Klimaanlage spinnt: Fehlermeldung 1

Kreuztausch mit dem 9000 von troll13 wird leider nicht funktionieren. `92er (meiner) haben ein anderes Bedienteil wie `97er. Zwei kleine Tasten für die Temp.regelung nebeneinander statt zwei breiter untereinander, und hinten andere Kabelstecker.
Wäre ja auch zu einfach gewesen …

Beim Stammtischtreffen eben war noch ein `94er mit „meinem“ Bedienteil. Aber erstens war ich nicht mit dem Patienten dort, und zweitens meinte der Besitzer der Wagen würde nur bei „HI“ heizen.
Grumph, scheint offenbar ansteckend zu sein …:hmpf:
 
So, ein bisschen was ist in der Zwischenzeit geschehen. Und die Klimaautomatik automatikt wieder wie sie soll. (`92er CS, Bedienteil mit Aufkleber „4071742“)
Der Schaden lag im Bedienteil.

Dieses wurde von thadi05 in seinem `92er getestet und zeigte dort dieselbe unsinnige Innentemperatur von 40°C. Auf der Platine fand er einen/mehrere defekte Kondensatoren die ersetzt wurden (Hier ist etwas dazu geschrieben). Vielen vielen Dank dafür!
Jetzt kann ich wieder heizen, hoffentlich für eine längere Zeit. Der Winter kann kommen … :smile:

Was habe ich gelernt?
-Ich kann jetzt ganz toll Modelljahr und Typ im Tech2 eingeben. Und weiß wie die ACC-Sensoren geprüft werden.
-Es gibt mindestens zwei Bauformen für das Bedienteil, optisch unterscheidbar durch die Tasten für die Temperaturwahl und die Kabelstecker hinten (kleine quadratische Tasten nebeneinander und zwei Stecker (beim `92er), und später(?) rechteckige Tasten untereinander und ein Stecker).
-Bei der Version mit den kleinen Tasten gibt es mindestens zwei unterschiedliche interne Programmierungen. Optisch nicht zu unterscheiden, aber offenbar austauschbar. Bemerkbar macht sich die Programmierung beim „Defrost“-Verhalten. (M)eine verstellt nur die Luftführung, die andere regelt auch das Gebläse hoch und schaltet zusätzlich die heizbare Heckscheibe zu. Gibt bestimmt auch noch weitere Unterschiede.
-Die ACC von `92 redet offenbar nicht gern über ihre Probleme mit dem Tech2-Nachbau. Fehlerauslesen ist damit jedenfalls nicht möglich.
-Eine Komponente mit der gleichen Macke hilft beim Quertauschen nicht wirklich weiter. Mein zweites Bedienteil zeigt ja auch die 40°C, und thadi05 fand dort ebenfalls defekte Kondensatoren.
-Meine Einstiegsfrage (#16), ob ein Kühlertausch Ursache für das Problem sein könnte, kann wohl mit „Nein“ beantwortet werden. Das zeitliche Zusammentreffen war eher Zufall.

Was beim Internetz durchforsten aufgefallen ist, des Öfteren wurde beim ACC-Start unter „AUTO“ eine sehr hohe Gebläsestufe nachgefragt, das war bei mir ebenfalls der Fall.
Lösungsvorschlag war meist die manuelle Programmierung auf eine niedrigere Stufe beim Anlassen. Aber anfänglich hat die Heizung noch wie gewünscht funktioniert, deswegen habe ich keinen Zusammenhang gesehen.
Nach der Reparatur startet die ACC nun wieder „normal“.
Vielleicht war dies das erste Anzeichen für den Ausfall …
 
Zurück
Oben