Josephine

Mach ich. Danke für die Info!
Hatte nur in die angepinnten Marktplatzregeln geschaut, da war das nicht erwähnt...
 
Schöner Wagen!
Die baldige Kontrolle des Ventilspiels ist auch mal anzuraten. Und paß auf, daß die Plastik-Benzinleitungen beim Hantieren nicht kaputtgehen.
 
Die baldige Kontrolle des Ventilspiels ist auch mal anzuraten.
Wird gemacht.

Heute mal den Öldruckschalter erneuert, Motoröl scheint sie jetzt keins mehr zu verlieren. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wohin das Servolenkungsöl immer verschwindet. :rolleyes:

Nach den ersten größeren Regenfällen weiß ich jetzt auch warum der Kofferraumboden so rostig ist. Ich verstehe nur gerade nicht wo das Wasser herkommt - Schiebedachabflüsse sind dicht, und woanders kann es ja eigtl. nicht reinkommen, oder?
 
Rückleuchten.


Zum Servoöl: die Schlauchschellen lösen sich, gefühlvoll nachziehen, dann ist wahrscheinlich wieder dicht...
 
Danke, schau ich mir beides mal an. Wasser landet allerdings eher in den hinteren Ecken (ich meine jetzt den "unteren" Raum/Reserveradmulde, normaler Kofferraum ist trocken)…

Ein Hoch auf die Bürokratie. Josephine wird wohl zwei weitere Wochen untätig hier rumstehen. Ich habe einen Kaufvertrag, ich habe den Fahrzeugbrief, ich habe eine Kopie der Abmeldebestätigung.
Wir haben extra in Schweden aufm Amt angerufen, da hieß es bei Export reicht der Brief.
Aber nein…ich brauche ja unbedingt den entwerteten schwedischen Fahrzeugschein. Und zwar im Original.
Tja. Der liegt in Stockholm. Und der Verkäufer liegt in Spanien am Strand und ist erst nächste Woche zurück. :frown:
 
da wiehert der amtsschimmel.....

heckscheibendichtung ist auch ein beliebter kandidat für wassereinbruch - bzw rost unter ihr

507,-€ steuern ist richtig - darfst du gegen geringfügige gebühr aber halbjährlich zahlen!
 
Danke, schau ich mir beides mal an. Wasser landet allerdings eher in den hinteren Ecken (ich meine jetzt den "unteren" Raum/Reserveradmulde, normaler Kofferraum ist trocken)…

Ein Hoch auf die Bürokratie. Josephine wird wohl zwei weitere Wochen untätig hier rumstehen. Ich habe einen Kaufvertrag, ich habe den Fahrzeugbrief, ich habe eine Kopie der Abmeldebestätigung.
Wir haben extra in Schweden aufm Amt angerufen, da hieß es bei Export reicht der Brief.
Aber nein…ich brauche ja unbedingt den entwerteten schwedischen Fahrzeugschein. Und zwar im Original.
Tja. Der liegt in Stockholm. Und der Verkäufer liegt in Spanien am Strand und ist erst nächste Woche zurück. :frown:

Ich wäre nicht gegangen.

Du hast Dich auf die Aussage des Amtes verlassen, das kann nicht zu Deinem Nachteil sein.
Bei Problemenen auf dem Amt macht man sein Problem zum Problem des Gegenübers. Die wollen auch keine Überstunden. Halte solange den Betrieb auf und demütige den Sachbearbeiter auf subtile Art durch Vorspielen der eigenen geistigen Überlegenheit, bis er entnervt aufgibt und Du zum Vorgesetzten durchkommst. Die können in der Regel selbstständig denken, eine Lösung ist dann oft Sache einiger weniger Minuten.
 
Naja, so jemand bin ich nunmal nicht…
Ich habe immerhin über ne Viertelstunde mit denen diskutiert, dann hatte ich ehrlich gesagt keine Lust (& Zeit) mehr. Wenn die dieses tolle "gelbe Papier" so glücklich macht sollen sie es doch haben…

Jetzt habe ich immerhin noch ne Woche Zeit die Probleme anzugehen. Handbremse rechts muss noch wieder gangbar gemacht werden, sämtliche Schellen am Unterboden müssen neu (allesamt durchgerostet), Krümmerdichtung muss neu, Standheizung entweder repariert oder entsorgt werden, undichte Stellen müssen gefunden werden…
Zu tun gibts genug. :cool:
 
Heute habe ich endlich die Alarmanlage gefunden. Und entsorgt. :tongue:
War zum Glück von einer guten Werkstatt eingebaut worden, war alles voll reversibel. Kabelbaum war nur an einer Stelle durchtrennt, und da war dann gleich ein Stecker eingebaut. Jetzt geht endlich auch die Innenraumbeleuchtung wieder so wie sie soll.
42671333.jpg
37601089.jpg

Das hier ist übrigens der Beifahrerfußraum. Was soll das bitte?! Hängt an der Motorheizung, geht also nur wenn die eingesteckt ist. Nur wofür braucht man da eine Steckdose?
54526495.jpg

Standheizung ist auch draußen - musste den Schrauben mit einer Trennscheibe zu Leibe rücken, war alles ein wenig rostig. Fehler ist gefunden (Benzinleitung durchgerostet); allerdings fehlt mir ein Stück der dazugehörigen Benzinpumpe (war wegen des Fehlers wohl mal abgebaut worden). Ersatz ist schweineteuer, mal sehen ob ich was basteln kann…

Das "Gelbe Papier" geht am Montag zur Post, mal sehen wie lange die nach Deutschland brauchen...
 
Das hier ist übrigens der Beifahrerfußraum. Was soll das bitte?! Hängt an der Motorheizung, geht also nur wenn die eingesteckt ist. Nur wofür braucht man da eine Steckdose? .

es gab mal als Originalzubehör eine Elektroheizung für den Innenraum, vielleicht . . . . . ??:confused:
 
Aber ich habe ja eigentlich schon eine Standheizung, also….:confused:
Direkt daneben war offenbar mal ein Funkgerät o.ä. verbaut (zumindest sieht die Anordnung der Löcher in der Mittelkonsole danach aus, und eine dazugehörige Antenne habe ich ja auch). Aber da kann das ja auch schlecht dazugehört haben? Oder hatte das eine eigene Batterie, die geladen werden musste? Werde ich wohl nie wissen, aber ich glaube ich schmeiß die Steckdose trotzdem raus.

Naja. Noch eine Frage zur Elektronik: Ich habe im Kofferraum die Vorverkabelung für die hinteren Lautsprecher gefunden. Nur wo endet die? Im Radioschacht auf jeden Fall nicht...
 
Versicherungsmäßig bin ich eh am A….. Unter 23 und erst seit einem Jahr Führerschein -> lächerliche Beitragssätze….

Oh ein Leidensgenosse (bin ebenfalls Fahranfänger :rolleyes:)
Hast du den Wagen schon zugelassen?


Mein 8V mit Kat kostet übrigens "nur" 300€/Jahr, lohnt sich also definitiv! :rolleyes:
 
Naja. Wirklich viel werde ich da auch nicht sparen können. Umbau dürfte ja nicht allzu billig sein, und ich werde den Wagen wohl vorerst auch nur 2-3 Jahre fahren (dann gehts fürs erste ins Ausland).
Und original ist mir eh lieber. Vielleicht hält sie ja sogar bis zum H-Kennzeichen durch. :cool:

Zugelassen noch nicht, ich warte wie gesagt aufs fehlende Papier...
 
Weißt du denn schon wieviel du für die Versicherung blechen musst?
Würde die bei mir nicht über meine Eltern laufen müsste ich etwa 1600€ pro Jahr zahlen.

Kannst mir ja mal eine pn schicken, würde mich nämlich sehr interessieren :smile:
 
Ich komme auf 850€ im ersten Jahr. Läuft auch gleich auf meinen Namen, ich will ja nicht in ein paar Jahren wieder mit dem vollen Beitragssatz anfangen.
Unter Ausnutzung sämtlicher Vergünstigungen - Firmenrabatt meines Vaters (gilt auch für Familienangehörige), drei andere Autos in der Familie beim gleichen Versicherer und weil ich meinen Führerschein mit BF17 gemacht habe.
Trotzdem noch teurer als das Auto. :rolleyes:
 
Bei mir sind es 625€ bei 70%, allerdings zahlen jetzt meine Eltern für ihre Autos ein paar Euro mehr.

Glückwunsch noch zum Kauf, war wohl ein echtes Schnäppchen :tongue:
 
Warum hast Du den Motorvärmare rausgeschmissen?
 
Warum hast Du den Motorvärmare rausgeschmissen?
Hab ich doch gar nicht?
Ich will lediglich die Steckdose aus dem Fußraum rausschmeißen. Sieht momentan folgendermaßen aus: Buchse vorne in der Stoßstange -> Y-Stück -> eine Leitung geht zur Steckdose, eine zur eigentlichen Motorheizung.
Die Motorheizung bleibt also drin. Weiß leider nicht ob die überhaupt noch geht - Buchse und Anschlusskabel haben sehr gammlige Kontakte. Und ob ich die hier überhaupt brauche...

Standheizung hat zwischenzeitlich den ersten Probelauf hinter sich. Läuft wieder. :biggrin:
War übrigens schon von Anfang an drin - passt perfekt in die Mulde unter der Rückbank und die Schaltuhr ist sogar im zum Armaturenbrett passenden Design und mit Saab-Logo.
Verbleibendes Problem: Mir fehlt ein Anschlussstück der Benzinpumpe (zum Test habe ich einfach das Ende der Pumpe in den Sprit gehängt). Hat evtl. jemand was passendes übrig? Rohr ist ca. ø 3mm, befestigt mit einer Mutter M14. Ich habe schon überall geschaut - ich kann als Ersatz lediglich die ganze Pumpe kriegen...
58545743.jpg
 
Also, damit ichdas richtig verstehe:

der Wagen hat 1.) Standheizung und zustzlich noch 2.) den elektrischen Motorvärmare?
 
Ja, hat beides. War wohl leicht missverständlich.
 
Zurück
Oben