Klimaanlage (Klimaautomatik) - Temperaturregelung - Probleme - Nur warme Luft

Registriert
01. Okt. 2013
Beiträge
12
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe beim meinem 9-3er Cabrio (BJ 1999) das Phänomen, dass die Lüftung nur noch warme Luft von sich gibt.
In der kältesten Einstellung ist es lauwarm, bei maximum richtig schön warm.
Eigentlich sollte aber bei LO nur die Außebnluft durchgeleitet werden, aber bei mir wird sie trotzdem angewärmt.

Schalte ich dann die Klimaanlage dazu (Kompresor läuft) ändert sich nichts.

Kann mit hier jemand helfen?

Ich vermute, dass irgendwo eine Lüftungsklappe oder ein Stellmotor defekt sind, habe aber keinen Schimmer wie das Lüftungssystem im Inneren aufgebaut ist.

Folgendes habe ich versucht:

- Klimaanlagen Selbsttest: Keine Fehler
- Stellmotor hinter dem Bedienteil (für die Luftverteilung) ausgebaut, Getriebe geölt und wieder eingebaut. (Funktioniert)
- Stellmotor im Fußraum rechts bewegt sich auch, allerdings habe ich ih noch nicht ausgebaut, aber man sieht ja, dass sich das Gestänge bewegt.
- Im Motorraum den Innenraumluftfilter und den Lüfter ausgebaut um zu sehen ob man von dort irgendwo ran kommt, aber dahinter kommt sofort ein Wärmetauscher, oder Verdampfer der Klimaanlage.
- Umluftklappe bewegt sich auch

- Gibt es sonst noch stellmotoren und Lüftungsklappen?
- Ich habe gelesen, dass es sehr schwer sein soll an das Lüftungssystem heran zu kommen. Hat jemand hierzu Zeichungen oder Anleitungen

Vielen Dank!
 
kühlt das ACC System den noch?
 
Genug Kältemittel vorhanden?

Gruß, Thomas
 
Hallo Flamming und Thomas,

- wie stelle ich fest od es noch kühlt? Im Auto kommt ja nur warme Luft an. Kann ich irgendwo direkt an den Verdampfer kommen um zu sehen, ob er kalt wird?

- Bezgl. Kältemittel vermute ich, dass noch genügend vorhanden sein sollte. Der Kompressor wurde vor 2 Jahren getauscht und somit die Anlage neu gefüllt. Kann ich das selber prüfen, oder muss ich dazu zur Werkstatt?

- Aber selbst wenn ich einfach nur Außenluft haben möchte kommt angewärmte Luft ins Auto, Daher gehe ich davon aus (oder hoffe ich :-)) dass das Problem eher an einer Küftungsklappe oder Stellmotor liegt.
Diese muss ich aber erst finden und da liegt mein Problem.


Gruß
Sebastian
 
wenn die Anlage undicht ist, dann ist das Kältemittel nach weit kürzerer Zeit raus.

Um am Verdampfer zu fühlen muss einiges an Innenverteidigung raus. Wenn du auf LO stellst sollte der Kompressor aber je nach Wetter häufig bis ständig einkuppeln. Kann man am Kompressor sehen oder am Relais messen. Und per Tech2 kann man die Schaltzustände samt Sensoren beobachten.
 
O.k. dann sollte ich mal prüfen lasen wieviel Gas noch drinne ist.
Der Kompressor kuppelt ein. Habe ich nachgemessen und wenn ich das Ampermeter einschleife messe ich 3,5A und sehe wie sich die innere Welle mitdreht.
Spannung ist also da und die Magnetkupplung funktioniert auch.
Es kommt aber trotzdem nur warme Luft.
 
Klimaanlage in der Werkstatt prüfen lassen. Die werden dann wahrscheinlich erstmal nachfüllen inkl. Kontrastmittel. Falls es dann nach einer Weile wieder zum Ausfall der Kühlung kommen sollte, ist wohl irgendwo ein Leck wo das Kältemittel entweicht. Das können sie dann dank Kontastmittel (hoffentlich) finden.
 
Dankt für die Hinweise aber deswegen sollte doch trotzdem keine WARME Luft kommen. Ich meine hier nicht Umgebungstemperatur, sondern WARM, also wirklich angewärmt. Nicht einfach nur "nicht kalt".
Ich glaube wirklich, dass das Problem an einer Luftklappe oder eventuell eine Ventil zum Wärmetauscher liegt, nur weiss ich nicht wo ich das finden kann um es zu überprüfen.
Es tritt ja auch auf, wenn die Klimaanlage gar nicht in Betrieb ist, z.b. bei geöffnetem Verdeck und da stört es mich eigentlich am meisten. Wenn es sowieso schon schöm warm ist will ich nicht auch noch eine laufende Heizung haben.

Nochmal zur Erklärung:
Wenn ich den Wagen starte, also bei kaltem Motor und ausgechalteter Klimaanlage, ist die Luft, die in den Innenraum geblasen wird normal temperiert und entspricht der Außentemperatur.
Wenn der Motor auf Temperatur kommt wir die eingeblasene Luft immer wärmer.
 
Der Kompressor schaltet nur ein, wenn noch genug Druck auf resp. Kältemittel in der Anlage ist.
Das Problem wird, wie von dir vermutet, irgendwo an der Luftverteilung liegen. Wenn die Kalibrierung der ACC aber keine Fehler meldet, kann man das nur am Objekt selbst rausfinden. Und Tech2 ist, wie schon geschrieben, dabei sehr hilfreich. Wirst also um eine Saabwerkstatt kaum rumkommen.
 
O.k. das hatte ich schon befürchtet. Wo gibt es denn in Köln und Umgebung eine Werkstatt die ein solches Gerät besitzt?

