Isch habe gar keine Saab...

Schaltversion ja
kuckst Du auch meine Signatur :smile:

Das macht mir die Automatikversion etwas unsympathisch:confused:, siehe auch Beitrag in anderen Forum:

Ich persönlich hätte Bedenken, mir die Automatik-Variante des Aero zu kaufen. Das können sie bei Saab m.E. nicht wirklich. Das Getriebe wird mit dem Eingangsdrehmoment des Motors nicht fertig, darum wird der Automat elektronisch zurückgenommen (12% weniger Drehmoment) - und das ist bei diesem Motor nicht wirklich schön .


Dann lieber schalten,

Gruß Joschy

 
's kommt doch - wie immer - aufs Gefühl an:

Bist Du denn die Dinger schon persönlich gefahren, Automatik wie auch Schalter, und hast selbst mal empfunden?
Dann kannst Du doch am besten entscheiden.
 
Meine Erfahrung mit Baujahr 2001 ist folgende.
Die Kombination von Cabrio mit 150PS und Automatik ist für Otto Superverbraucher in fast allen Fällen ausreichend.
In den Alpen und auf Zeit gefahren wären 5 oder 6 Gänge besser. Aber das kommt nur alle paar Jahre vor.
Auf der BAB reicht es auch. Mir jedenfalls.
Momentanverbrauch 8-9l Super, im Winter darf es einer mehr sein. Damit kann ich leben.
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung wünscht
der landschleicher
 
's kommt doch - wie immer - aufs Gefühl an:

Bist Du denn die Dinger schon persönlich gefahren, Automatik wie auch Schalter, und hast selbst mal empfunden?
Dann kannst Du doch am besten entscheiden.


Mangels Angebot bin ich bisher nur Schaltwagen gefahren. Wenn das Automatikgetriebe beim 205PS-Motor schon an seine Grenzen stößt und zudem nicht auf den Turbomotor abgestimmt ist, dann schalte ich lieber per Hand trotz meines hohen Alters:tongue:

Vom Wartungsaufwand bei der Automatikbox mal abgesehen.


Gruß Joschy
 
Meines Wissens hat der 205PS-Turbo 280Nm?

280Nm hat der Diesel, der AERO liegt etwas darunter (wieviel, das muss ich in der Bedienungsanleitung nachsehen).

Die Automatik ist eigentlich solide, hin- u. wieder geht wohl der Schaltlagensensor defekt, kostet etwas, kann man aber auch brücken (eher korrupt).

Ölwechselintervalle sind bei jeder Automatik allerdings sehr, sehr wichtig. Ist das verschlampt worden... good n8.
 
ist normal. Bei vielen Automaten kommt die Ölwanne vom Getriebe ab, erst dann kommt man auch an den Filter (weiß aber nicht, ob Dein SAAB dort auch einen Filter hat, kenne ich nur von anderen Modellen).

Schau Dich etwas um, andere machens preiswerter. Mercedes nimmt bspw. gerne 350-550 EUR dafür, Taxiteile in Berlin bieten es für 89 EUR an all incl.

Grüße
 
Hi,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2000er Aero, allerdings wundert mich, daß dieser gelbe Seitenblinker hat und die Sitze keinen Turbo-Schriftzug haben, allerdings sieht der Wagen absolut original aus.
EZ ist Januar 2000, was wurde wann modellgepflegt?

Gibt es für SAAB´s keine Reparaturanleitungen wie z.b. "Jetzt mache ich es mir selbst"?


Gruß Joschy
 
So,
es ist fast vollbracht, ich habe einen 9-3er Cabrio Aero Schaltwagen gekauft, morgen wird er umgemeldet und am WE abgeholt.
Im direkten Vergleich zum 150PS SE war der 205PS wesentlich agiler, braucht man im Cabrio zwar nicht, schaden tut es aber auch nicht:smile:
In der Winterpause wird dann wohl der Heckspoiler dran glauben müssen und Navi brauche ich auch noch.

Gruß Joschy
 
Glückwunsch,
jetzt nur noch Bilder zeigen
... und den Thread-Titel ändern :smile:
 
So,
In der Winterpause wird dann wohl der Heckspoiler dran glauben müssen und Navi brauche ich auch noch.

Gruß Joschy

Hi Joschi,

dann könnten wir doch einfach Kofferaumdeckel tauschen! Mein 9-3er Bj. 2001 ist auch Silber und hat keinen Spoiler drauf, ich hätte aber gern einen! :party:
 
Glückwunsch. Gelbe Seitenblinker, 16", SE-Body-Kit und "gezackte" Sitze hatte der MY 99/00 AERO... Das stimmt soweit.

Viel Spaß mit dem Wagen!
 
meiner ist aber zum Glück schwarz, ich mag doch keine Silberlinge:cool:

jaja ich weiß, "Opa-Silber" :redface:

Schwarz mit beigen Sitzen war auch mein Favorit, aber bei 'nem Gebrauchten kommts manchmal anders. Jetzt fahre ich Silber mit schwarzen Sitzen...
 
viel Spaß beim Putzen... :smile:

Gruß Jan, nie wieder schwarzer Lack...
 
Der Spoiler ist nicht nur ein optisches Bauteil, er bringt bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Fahrstabilität.

Der Aero in dem Modelljahr hat die Nähte in den Sitzen, daran erkennt man ihn ganz gut!

Das ist einer z.B.:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2000-12-31&negativeFeatures=EXPORT

Allerdings sind diese Aeros nicht so besonders, da ihnen die Sitze des Viggens fehlen ... also im Prinzip ein normaler "SE" mit einer Ausstattung, die man sehr oft bekommt (bis auf den Spoiler).
 
jaja ich weiß, "Opa-Silber" :redface:

Schwarz mit beigen Sitzen war auch mein Favorit, aber bei 'nem Gebrauchten kommts manchmal anders. Jetzt fahre ich Silber mit schwarzen Sitzen...

Jaja die klassische schwarz beige Kombi. Diese hatte ich auch im Auge, aber als ich vor knapp 2 Wochen mein jetziges '01 Cabrio SE B205E gefunden hatte, musste der es einfach sein! :) Resultat: schwarz/dunkelgrau (ich meine es gibt noch dunklere Lederbezüge, das dürfte dann schwarz sein).

Der Spoiler ist nicht nur ein optisches Bauteil, er bringt bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Fahrstabilität.

Der Aero in dem Modelljahr hat die Nähte in den Sitzen, daran erkennt man ihn ganz gut!

Das ist einer z.B.:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2000-12-31&negativeFeatures=EXPORT

Allerdings sind diese Aeros nicht so besonders, da ihnen die Sitze des Viggens fehlen ... also im Prinzip ein normaler "SE" mit einer Ausstattung, die man sehr oft bekommt (bis auf den Spoiler).

Ist bei meinem auch so. Sollte neben der Farbkombi eigentlich ein Aero werden. Der hat aber die gesamte Beplankung sowie ein H&R Fahrwerk. Lediglich der Heckspoiler fehlt, welcher mir persönlich aber nicht fehlt da das Cabrio eine schöne elegante Linienführung hat.
Ach, und der 150PS reicht vollkommen! Bei meinem Automat macht der mit der S-Getriebeoption gut Dampf! Hätte ich nicht gedacht..
 
Anbei das erste Bild von meinem ersten Saab, die Damen sind begeistert:smile:



Gruß Joschy



Erstes Bild.jpg
 
An begeisterte Damen wirst du dich gewöhnen müssen :biggrin:
Sehr schick, der Wagen.
 
Zurück
Oben