Isch habe gar keine Saab...

E 320... hast sicher eine spannende Verbrauchsstatistik "erfahren" :-)

Ich sprach bei 4-Zyl ja von MB u. nicht von SAAB... und da ist MB halt einfach langweilig und meiner Meinung nach in der Entwicklung weit hinterher gewesen... und da bestimmt irgendwo stehengeblieben (ich denke nur daran, was Audi zur gleichen Zeit schon an Motoren gebaut hat... dagegen waren die MB-Benziner wirklich Kindergarten)
 
Zum W124:
Und dann schau Dir die Rostschäden bei Mopf2 MJ 1996 mal an, Wagenheberaufnahmen nicht mehr existent, Preise im 5-stelligen Bereich und dann noch langweiliger 4-Zylinder verbaut... kommt einem echt das Grauen!
Mein Bruder fährt so ein Cabrio. Und es stimmt, der Wagen hat stellenweise Rost...
aber er ist - trotz über 200.000 km - immer noch verwindungssteifer als mein 9.3-I es war mit 100.000km.
 
Hinweis: Nachstehender Kommentar ist ausdrücklich für Frezizeitchauvinisten und solche, die es werden wollen, gedacht, sowie für Frauen, die humorvoll genug sind, sich darüber nicht zu sehr zu ereifern.



Da zeigt er sich, der weibliche Sachverstand bei der Bewertung von Automobilen :flute: . . .

Du hast das natürlich komplett falsch angepackt:

Schritt 1 = Grundinteresse wecken und Großzügigkeit heucheln: "Schatz, mir ist aufgefallen, wie sehr Du das tolle Wetter der letzten Wochen genossen hast. Wäre nicht ein Cabrio etwas für Dich?"

Schritt 2 = ehrliche (oder wahlweise geschleimte) Komplimente machen: "Schatz, hast Du Dir schon einmal ein SAAB-Cabrio angeschaut? Tolle Formgebung und wirklich etwas Besonderes, begegnet einem nicht jeden Tag. Genau wie Du . . . :rolleyes: "

Schritt 3 = die für eine Frau wesentlichen Kriterien aufzählen: "Besonders gut sähe das Auto in rot oder blau aus."

Schritt 4 = Ehrgeiz anstacheln / Missgunst wecken: "Ich habe erst letzte Woche gelesen, die . . . . (*Name einer x-beliebigen TV-Schönheit einsetzen*) fährt auch so einen!"


Wenn Du sie dann erst überzeugt und das Auto vor die Tür gestellt hast, musst Du nur noch warten, bis ihre anfängliche Euphorie verflogen und das Interesse auf ein paar neue Schuhe gelenkt worden ist . . . Und dann gehört die Karre Dir !!!!!!!!!!!!!!


Und kurz noch ernsthaft zum 9-3 I:
Alle Tipps haben die Vorredner schon geschrieben. Mit der Verwindungsfreudigkeit muss man sich anfreunden, dafür ist es aber ein bezahlbares Vergnügen!
Viel Erfolg bei der Suche!

Offtoppic:

DU KOMMST DOCH AM !5. SEPTEMBER NACH KOBLENZ ZWECKS BETREUUNG DER WEIBLICHEN GÄSTE ????? !!!!!
 
Offtoppic:

DU KOMMST DOCH AM !5. SEPTEMBER NACH KOBLENZ ZWECKS BETREUUNG DER WEIBLICHEN GÄSTE ????? !!!!!

So als ausgewiesener Experte für's weibliche Geschlecht meinst Du :biggrin: ??
Ich will schon, bin aber abends in Essen zum Essen und Feiern bei nem guten Freund eingeladen. Das wird alles vielleicht etwas knapp. Aber ich versuch's. Möglicherweise auch mit eigener weiblicher Begleitung . . . Wird also eine spontane Entscheidung und auch etwas wetterabhängig, zumal ich drei Wochen später schon beim ersten SAAB-Treffen im bayrischen Wald angemeldet bin und mein Schreibtisch eigentlich keine Freizeit hergäbe . . .

* OT Ende *
 
Hallo Saabisten

ich bin heute nochmals einen AERO gefahren, vom "zittrigen" Fahrgefühl gleich, der Motor geht mit seinen 205 PS obenrum natürlich viel besser:biggrin:, was meiner Halbglatze natürlich abträglich ist. Erstaunlich was Saab um 2000 schon geleistet hat.

Nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, Ölwechsel sind alle gemacht, das Auto macht einen sauberen Eindruck, theoretisch reicht auch die 150PS Version, aber ist diese auch haltbarer? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mehrleistung nur durch die Software erreicht wird.

Das größte Manko am AERO ist für mich aber der Proll-Heckspoiler, hier hätte ich Handlungsbedarf, was wohl heißt einmal Kofferdeckel neu lackieren.


Gruß Joschy


P.S.

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi:dancing2:
 
Der AERO-Motor ist grundsätzlich baugleich.

Defekte an beiden Motoren bzw. Turbo entstehen, wenn dann, doch dann meist als Folgeschaden aufgrund von Ölschlamm. Also bei B205E bzw. B205R Ölwechselintervalle nachweisen lassen und Ölsieb checken. Dann noch die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbauen und alle 10.000km Ölwechsel.

Den Heckspoiler vom Aero-Cabrio finde ich persönlich klasse. Tausche doch einfach den Kofferraumdeckel hier über das Forum, ich bin mir sicher, da freut sich jemand.
 
Noch größeren Vorsprung hatte Saab m.E. motortechnisch in den 80ern und 90ern... :rolleyes:


Wie sieht es eigentlich Getriebetechnisch aus?
Automatikversionen sind bei den 9-3 I eher selten, ist der SAAB-Fahrer eher der aktive oder taugte die Automatikbox nicht?

Gruß Joschy

bekennender Automatikfreak (1302/Corsa/Omega)
 
die 4-Gang Automatik passte m.M. nach nicht zur Turbo-Motorcharakteristik...
 
Ein Getriebe wie es früher einmal üblich war.
4 Gänge , Wandlerüberbrückung hat es glaube ich auch.
Normal, Winter und Sportprogramm und butterweich im Betrieb. So wie die alten GM. eben waren
Für mich war es ein Kaufgrund.
Grüße vom automatischen
landschleicher

der jetzt wartet was passiert.
 
Ein Getriebe wie es früher einmal üblich war.
4 Gänge , Wandlerüberbrückung hat es glaube ich auch.
Normal, Winter und Sportprogramm und butterweich im Betrieb. So wie die alten GM. eben waren
Für mich war es ein Kaufgrund.
Grüße vom automatischen
landschleicher

der jetzt wartet was passiert.
unser Spencer hat auch den 4er-Automaten, der vor 10.000 und auch wohl vorher schon mal einen Ölwechsel genossen hat. Das Getriebe schaltet ganz brav ruckelfrei rauf und runter, so wie das muss.
also glaub ich einfach mal, dass das noch laaaaange hält :smile:
 
ist das jetzt ein Nachteil?

Wenn Du ihn mittels Leistungssteigerung schneller machen willst, dann schon . . .

Hab in meinem 9-3er Aero-Coupe auch die 4-Gang Automatik, meine drei anderen Autos sind Schalter. Ich find die Fahrleistungen o.k. und im Stadtverkehr finde ich die Automatik sehr praktisch.
 
Wenn Du ihn mittels Leistungssteigerung schneller machen willst, dann schon . . .

Hab in meinem 9-3er Aero-Coupe auch die 4-Gang Automatik, meine drei anderen Autos sind Schalter. Ich find die Fahrleistungen o.k. und im Stadtverkehr finde ich die Automatik sehr praktisch.
nö, leistungssteigernd hab ich kein Vertrag mit. Mir reicht der normale Motor, und Automatik ist einfach super im Nahverkehr....man gleitet einfach stressärmer
 
Zurück
Oben