Kevin's neuer 901

jaaaaaaaaaa, ich weiß
 
Gestern bin ich noch mit Tim bei unserem Haus- und Hofschrottplatz gewesen.
Es gibt jede Menge 9000er und nur noch zwei 900. Aber dafür kann ich nur einen Tip geben: Die Jungs haben da noch einen alten 9000 mit einer hervorragenden Buffalo Lederausstattung!! Und jede Menge Klimabedienteile.

Nebenbei hab ich noch einen kleinen Schnapper gemacht:
Ich hab mir aus einem 9000 eine herrliches original SAAB Dreispeichen-Lederlenkrad ausgebaut. Das ganze hab ich dann mit ein paar anderen Kleinigkeiten für müde 18€ mitgenommen. Zuhause hab ich dann erstmal das Leder ordentlich gereinigt (*buärks*) und dann den Kunststoffadapter für die Hupe und den Blinkerrücksteller umgebaut. Nun passt das vernünftig und funktioniert auch.

Ach ja: "Aschebescher" hinten ist jetzt auch wieder drin.
 
So, letzte News vom Grünen.

Also, es musste noch einige Sachen erledigt werden bevor er wieder einigermaßen geradeauslaufen konnte. Und das wäre da folgendes gewesen:

1 Radlager, beide oberen Traggelenke, beide Spurstangenköpfe, ein paar kleine Dichtungen, ein kompletter Ölwechsel (Getriebe und Motor) rundum neue Reifen und ein bisschen Kleinkram. Noch schnell die Spur vermessen und fertig!

Tja, einzig das Radio hat mich fast um den Verstand gebracht (offensichtlich nicht nur mich). Ich hab das Trollhättan II einfach nicht aus dem Schacht bekommen. Zwar immer ein Stückchen raus, aber dann hakte es irgendwo.

Irgendein Vorbesitzer war wohl etwas pikiert angesichts dieser Verweigerungshaltung und hat wohl zu gröberen Mitteln gegriffen. Das hatte zur folge das eine Schraube, welche den Amaturenträger im Amaturenbrett festhält schon gut "ausgerissen" ist.

Naja, lange rede, kurzer Sinn: Eine dieser fantastischen Sperrlaschen war abgebrochen und der Stummel hat sich immer im Halterahmen verhakt. Das konnte man nur sehen, wenn das Radio an war und die Displaybeleuchtung das Innere des Radios erhellte. Ich kann nur eines sagen: Für eine gute halbe Stunde war die Garage eine Jugendverbotszone! Ich hab geflucht wie ein Kesselflicker um diese winzige Stahllasche am Rahmen vorbeizufädeln.

Danach konnte ich dann endliche das Leuchtobst für die Drehschalter auswechseln.

Ums vorweg zu nehmen: Ich hab diese olle Lasche komplett abgeschraubt bevor ich das Radio wieder eingesetzt habe. Wer das Ding klaut, der hat vermutlich eine ziemlich üble neue Droge konsumiert und besticht durch hemmungslose Armseligkeit.

Tja, ich bin bisher seeeeeehr zufrieden. Der Motor und seine Charakteristik erziehen zum gemütlichen fahren und ich ertappe mich immer wieder, dass ich einfach entspannt und viel gelassener den Untersatz durch den Verkehr dirigiere.

Wenn's Wetter mal wieder besser wird, dann gibts auch mal ein paar adrette Bilder.
 

Danke schön. Weißt Du zufällig, was da für Birnchen reinkommen?

@ Kevin: ich weiß, dass gehört nicht in Deinen Fred. Nach der Frage ist damit auch Schluss. war nur, weil Du es erwähnt hast. Ich hoffe Du kannst es mir nachsehen.
 
Danke schön. Weißt Du zufällig, was da für Birnchen reinkommen?

@ Kevin: ich weiß, dass gehört nicht in Deinen Fred. Nach der Frage ist damit auch Schluss. war nur, weil Du es erwähnt hast. Ich hoffe Du kannst es mir nachsehen.

1,2W?? (steht in der Bedienungsanleitung Deines 900ers) Glassockellämpchen (die auch z.B. in der Aschenbecherbeleuchtung oder Lichtschalterbeleuchtung sind) - sorry Kevin :redface:
 
Ich hab 2W? Oder waren es 1,2? Naja, es sind Glassockellämpchen. Ich hab mir die Teile von ATU geholt.

Radio muß raus. Dann kommt man direkt von oben, ziemlich in der Mitte an die obere Birne ran. Für die zweite sollte man die unteren beiden linken Druckschalter/Blindkappen aus den Halterungen ziehen. Dann liegt das zweite Birnchen etwas links oberhalb vom Ziggianzünder. Mit den Fingern der rechten Hand oben in den Radioschacht, mit den Fingern der linken Hand durch die Schalteröffnungen und dann einfach ein bisschen fummeln, dann gehts.
 
Haste das Teil schon raus??? (Radio)
 
Danke für die Infos. Jetzt kann es wieder hell werden in meinem Saab. Birnchen werden schnell geholt. Will am Wochenende ja was zu tun haben ;-)

Welche Birnchen man nehmen muss steht tatsächlich in der Anleitung. Hab heute Nachmittag mal rein geschaut. (Ja, erst die Anleitung vollständig lesen - dann fragen. Sollte ich auch machen)
 
...dann kommt man direkt von oben, ziemlich in der Mitte an die obere Birne ran. Für die zweite sollte man die unteren beiden linken Druckschalter/Blindkappen aus den Halterungen ziehen. Dann liegt das zweite Birnchen etwas links oberhalb vom Ziggianzünder. Mit den Fingern der rechten Hand oben in den Radioschacht, mit den Fingern der linken Hand durch die Schalteröffnungen und dann einfach ein bisschen fummeln, dann gehts....

Es geht schon wieder los bei dir, gelle? :rolleyes: Ich fahre seit über 20 Jahren Saab und habe meine Finger noch nie in derartig überflüssige Öffnungen manövriert...Menno! Fahr einfach... Ist doch wurscht, ob du siehst, dass deine Sitzheizung gerade ladetechnisch kollabiert oder der CW-Wert deiner Spritzlappen durch Aquaplaning ausgehebelt wurde... Ich sag nur: 901 war der erste Wagen mit Night-Paneel... ehrlich! Wichtig ist nur, dass die Karre fährt, nicht unterm Arsch wegrostet, und der Beifahrersitz äquivalent besetzt ist...:biggrin:
 
..... Ich sag nur: 901 war der erste Wagen mit Night-Paneel... ehrlich! Wichtig ist nur, dass die Karre fährt, nicht unterm Arsch wegrostet, und der Beifahrersitz äquivalent besetzt ist...:biggrin:


In mancherlei Hinsicht stimme ich Dir zu.
 
Tztz, da will man nur wissen wohin man im dunkeln grabbelt und dann wird einem wieder Perfektionmismus vorgeworfen!:confused: Ich hab die Vermutung das die Tripoden langsam nicht mehr taufrisch sind, was ich im Moment geflissentlich ignoriere, die Haube gammelt, was mich auch nur peripher interessiert und die rechte Türunterkante existiert auch nur noch in der Erinnerung des Designers,:dontknow: aber wenn ich Leuchtobst austausche, dann gibt's verbal was an die Watsch'n!
Wir werden morgen darüber parlieren!:cheers:

Welche Sitzheizung? Einen CW-Wert hat der Eimer auch? Den eines Plattenbaus?
 
@Klaus

Was solls? Ist doch schön wenn ein 901 wieder ein bisschen liebgehabt wird, oder? Nur muss nicht mehr alles gleich und jetzt repariert werden wie bei meinem alten 16S.......das war fast der finanzielle Ruin.
 
Es geht schon wieder los bei dir, gelle? :rolleyes: Ich fahre seit über 20 Jahren Saab und habe meine Finger noch nie in derartig überflüssige Öffnungen manövriert...Menno! Fahr einfach... Ist doch wurscht, ob du siehst, dass deine Sitzheizung gerade ladetechnisch kollabiert oder der CW-Wert deiner Spritzlappen durch Aquaplaning ausgehebelt wurde... Ich sag nur: 901 war der erste Wagen mit Night-Paneel... ehrlich! Wichtig ist nur, dass die Karre fährt, nicht unterm Arsch wegrostet, und der Beifahrersitz äquivalent besetzt ist...:biggrin:


....sagt einer, der mit einem 17 Jahre alten Mittelklassewagen in der Elastizität die zuffenhausener Brut abledert und zwei Stunden und 59 Liter SP später die richtigen Reifen für seinen Wagen gefunden hat. Ja nee, is' klaaaaar! :biggrin:
 
16S.......das war fast der finanzielle Ruin.

...warum hast du ihn dann "verschenkt"? *inderwundestocher* Ich glaub, k&a sind immer noch mächtig beleidigt, dass du ihnen die "Überbleibsel" nicht zumindest zum Ankauf angeboten hast...

Morgen? War da was?
 
...mal kein Handballkrimi :smile: . Vorstellung von No.7 :rolleyes:
 
Zurück
Oben