Kevin's neuer 901

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
So, für die die's erst jetzt lesen: Kevin is back!

Nach einiger Zeit wurde ich wieder vom 901-Virus befallen und hab mich nach einem guten Auto umgeguckt. Nun sind billige 901 nicht gerade wie Sand am Meer zu finden. Naja, billig schon aber dafür in entsprechendem Zustand.

Erst hatte ich die das Angebot einen "Forums"-Sedan zu erstehen, was allerdings durch den fehlenden Kat vereitelt wurde. Das war mir aber wichtig, weil es ein Daily-driver werden sollte. Ausserdem schien mir eine K-Jet nur bedingt alltagstauglich zu sein, obgeich der Wagen sehr gut lief.

Dann durch Genosse Zufall wurde ich auf einen scarabäusgrünen 3-Door '91er 901 2,1 16V bei Autoscout24 aufmerksam. Der sollte aber zuviel kosten. Dennoch entschlossen wir uns den Wagen kurzfristig mal zu beaugapfeln, zumal der Wagen nicht allzuweit weg war. (Bremen)

Nach dem der Termin gemacht wurde, ergab die erste Aufnahme folgendes:
Ein Radlager sowas von tot, dass muß schon kunterbunte Anlauffarben haben.
Die Spur stimmt nicht (sehr gefühllose Mittellage), Servopumpe ölt sich einen Wolf, Rost an der Haube und Tür rechts, Himmel ist "Flasche leer" und die Reifen sind scheinbar aus Marmor....dafür aber vorn abgefahren.

Dafür steht auf der Habenseite:
Leise Vorderachse (Traggelenke etc.), saubere AWTs, komplett überholter 2.1 Liter Motor mit neuem Kopf und neuen Kolben (Werkstattnachweis!), sauber schaltendes Getriebe und ausser das der Wagen etwas schmutzig ist ein ordentlicher Allgemeinzustand mit eSD, Scarabäusgrün, beiges Velours, Radio Trollhättan II,
AHK, Dachträger inkl. Fahrradträgersystem, neuer Auspuff und so weiter.

Naja, der eigentlich für den Zustand viel zu hohe vierstellige Betrag konnte dann auf einen für mich akzeptablen hohen dreistelligen runtergehandelt werden. Nachdem ich bei meinen Schraubern des Vertrauens angerufen habe und noch andere Quellen nach ihrer Meinung befragte, riet man mir zum unverzüglichen Kauf und man wurde sich handelseinig.

Ich hab den Wagen dann seeeeehr vorsichtig in sein neues Heim geführt, weil das Radlager wirklich übel ist. Ich wollte nichts riskieren. Das Auto hat scheinbar eine gesunde Thermik. Kühlertemp. ist schön in der Mitte geblieben.
Bremsen packen ordentlich. Kühler scheint neu, da der Wagen auch mal einen Unfall hatte. (Erkennbar durch schief eingesetzte Scheinwerfer

Dann zuhause erstmal den "Grufti"-Check: 19er Nuss und Getriebeöl prüfen....üblicherweise nur noch peripher vorhanden. Allerdings forderte der 901 sein erstes Opfer. Da der Wagen zum ersten heimischen Checks auf Auffahrrampen stand, hatte ich eine etwas unglückliche Körperhaltung. Jedenfalls gab die Getriebeschraube urplötzlich nach und ich schlug mir mit der eigenen (!) Faust und der Knarre ins eigene Gesicht. Einige Absplitterungen am Schneidezahn und des Eckzahns waren die Folgen. Ich wusste angesichts dieses Slapsticks nicht ob ich erstmal den Schmerz verdauen oder laut loslachen sollte. Irgendwie war's eine Mischung aus beiden. (Samstagabend noch einen zahnärztlichen Notdienst besucht und mich erfolgreich selber raparieren lassen. Alles wieder okay!).

Nun ja, ich hab also erstmal Motoröl ins Getriebe gekippt, damit er den Weg in die Werkstatt übersteht. Irgendein Öl ist besser als kein Öl! (Das Getriebe macht übrigens keinerlei verdächtige Geräusche und lässt sich sauber schalten,...dem Herrn sei's gedankt!). Dort wird dann der Schaltwellensimmering getauscht und das ordentliche Getriebeöl eingefüllt.

Momentan steht nun das Auto entkernt in der Garage. Fast die gesamte Einrichtung ist erstmal in Wohnung verbannt worden um sich dort einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Heute kommt der Himmel raus und das Schiebedach. Unter der Rückbank hab ich eine Kindergartengrundausstattung gefunden. (Buntstifte, Lollis, Plüschtiere, Spielkarten, kleine Wirbeltiere.....)

Nun denn,.....dies soll euch erstmal Info genug sein.

Stay tuned for updates!!!!
 

Anhänge

  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 146
  • Haube_rechts.jpg
    Haube_rechts.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 132
  • Tür rechts.jpg
    Tür rechts.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 100
  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 112
  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 117
  • Vorn.jpg
    Vorn.jpg
    98 KB · Aufrufe: 117
  • Links_Hinten.jpg
    Links_Hinten.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 101
Da hast ja noch einige Arbeit vor dir, hoffentlich ohne weitere Zahnarztbesuche....
 
Sieht gut aus, Kevin.
Viel Spass damit!
 
... 19er Nuss und Getriebeöl prüfen....üblicherweise nur noch peripher vorhanden. Allerdings forderte der 901 sein erstes Opfer. Da der Wagen zum ersten heimischen Checks auf Auffahrrampen stand, hatte ich eine etwas unglückliche Körperhaltung. Jedenfalls gab die Getriebeschraube urplötzlich nach und ich schlug mir mit der eigenen (!) Faust und der Knarre ins eigene Gesicht. Einige Absplitterungen am Schneidezahn und des Eckzahns waren die Folgen. Ich wusste angesichts dieses Slapsticks nicht ob ich erstmal den Schmerz verdauen oder laut loslachen sollte. Irgendwie war's eine Mischung aus beiden. (Samstagabend noch einen zahnärztlichen Notdienst besucht und mich erfolgreich selber raparieren lassen. Alles wieder okay!).

Na Super. Damit hast Du einen neuen Leidensweg erfolgreich angefangen :biggrin:
Spaß beiseite. Ich wünsche Dir a) wenige Reparaturen, b) keine weitere Selbstverstümmelung bei Arbeiten an dem (oder anderen) Saab :rolleyes:
 
Prima Kevin!
da freuen wir uns, dass du auch wieder mit einem 901er dabei bist! :smile:

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!
Hoffe wir sehen ihn möglichst bald beim Stammtisch!

Gruß Katte
 
Noch'n paar Bilder.....

P.S.: Frag mich nicht wie ich das mit der Knarre geschafft habe aber die Kunststoffüllungen an den Zähnen beweisen das es geht.....
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 65
  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 96
  • Fahrersitz.jpg
    Fahrersitz.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 98
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 81
Noch'n paar Bilder.....
.... aber die Kunststoffüllungen an den Zähnen beweisen das es geht.....

Mach doch davon auch ein paar Bilder und poste die :biggrin:

Abrutschende Werkzeuge machen mitunter nette Blessuren. Zugegeben, das mit dem Zahn ist ein Kunststück :rolleyes:
 
glückwunsch kevin
 
KEVIN!!!
Ein Traum :smile:

Achja, schöner Wagen natürlich auch...


Viel Spaß und Kilometer damit

Alex P.
 
Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Saab. Viel Spaß beim Schrauben und natürlich immer gute Fahrt mit dem grünen Renner.

Ich muss auf meinen 901er noch bis Sonntag warten.
 
Danke für die guten Wünsche....bis er aber wieder offiziell auf der Straße ist wird sicher noch ein Monat vergehen. Nicht vor Ende Januar. Ich lass mir ein wenig Zeit dabei.

Für alle die's genau nehmen. Die Roststellen an der Haube und der Tür werden erstmal provisorisch ausgebessert und werden keinen Anpruch auf Perfektion haben. Das kommt irgendwann mal später. Erstmal muss er wieder ordentlich geradeaus laufen können und den größten Teil seiner Betriebsmittel bei sich behalten. Technisches Wohl geht eindeutig vor!

By the way, wie sieht eigentlich der Batteriehalter aus? Ist der geschraubt? Ich hab das dumpfe Gefühl das meine Batterie irgendwie nur doof auf dem Karosserieblech steht und der Haltesockel völlig fehlt. Ham'se wohl dach dem Zurechbiegen nach dem Unfall vergessen wieder einzubauen. Diese Töffel.....

@Turbo9000

Wenn man nicht weiß das ich mich selber etwas "verformt" habe, dann sieht man das nicht mal mehr. Dieser Kunststoff für die Beißer ist genial! Nicht mal Farbunterschiede sind zu sehen.
 
1) By the way, wie sieht eigentlich der Batteriehalter aus? Ist der geschraubt? Ich hab das dumpfe Gefühl das meine Batterie irgendwie nur doof auf dem Karosserieblech steht und der Haltesockel völlig fehlt. Ham'se wohl dach dem Zurechbiegen nach dem Unfall vergessen wieder einzubauen. Diese Töffel.....

2) @Turbo9000

Wenn man nicht weiß das ich mich selber etwas "verformt" habe, dann sieht man das nicht mal mehr. Dieser Kunststoff für die Beißer ist genial! Nicht mal Farbunterschiede sind zu sehen.

1) Das ist doch so ein Blech mit zwei seehr langen Schrauben, die unten eingehängt werden. Das Blech (abgekantet) wird dann an (Abkantung über) die Batterie gelegt und mit den zwei Flügelmuttern festgeschraubt. Die Langschrauben sind unten abgebogen (Art Halbkreis / Haken)

2) Ja, zum Glück, aber erspart hätte man es sich trotzdem gerne...:rolleyes:
 
@Kevin Aber Fieber hast Du nicht oder Kevin...? Der Kevin ohne Turbo...hmm
 
Ja, der Bügel ist da und die beiden Gewindestangen auch, aber muß die Batterie nicht irgendwo auf einem Halter stehen???? Die ist doch nicht einfach so mir-nix-dir-nix auf das Kaorsserieblech gestellt, oder? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie das bei meinem 16S war.

@Raephu

Nee, ohne Pustefix! Ganz bewusst sogar und mit voller Absicht.

Und wenns "pressiert" hab ich ja noch den 9³.
 
Ja, der Bügel ist da und die beiden Gewindestangen auch, aber muß die Batterie nicht irgendwo auf einem Halter stehen???? Die ist doch nicht einfach so mir-nix-dir-nix auf das Kaorsserieblech gestellt, oder? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie das bei meinem 16S war.


Ahh, das meinst Du. Doch sicher (suche benutzen :biggrin: :biggrin: :biggrin: ).
Da war doch vor ein paar Tagen (1-2 Wochen) ein thread draüber. Ist so ein geformtes Blech.....

#Hier!!!
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12386&highlight=Batterieblech
 
...damit die Kupplung auf der nächsten Pässefahrt hält...? ;-)
 
Zurück
Oben