist jetzt schon einige Jahre (>5) her, die Klimaanlage funktioniert immer noch. Es wurden keine Teile getauscht.

Viele Grüße!
 
Hatte ich auch bei extremer Hitze und exakt gleichem Verhalten: erst ohne Klima gefahren, dann Auto in die Sonne gestellt und laaange eingekauft (Gartenmarkt), dann beim Verlassen des Parkplatzes (einfädeln in den fliessenden Verkehr) eine weisse Wolke aus dem Motorraum.
Ich war dann irgendwann danach beim Klimaservice und die Anlage wurde neu befüllt. Das ist jetzt schon einige Jahre (>5) her, die Klimaanlage funktioniert immer noch. Es wurden keine Teile getauscht.

Viele Grüße!

Das kann gut gehen, hatte ich auch mal, das endgültige Aus kam dann auch erst 2,3 Jahre später.
 
Besten Dank für die Antworten bisher.
Der Bosch-Dienst hat heute nachgeschaut: Füllstand 0 Gramm, also alles rausgeblasen. Das Überdruckventil sei jetzt undicht, deshalb kein Druckaufbau und keine weitere Diagnose möglich. 29 EUR. Soweit ok.
Seltsam nur, dass das Ventil mehrmals abgeblasen hatte, sich also definitiv zwischendurch wieder verschlossen hat. Naja, also Ventil besorgen/reparieren?
Seltsam auch, dass ein erfahrener Klimaservice solche Ventile nicht im Schrank hat (oder haben will), sondern darauf verweist, dass die wohl nur zusammen mit neuem Kompressor zu haben sind.

Naheliegende Ursache ist nun der Druckschalter, also dass dieser nicht den Lüfter zugeschaltet hat. Dann bei extremer Hitze ohne nennenswerten Fahrtwind losgefahren. Laut Bosch-Dienst reicht das als Ursache für den Überdruck innerhalb kürzester Zeit.
Weiterhin deutet auf den Schalter, dass sich der Kompressor jetzt trotz völliger Leere noch immer zuschalten lässt. Das müsste der Schalter doch verhindern, oder?

Hab hier übrigens zwei weitere passende Themen gefunden (nicht über die Forumssuche):
https://www.saab-cars.de/threads/klimakompressor-geraeusch.58319/
https://www.saab-cars.de/threads/klimakompressor-hat-oel-weggespritzt.7416/https://www.saab-cars.de/threads/klimakompressor-hat-oel-weggespritzt.7416/
 
Achso:
Kann man eine Fehlfunktion des Druckschalters (4383170) mit Hausmitteln und/oder Tech2 feststellen?
 
Das sollte doch der Boschdienst können und/oder sicherheitshalber (siehe die in # 9 verlinkten Beiträge), wo die Anlage eh leer ist, das Teil gleich ersetzen.
ich habe in meinem dort zitierten Fall beim 901 nur das danach nicht mehr sicher abdichtende, federbelastete Überdruck-Kugelventil durch ein passendes (mit Berstscheibe) aus einem uralten Kompressor von der Saabwerkstatt ersetzt, seitdem funzt das in dem Wagen (mit üblichen Klima-Nachfüllintervallen alle paar Jahre) seit 2011 wieder problemlos.

Am 9K habe ich die über 20 Jahre alten Schläuche (mit verdächtigen Verpressungsstellen) incl. Trockner und aller Alurohre (deshalb mit Problemgewinde) ersetzen lassen, nachdem das Nachfüllintervall bis auf halbe Jahre runterging. War mühsam und nicht billig, die Teile alle zu beschaffen und zu tauschen, ich hoffe aber, das alles funzt für weitere 20 Jahre. Erst danach fand ich, vielleicht nützlich für andere, folgenden link für Klima-Reparaturen (was mir noch nie ein Klimadienst angeboten hat):
Lokring l Folder Lokring&Lokclip (20.03.2013) DE.indd - Lokring_l_Folder_Lokring_Lokclip_10.01.2014_DE.pdf
 
Naheliegende Ursache ist nun der Druckschalter, also dass dieser nicht den Lüfter zugeschaltet hat. Dann bei extremer Hitze ohne nennenswerten Fahrtwind losgefahren. Laut Bosch-Dienst reicht das als Ursache für den Überdruck innerhalb kürzester Zeit.
Weiterhin deutet auf den Schalter, dass sich der Kompressor jetzt trotz völliger Leere noch immer zuschalten lässt. Das müsste der Schalter doch verhindern, oder?

Achso:
Kann man eine Fehlfunktion des Druckschalters (4383170) mit Hausmitteln und/oder Tech2 feststellen?

Jein
Ja
Ja

Also: der Druckschalter hat 2 getrennte Schaltkreise, der eine ist die Zu/Abschaltung des Kompressors und der andere für den Ventilator zuständig.
Die Kompressorschaltung hat einen Nieder/Hochdruckschalter in Reihe, d.h. wenn der Druck wie in der aktuellen Situation zu niedrig ist (unter 2bar) oder zu hoch wird (über 30bar) schaltet er den Kompressor weg. Sollte also keinen Durchgang zwischen 1-2 bzw. ge/w-gn/rt haben.
Die (mechanische) Drucksicherung am Kompressor dient dem Anlagenschutz wenn der Druckschalter nicht funktioniert und kommt vielleicht bei 50bar. Ist m.M.n. reversibel, nur die Plombe am Ausgang fliegt weg.

Der Ventilator schaltet ab 17bar zu, weil dann davon auszugehen ist das das Kältemittel im Kondensator nicht ausreichend durch den Fahrtwind gekühlt wird. Durchgang zw. 3-4 bzw. bl-sw(masse).

Hochdruck und Ventilatorschaltung wirst du nur beurteilen können wenn die Anlage gefüllt ist und du das Manometer vom Klimagerät im Betrieb beobachten kannst.

Alle Angaben aus dem Kopf bzw. russischen Schaltplänen, daher ohne 1000% Sicherheit...
Grüße steini
 
Bei mir hat damals ein FSH ein Problem mit gleichen Symptomen beseitigt.
Laut seiner Aussage war es ein elektrisches Problem, leider ist mir nicht bekannt welches.
Es war auch recht kostengünstig im Vergleich zu den Versuchen anderer Saabkundiger und Klimakundiger, bei denen ich etliche Doppelmarkers versenkt hatte.
Es hatte damals immer nur bei 30° aufwärts und heißem Motor gepufft.
:ciao:
 
Hallo,
bis gestern lief die Klimaanlage (ACC, CSE 2,3T, MY96) unauffällig. Außer einer Befüllung vor 1 oder 2 Jahren war nie etwas.
Heute zunächst ohne Klima gefahren, Auto in die die Sonne gestellt. Nach 30 min wieder losgefahren (Außentemp. 34°C), Klima angeschaltet. Nach wenigen Metern (beim ersten hochdrehen des Motors) kommt eine Wolke aus dem Motorraum. Zunächst bei laufendem Motor nach einem Kühlerleck gesucht, weil es danach aussah und roch. Mal kurz Drehzahl erhöht, kurz darauf bläst der Kompressor wieder eine Wolke mit mächtig Druck ab. Jetzt keine Kühlwirkung mehr.
Bevor ich zum Klimaservice fahre (und einen neuen Kompressor aufgeschwatzt bekomme), wollte ich mich gern hier erkundigen, welche Ursachen bevorzugt zu suchen sind.

Danke und sonnige Grüße
A.

Nachdem ich jetzt wieder mal lange an einer 9k-Klima operiert habe möchte ich hier berichten.
Symptom: Druck wird zu hoch, Druckschalter schaltet weder Lüfter zu noch Anlage ab. Direkt nach dem Füllen und Einschalten der Anlage bläst der Kompressor einen Teil ab.
2 Ursachen haben sich summiert. Zum einen der von Klaus erwähnte Schlauch UNTEN vom Kondensator zum Trockner, war kurz nach dem Anschluss verquollen. Dadurch expandiert das Kältemittel schon dort nach der Engstelle teilweise und der Druckschalter erkennt den zu hohen Druck nicht.
Nach Abschrauben der Verbindung habe ich die Verengung mit einem 2,5mm² Kabel spüren können. NATÜRLICH habe ich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen das Gewinde vom Kondensator gezogen, der ist also auch neu. (nach Expansionsventil, Druckschalter, Trockner und Leitung oben, alles unnötig!)
Links das Anschlußstück zum Kondensator, rechts der weiterführende Schlauch.
100_6919.jpg
Den Schlauch habe ich beim Hydraulikdienstleister für 50€ fertigen lassen.
Außerdem war noch die erste Stufe vom Lüfter defekt (durchgebrannt), lief nicht auf Druckschalterwunsch.

@eisensturm : Durch eine geringe Restmenge im System können durchaus die 2bar zum Einschalten der Anlage vorhanden sein, das hab ich während der gesamten Aktion auch gelernt. Natürlich nicht wenn bei dir tatsächlich ein undichtes Überdruckventil zur Leckage führt.

Grüße steini
 
Zurück
Oben