Josephine

Tolle Lösung mit dem Radio.
Ist der Ton auch Stereo oder nur mono.
Und übrigens willkommen und viel Spaß mit dem Auto
 
Coole Idee, mit dem Radio!

Wie läuft denn die Ansteuerung des IPod?
 
Das würde mich auch interessieren, gibts da entsprechende Anleitungen zum Umbau im Netz?
 
Das würde mich auch interessieren, gibts da entsprechende Anleitungen zum Umbau im Netz?
Nö. Da war ich selber kreativ. :tongue:

Ton ist natürlich Stereo.
Angeschlossen folgendermaßen: Original gibt es einen Schalter, der beim Einlegen einer Kassette 12V an den Kassettenmotor anlegt und die Quelle auf den Tonkopf umschaltet.
Der Schalter wird jetzt beim Einschieben des iPods betätigt und legt 12V an den Firewire-Anschluss des iPod (zum Laden) und legt die Quelle auf den Line-Out des iPod. Einfaches Umlöten von 3 Kabeln. Zusätzlich noch ein 1MΩ-Widerstand am seriellen Anschluss - d.h. iPod geht aus/an wenn Ladestrom (also Radio) aus/an.
Pinbelegung iPod-Stecker hier.
 
Danke, und wie wird der IPod bedient wenn er im Kassettenschacht steckt?
 
Danke, und wie wird der IPod bedient wenn er im Kassettenschacht steckt?
Gar nicht? Ich stell mir ne Playlist ein, steck ihn rein und gut ist.
Wäre das Radio etwas komplexer gewesen (das hier hatte nur einen Knopf für Kassette) hätte ich evtl. noch eine Kabelfernbedienung eingebaut und die Funktionen auf die alten Tasten gelegt. Das kann man aber nicht mehr selber basteln - da besorgt man sich eine billige Kabelfernbedienung und baut die Elektronik aus.
 
:congrats:

Klasse Hack. Ich bin begeistert. :smile:

Gehe ich recht in der Annahme, daß das mit dem Eifon nicht funktioniert, weil da Firewire nicht belegt ist?

Ich hätte da noch ein Nyköping II (das nebenbei bemerkt viel schicker aussieht) und ungenutzte Spiegelverstellschalter im Armaturenbrett, weil ich manuelle Aussenspiegel habe. Die würd ich ja gern verheiraten... :rolleyes:

PS: Falls Du auch weisst, wie man bei alten weissen Eipötten eine kaputte Festplatte durch eine (grössere) neue ersetzen kann, würd ich mich über eine PN mit zielführenden Links sehr freuen. :rolleyes:
 
Das klingt ja eigentlich ganz simpel, Motorstrom des Kassettendeck zum Laden nehmen, dacht ich mir schon. Mal sehen ob ich meinen Nano in den Turbo stecke... :)

Wenn ich Probleme hab, komme ich mal vorbei, Erlangen ist ja nicht weit von Bamberg... :tongue:
 
Ja, man muss leider beachten, dass neuere iPods & iPhones kein Firewire mehr können. Die letzten waren die Nano 2G und der Video/5G (glaube ich). Bei neueren müsste man das ganze dann mit dem 5V für USB hinbasteln…

Ich wünschte ich hätte ein schickeres Autoradio :P
Ist meines überhaupt original?
 
Ja, man muss leider beachten, dass neuere iPods & iPhones kein Firewire mehr können. Die letzten waren die Nano 2G und der Video/5G (glaube ich). Bei neueren müsste man das ganze dann mit dem 5V für USB hinbasteln…

Ich wünschte ich hätte ein schickeres Autoradio :P
Ist meines überhaupt original?


Klasse, noch ein MacGyver im Forum. - Bin echt fasziniert von deiner IPod-Lösung.

Willkommen auch im Kreis der 8-Ventil-Fahrer. - Es gibt kein schöneres langsames Auto als den 900i 8-Ventiler. :biggrin::biggrin:

Viel Spass und versuch´s noch mal mit dem Lack. - Der ist bestimmt noch zu retten...
 
(Wird bestimmt ein) tolles Auto! Mit tollen Detaillösungen, danach bin ich mir nach Deinem Radioumbau sicher. :smile:
 
Wow, von sowas kann ich wirklich genießen ! Also was nicht passt wird passend gemacht ! Sehr cool !
 
Heute Vollabnahme beim TÜV aufm Dorf/Kleinstadt (ich war aus gutem Grund nicht in Erlangen :p). Nachdem ich ja schon das schlimmste erwartet hatte, war das hier wirklich der beste Prüfer aller Zeiten!
Er hat mir gezeigt wo das Ölleck ist (plötzlich macht der Verbrauch wieder Sinn) und hat, als ich wegen der defekten Handbremse eigentlich schon durchgefallen war, seinen Spezi aus der Werkstatt nebenan angerufen, der das ganze dann gegen eine Spende in die Kaffeekasse wieder gerichtet hat.
Danke, danke, danke!
Nächste Woche gehts dann zur Zulassungsstelle.
 
Und, wo sifft's?
 
Öldruckschalter. Habe ich von oben gar nicht gesehen, von unten wars dann recht eindeutig. Haben den ganzen fehlenden Liter Öl schön verteilt auf dem Unterboden gefunden.

Mal ne Frage: Welchen Schadstoffschlüssel hat sie eigentlich? 8V ohne Kat?
Sehe ich das richtig, dass ich 507€ Steuern im Jahr zahlen muss? :eek:
 
Das ist wohl richtig.


Falls es Dich tröstet: der 900 ist dafür sowas von günstig in der Versicherungseinstufung, so daß der Gesamtbetrag der jährlichen Fixkosten den anderer ernstzunehmender Autos trotz der Steuer nicht überschreiten dürfte.

Solltest Du dennoch einen Kat haben wollen, ob aus grünem Gewissen oder weil es in Deiner Nähe Kommunistenzonen gibt, so kann man den Kat auch nachrüsten (lassen). Eine ganz hervorragende Adresse dazu findest Du in der Hilfeliste des Forums, wenn Du Dich an die dort aufgeführte Werkstatt in St. Augustin wendest.
Ob sich das finanziell noch lohnt (irgendwann winkt ja das H-Kennzeichen) mußt Du Dir selber ausrechnen, nachdem Du den Preis erfragt hast, aber es gibt ja außer der Steuer auch noch andere Gründe, die für den Kat sprechen oder ihn erzwingen.
 
Das leiste ich mir einfach mal. :rolleyes: Habe mich eh längst dazu entschieden sie zu behalten. Kommunistenzonen haben wir hier (noch) keine und original ist mir eh lieber.
Versicherungsmäßig bin ich eh am A….. Unter 23 und erst seit einem Jahr Führerschein -> lächerliche Beitragssätze….

Naja. Mal ne Frage zum technischen: Gibts irgendwo einen Plan was wo wie vorverkabelt ist? Ich habe jetzt schon überall Kabel gefunden die im Nirgendwo enden.
Außerdem: Was hatt es denn mit dem Marktplatz hier im Forum auf sich? Irgendwie kann ich den "Suche Teile"-Bereich nicht aufrufen. Ich bräuchte da ein paar Kleinteilchen der Innenausstattung...
 
Außerdem: Was hatt es denn mit dem Marktplatz hier im Forum auf sich? Irgendwie kann ich den "Suche Teile"-Bereich nicht aufrufen. Ich bräuchte da ein paar Kleinteilchen der Innenausstattung...
Langfassung: http://www.saab-cars.de/news/43863-neue-marktplatzregeln.html bzw. noch besser gleich http://www.saab-cars.de/600414-post72.html
Kurzfassung: Du kannst unter 'Suche Teile' problemlos posten, siehst DORT aber als 'JungUser' nur Deine eigenen Beiträge. Stell Deine gesuche also einfach ein. Oder Du schaust unter 'Biete Teile', ob gerade ein anderer Kollege etwas von Dir gesuchtes anbietet.
 
Zurück
Oben