Gruß Sebastian
 
Zählst Du St. Augustin noch zu 'Köln und Umgebung'?
 
Klar, das ist doch gleichzeitig ein schöner Ausflug :-)
 
Ach so, da du weiter oben gefragt hattest: klar kannst du auch ohne großen Demontageaufwand prüfen, ob die ACC tatsächlich funktioniert, da die Magnetkupplung ja offenbar anzieht: eine der beiden Leitungen, die vom Kompressor abgehen (der 9-3I hat einen anderen Kompressor und Leitungsverlauf als der 900II, den ich nicht mehr genau im Kopf habe, deshalb diese etwas ungenaue Beschreibung) sollte deutlich merkbar kalt werden!
Der Stellmotor für die Luftmischung sitzt hinter der linken Verkleidung des Beifahrerfußraums im Mitteltunnel - zumindest kannst du hier prüfen, ob der Motor mechanisch mit der Stellklappe verbunden ist. Den Motor selbst nicht mit 12V prüfen - das soll ihn zerstören! Dann kannst du die Temperatureinstellungen ändern und beobachten, ob der Motor die Klappe von einem zum anderen Anschlag verstellt. Wenn nicht -> Motor muss neu. Bei meinem zuckte er nur hilflos rum. Ob der reparabel ist - keine Ahnung, für Ersatz: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...lelement-klimaanlage-fuer-temperatur/1051231/ - ggf. gebraucht bei ebay (auch .co.uk) suchen.
Wenn i.O: Alternativ misst auch der Mischlufttemperatursensor nicht die korrekte Temperatur, so dass der Abgleich mit der eingestellten Temp. nicht mehr funktioniert. Der sitzt in der Nähe mit einer langen spitzen Nadel in den Lufkanal positioniert. Dessen Widerstandswerte sollten sich von 28 kOhm bei 0°C bis 1,2 kOhm bei 90°C ändern (Angaben aus dem WIS für den 900II, wird aber ähnlich sein).
Und bevor du fragen musst: Handschuhfach muss raus, um an den Mitteltunnel zu kommen - gute (auch bebilderte) Anleitungen findest du hier im Forum oder auch über google, ist aber an sich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann hört sich das hinsichtlich Kältekreis schon mal ganz gut an, er sollte zumindest mit reduzierter Leistung kühlen. Tech2 hast den Vorteil, dass man nicht nur den Sensor prüft sondern auch sieht, was das Steuergerät denn daraus für einen Wert macht.

woher kommst du denn?
 
Aus Köln...
Wo befindet sich denn diesr Sensor? Ich habe gerade alles auseinandergebaut und nichts gefunden. Im Beifahrer Fußraum finde ich nur den Stellmotor, der brav seine Arbeit verrichtet. Allerdings weiß ich nicht was die Kuftklappen im Inneren machen.
Im vorderen Bereich hinter dem Steuergerät finde ich den 2- Stellmotor, der ebenfalls funktioniert.


Gruß
Sebastian
 
Der sitzt weiter oben auch rechts am Luftkanal und ist dort nur eingeklippst, klein, würfelfürmig von außen, ein weißes zweiadriges Kabel führt von einem größeren, senkrecht angeordneten Steckverbinder dort hinauf. Beim 900II jedenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Köln gibt es neben den üblichen verdächtigen auch "Die Werkstatt" (heisst so), kompetent und verbaut auch Gebrauchtteile auf Wunsch wie auch andere.
Mathias-Brüggen-Straße 6
50827 Köln
Tel.: 0221 91716-40
Inhaber ist H.Frenger. Hab da gute Erfahrungen gemacht

Nein, bekomme nichts für Empfehlungen......!
 
Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Die Adresse werde ich mal ansteuern.
.
http://www.2carpros.com/questions/saab-9-3-2002-saab-9-3-repair-question-ac-wont-cool

Daraus geht hervor, dass in den Stellungen HI und LO der Mischluftsensor keine Funktion mehr hat. Er wird daher wohl auch nicht schuld an den Problemen sein. Es läuft scheinabr alles auf die Mischklappen hinaus.

Hat jemand Unterlagen zum Aufbau und Hinweise zum Ausbau? Das ist alles völlig umgeben von Teilen und ist wohl recht schwierig auszubauen, daher wäre ich um jedem Hinweis dankbar.
 
Ich gucke mal nach ob ich etwas finde……

Gruß, Thomas
 
Hm, der Hinweis auf den Innenraumtemperatursensor in dem Link ist natürlich richtig - den hatte ich ausgeblendet, nachdem bei meinem wie gesagt der Stellmotor die Ursache war. Wenn dieser Sensor im Armaturenbrett fehlerhaft eine zu niedrige Temperatur meldet, dann versucht natürlich die ACC immer weiter, diese anzuheben.
Läuft denn dessen kleiner Ventilator?
Prüfen kann man auch hier die Widerstandswerte zwischen 32,5 kOhm bei 0°C und 5,3 kOhm bei 40°C.

JFTR
Darüber hinaus gibt es in der Programmierung der ACC noch einen Punkt, in dem man sie (mittels Tech2) für Märkte in kalten oder warmen Ländern einrichten kann. Das hat AFAIR den Hintergrund, dass damit die Endstellung der Luftmischklappe so eingestellt wird, dass sie entweder in der HI- bzw. in der LO-Stellung jeweils die Kalt- oder Warmluftzufuhr komplett schließt, um damit die Heiz- bzw. Kühlleistung zu optimieren. Das hat offenbar den Hintergrund, dass der Bewegungsumfang der Klappe offenbar nicht vollständig von der einen bis zur anderen absoluten Endstellung reicht und hier oder dort auch normalerweise ein kleiner Spalt bleibt. Aber das sollte sich bei funktionierendem System nicht so gravierend auswirken wie du es beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben