Isch habe gar keine Saab...

J

Joschy

Guest
bin aber auf der Suche nach einem 9-3er Cabrio, Bj 2000-2002.

Meine Frau behauptet zwar, daß Saab etwas für alte Männer wäre, mit 42 Jahren fühle ich mich dennoch reif dazu:biggrin:.
Als Ergänzung zu meinem Altherrenkombi Opel Omega fällt mir als 4-Sitzer Cabrio auch nichts anderes als Alternative ein.


Aktuell habe ich am Wochenende einen 2001er 9-3 mit B205E/150PS Probe gefahren und war dennoch erstaunt, daß die Karosserie in geöffneten Zustand relativ verwindungsfreudig zu sein scheint. Ist das normal?

Evtl. könnte das schwammige Fahrgefühl auch von einer verschlissenen Vorderachse kommen, was ich bei 110000km Laufleistung allerdings nicht glauben kann.
Oder wurde der Tachostand gepimpt? Wo ist bei SAAB der Kilometerstand noch gespeichert bzw. abrufbar zur Überprüfung (Steuergerät/Schlüsssel)?

Zudem war der Ansaugkrümmer leicht verölt, Ursache ist der lange Schlauch der von vorne nach hinten auf das Drosselklappengeäuse führt. Eine Explosionszeichnung vom Motor habe ich nicht gefunden, weiß also nichts über die Funktion des Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung????)

Öldeckel und Kühlwasser sind unauffällig, auch die Motorleistung für "nur" 150PS völlig ausreichend.

Wie üblich ist das SID defekt.
Ansonsten bin ich begeistert, bräuchte nur noch etwas Input, was die neuralgischen Stellen betrifft, die Kaufberatung sagt hier leider wenig aus.


Schöne Grüße



Joschy
 
Willkommen.

Zum genannten SAAB fallen mir ein paar Pkte auf, die evtl. mit Deiner Probefahrt u. den Ergebnissen zu tun haben:

- Federbeine vorne bei angehobenem Wagen auf Rost untersuchen (Plastikhülse hochziehen), Rostschutz
- PCV (Kurbelgehäuseentlüftung) wenn möglich updaten
- Ölwanne entfernen (lassen) und Ölsieb auf Ölschlamm untersuchen

Inspektionsnachweise sind super wichtig. Wenn nicht vorhanden, stelle Dich innerlich auf einen verschlampten Motor ein, d.h. mind. 2x Ölwanne ab, mehrere Ölwechsel (10W40) nacheinander (alle 1000km) zur Reinigung des Motors und evtl. hat der Turbo jetzt schon gelitten.

Trotz "nur" 150PS ist der T7-B205E recht spritzig, das ist richtig. Viel Spaß damit!

Gruß
Marten

Poly-V-Riemen wäre samt Umlenkrollen bei ca. 120tkm fällig, in die Preisfindung mit einberechnen.
 
Ja, der 9.3 bis Baujahr 2003 ist weich. Das neue Modell kann das besser, ist aber natürlich teurer, da erst ab 2004 verfügbar.
Sonstige Unterschiede (ausser der Optik, da Geschmackksache):
Kofferraum ist beim "alten" etwas grösser/besser zugänglich.
Komfortschnickschnack wie Xenon oder fernbedienbares Verdeck-Öffnen hat nur der neue.
Und das beste: beide gibts in GELB (siehe meine Signatur) :smile:

P.S. Witzig, mein erstes Saabrio hab ich mit knapp 42 gekauft...
 
Es ist richtig, dass gerade das Cabrio nicht besonders verwindungssteif ist. Dieses merkt man beim Fahren leider sehr deutlich, insofern ist Deine Beobachtung leider wohl völlig normal.
 
Hallo,

besten Dank für die umfangreichen Antworten.
Was beinhaltet die große 110tkm Inspektion und welche Kosten darf ich bei Eigenleistung einplanen?

Gruß Joschy
 
Riemen, Spann- und Umlenkrolle kosten zusammen irgendwas um die 85 EUR, der Rest ist eigentlich nicht der Rede wert - sehr günstige Teilekosten!!!
 
Hinweis: Nachstehender Kommentar ist ausdrücklich für Frezizeitchauvinisten und solche, die es werden wollen, gedacht, sowie für Frauen, die humorvoll genug sind, sich darüber nicht zu sehr zu ereifern.

bin aber auf der Suche nach einem 9-3er Cabrio, Bj 2000-2002.

Meine Frau behauptet zwar, daß Saab etwas für alte Männer wäre, mit 42 Jahren fühle ich mich dennoch reif dazu:biggrin:.
...

Da zeigt er sich, der weibliche Sachverstand bei der Bewertung von Automobilen :flute: . . .

Du hast das natürlich komplett falsch angepackt:

Schritt 1 = Grundinteresse wecken und Großzügigkeit heucheln: "Schatz, mir ist aufgefallen, wie sehr Du das tolle Wetter der letzten Wochen genossen hast. Wäre nicht ein Cabrio etwas für Dich?"

Schritt 2 = ehrliche (oder wahlweise geschleimte) Komplimente machen: "Schatz, hast Du Dir schon einmal ein SAAB-Cabrio angeschaut? Tolle Formgebung und wirklich etwas Besonderes, begegnet einem nicht jeden Tag. Genau wie Du . . . :rolleyes: "

Schritt 3 = die für eine Frau wesentlichen Kriterien aufzählen: "Besonders gut sähe das Auto in rot oder blau aus."

Schritt 4 = Ehrgeiz anstacheln / Missgunst wecken: "Ich habe erst letzte Woche gelesen, die . . . . (*Name einer x-beliebigen TV-Schönheit einsetzen*) fährt auch so einen!"


Wenn Du sie dann erst überzeugt und das Auto vor die Tür gestellt hast, musst Du nur noch warten, bis ihre anfängliche Euphorie verflogen und das Interesse auf ein paar neue Schuhe gelenkt worden ist . . . Und dann gehört die Karre Dir !!!!!!!!!!!!!!


Und kurz noch ernsthaft zum 9-3 I:
Alle Tipps haben die Vorredner schon geschrieben. Mit der Verwindungsfreudigkeit muss man sich anfreunden, dafür ist es aber ein bezahlbares Vergnügen!
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Das sehe ich nicht so.

Ölfilter, identisch mit dem Originalteil: 2,50 EUR
Zündkerze,quasi identisch dem Originalteil: 2,80 EUR
Luftfilter: 5 EUR
Innenraumfilter: 10,50 EUR
Keilrippenriemen: 10 EUR

... zeig mir mal ein Auto bei dem Du viel günstiger wegkommst!
 
Nein, die aftermarket-Zündkerzen sind NICHT identisch mit dem Originalteil, arbeiten teilweise nicht entspr. der Trionic. Bitte nur NGK verbauen.


Neben den zur großen Insp. gehörenden Arbeiten (Und beim Poly-V-Riemen muss der Arbeitslohn bitte noch dazugezählt werden) gehören bes. das Abarbeiten der modellspezifischen Probleme eines 12 Jahre alten SAAB 9-3 Cabrio mit T7 Motor u. die vorgesehene Rostvorsorge.

Federbeine und Ölwanne sollte da ganz oben stehen. Wenn Federbeine ok sind (das sieht man ja schnell, bitte vorm Winter noch rostschützen/Fluid Film) und der Wagen gekauft werden soll, würde ich direkt die Ölwanneninsp. (ca. 250-450 EUR) machen lassen.

Also selbst wenn man nur die Ölwanneninsp. + Poly-Riemen + "Kleinteile" rechnet, kommt man schon auf einen höheren dreistelligen Betrag. Dabei sind noch keine neuen WR, SR, Bremse und was sonst noch bald fällig wird, eingerechnet.

Beim Cabriokauf auch besonders auf die Windschutzscheibe (TÜV?) achten, ist beim CV immer teurer als beim geschl. SAAB.

Ölstand Verdeckhydraulik ebenso kontrollieren und ggf. auffüllen (und ein Abdichten in naher Zukunft mit einkalkulieren, falls Hydr. Öl fehlt)
 
Kosten bei Eigenleistung sind für mich die Ersatzteilkosten ... aber Du siehst das sicher anders .... :biggrin:

Und:

Danke für den Tipp mit den Zündkerzen, ich hatte ihn aber bei meiner Preisfindung schon beherzigt.
 
Hinweis: Nachstehender Kommentar ist ausdrücklich für Frezizeitchauvinisten und solche, die es werden wollen, gedacht, sowie für Frauen, die humorvoll genug sind, sich darüber nicht zu sehr zu ereifern.



Schritt 4 = Ehrgeiz anstacheln / Missgunst wecken: "Ich habe erst letzte Woche gelesen, die . . . . (*Name einer x-beliebigen TV-Schönheit einsetzen*) fährt auch so einen!"


x-beliebig, bei einem Saab?
"Ich habe erst vor drei Monaten in irgendeinem franz. Kurzfilm um 0:45 Uhr auf arte diese 'wie hieß sie doch gleich' in einem nahezu baugleichen Saab, aber es war wirklich ein Saab!, gesehen."
Meinst Du wirklich, Schritt 4 liefe so einfach - die gucken doch selbst oftmals die Schnulzen mit, in denen sowas kommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dann mit Bildern einer 65-jährigen Pseudoblonden beim Bergarzt das Ganze überzeugender anhört...
 
Das sind beileibe aber nunmal die typ. Sendezeiten für Filme, in denen Saabs überhaupt mal auftauchen könnten...
 
Na, da hast dich aber gerade nochmal aus der Schlinge gewunden! :wink:

Und wie Recht du doch (leider) hast! Wobei, vor knapp nem Jahr habe ich einen Film mit Fritz Wepper auf dem Ersten gesehen, in dem wurde er unverhofft Vater eines pubertierenden Mädchens und fuhr die ganze Zeit mit einem wunderschönen, dunkelblauen 9-3I Cab mit heller Lederausstattung umher. :eating: Und der kam sogar zur Primetime, 20:15 Uhr! :biggrin:
 
Das sind dann die im zweiten Teil erwähnten Schnulzen auf irgendwelchen Erstsendern, bei denen der Vergleich auch anfängt zu hinken, weil a) die Frau umso mehr bestätigt wird im "Saab fahren nur ältere Männer" oder b) sich verletzt sieht: "ich bin doch keine 65! Nein, so ein Auto, niemals!"
 
Um nochmal auf die Frage zu antworten.
Als theoretische Alternative gab es bei mir noch die E-Klasse W124 .
Nachdem ich die Preise eine Weile beobachtet hatte, war die Wahl einfach.



Grüße vom
landschleicher, der auch älteren Semesters ist
 
Kosten bei Eigenleistung sind für mich die Ersatzteilkosten ... aber Du siehst das sicher anders .... :biggrin:

Und:


Da hast Du recht, sehe ich grundsätzlich genauso. Wie der Fred-Starter das handhabt, weiß ich nicht. Und wenn jmd fragt, nach dem, was er einkalkulieren muss, nenn ich halt die durchschnittlichen Preise einer freien KFZ-Bude...

Grüße...

- - - Aktualisiert - - -

Um nochmal auf die Frage zu antworten.
Als theoretische Alternative gab es bei mir noch die E-Klasse W124 .
Nachdem ich die Preise eine Weile beobachtet hatte, war die Wahl einfach.


Und dann schau Dir die Rostschäden bei Mopf2 MJ 1996 mal an, Wagenheberaufnahmen nicht mehr existent, Preise im 5-stelligen Bereich und dann noch langweiliger 4-Zylinder verbaut... kommt einem echt das Grauen!
 
... und dann noch langweiliger 4-Zylinder verbaut... kommt einem echt das Grauen!
Das würde ich mal gar nicht am 4Ender festmachen wollen. Zum einen wissen wir ja hier, dass 4Ender alles andere als langweilig sein können und zum anderen hatte ich, zwischen 2 9k, mal einen 124er als 320er T-Modell, welcher trotz seiner 6 Pötte gefühlt sogar weit langweiliger als ein 9k mit 2,3i war. Als 220er möchte ich mir die Hütte gar nicht erst vorstellen müssen.
 
Zurück
Oben