Karosserie - AWT entrosten (aber wie?)

Hallo RainerW, an den von mir behandelten Stellen gibt es keine Falze, in die Pelox/und oder Fertan hineinlaufen könnten. Sie sind sozusagen rein äußerlich.. Die Türen konnten dabei drin bleiben. Mechanisch mit Drahtbürste entrosten ist an der Stelle auch schwierig, die dürfte dann nämlich nicht größer als eine Zahnbürste sein. Die Drehzahl vom Dremel4000 ist von 2.000 bis 35.0000U/min stufenlos verstellbar. Die Kombination Umwandler/Vernichter halte ich nach wie vor für überlegenswert. Was der Umwandler nicht umwandelt wird vom Vernichter halt vernichtet. Die Anwendung sollte wie beschrieben unbedingt extensiv geschehen. Das Ergebnis ist jederzeit kontrollierbar. Bei Falzen und Hohlräumen würde ich es genau deswegen auch nicht empfehlen, da ja eben keine Sichtkontrolle erfolgen kann...
 
Hallo Clint, lerne auch gerne dazu. Warum genau die Reihenfolge? Fertan schützt doch bereits nach Anwendung mit einer gewissen Schicht, ähnlich einer Grundierung. Wäre es da nicht ratsam erst das Pelox zu verwenden? Prima, dass du es nicht in Falzen angewendet hast, das leuchtet mir natürlich ein.
 
Ich hatte erst gar nicht vor, Pelox überhaupt zu verwenden. Erst, nachdem Fertan an manchen Stellen keine Wirkung zu zeigen schien, habe ich mit Pelox angefangen zu experimentieren. Daraus hat sich dann der abwechselnde Einsatz quasi von selbst ergeben. Ich habe drei Türen parallel bearbeitet und dann bei der nächsten Türunterkante mit Pelox angefangen. Die Reihenfolge spielt aber mE keine Rolle, da man im vorhinein eben kaum beurteilen kann, welches Mittel wie gründlich wirkt. Dazu ist die Kontaminierung mit Rost zu unterschiedlich. Letztes Jahr habe ich probeweise die Fahrertür nur mit Fertan behandelt, das war ausreichend. Auf der Beifahrerseite (wohl wegen der Nähe zum Straßenrand) klappte das nicht...
Anbei noch Bilder direkt nach der Pelox/Fertanbehandlung:
IMG_2246.JPG

und nach den ersten zwei Anstrichen mit Brantho-Korrux 3in1:

IMG_2249.JPG

nach zwei Anstrichen in grau habe ich den dritten und letzten in Wagenfarbe "odoardograu" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben