Instrumentenbeleuchtung / LED's deren Farbe und Helligkeit

Tja, was weis man schon... :rolleyes:
Es gibt LED's mit Vorwiderstand ind welche ohne.
Um den Vorwiderstand zu berechnen, muss man die Spannung, die an der LED abfällt berücksichtigen, also z.B.:

(U_BATT - U_LED) / I_LED = Rv
(13,6V -3,6V) / 20mA = 500R

Wird die Spannung durch den Trimmer z.B. auf 8V reduziert, fliest weniger Strom durch die LED und die an der LED abfallende Spannung wird kleiner. Nehmen wir 3,2V an. Daraus ergibt sich ein LED-Strom von:

(U_Trimmer - U_LED) / 500R = I_LED
(8V - 3,2V) / 500R = 9,6mA

Den Unterschied müsste man sehen, aber wie weit der Trimmer abregelt, weis man schon mal nicht. Sicherlich nicht bis auf 0V.

Dann gibt es noch LEDs ohne Vorwidestand. Die haben eine Stomquelle im Chip integriert und regelen den LED-Strom innerhalb eines gewissen Spannungsbereichs auf den gewünschten LED-Strom von z.B. 20mA. Dann hätte der Trimmer tatsächlich praktisch keine Wirkung.

Tja, was weis man schon.
Der Ball ist rund und der HSV hat 11 Lederhosen mehr in der Aservatenkammer! :smile::smile:

Roland
 
wenn man den Regler so einstellt, dass der Widerstand den Strom halbiert (sagen wir mal "halb")
Sorry, Targa! Aber das ist leider Murks!
Jungejunge, mach mal halblang und zieh keine Sätze aus dem Zusammenhang...
Das ist kein Murks, natürlich verändern sich die Spannungsverhältnisse, und damit lustigerweise nun auch mal der Strom, und der ist für die Helligkeit der LED verantwortlich, darauf wollte ich hinaus. Natürlich war es Käse von mir anzunehmen, der max. Widerstand des Trimmers sei sehr hoch, aber es war ja auch nur eine prinzipielle Betrachtung.
Scomber schrieb:
1. In einer Reihenschaltung verhalten sich die Teilspannungen analog zu den Teilwiderständen
Ja, und ? wo hab ich dem Widersprochen ? Den Kirchhoff brauchst Du mir hier nicht zu zitieren. Den hatte ich vorausgesetzt
Scober schrieb:
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und?
Scomber schrieb:
2. Der Strom in einer Reihenschaltung ist überall gleich.
Und wo hab ich dem widersprochen ? Du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich meinte den "Betrag" des Stroms, nicht den Stromfluß, den ich halbieren (und auch nur so in etwa) wollte, und auch nur, um darzulegen, warum die LED nicht so viel dunkler wird, wie man meint, dass sie werden muesste, weil eben Deine Reihenschaltung (Dimmer, Vorwiderstand, LED) keine lineare Kennlinie hat. Sonst noch was ?
Der "Dimmer" regelt die an den LED anliegende Spannung!
falsch!

Daher muß die Linie, welche Du in das Strom/Spannungs-Diagramm einträgst und mit "Dimmer auf halb" bezeichnest, senkrecht verlaufen. [/QUOTE]Und das ist widerum ein Irrtum Deinerseits, dem auch 901flpt auf den Leim gegangen ist. Denn ein Dimmer regelt seinen Widerstand, das heisst in einer Schaltung, in der Dioden in Reihe sind, nicht automatisch, dass die anliegende Spannung sich linear hierzu verändert. Weisst Du wie Z-Dioden funktionieren ? Im Falle der Diode in Reihe zu einem Widerstand muss man die Arbeitskennlinie genau so ansetzen. Wenn man sie, wie Du es gerne möchtest senkrecht anlegt, dann geht man davon aus, dass am Poti immer exakt die gleiche Spannung anliegt, was nicht der Fall ist.

Hier noch die Bilder wie ich es gemacht habe, mit herkömmlichen hellen LEDs und selbst angelötetem Widerstand. Ein leichter Farbunterschied ist auch bei mir zu erkennen.

Nachtrag, PLUS ist im Amaturenbrett OBEN!!!!
 

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Und das ist widerum ein Irrtum Deinerseits, dem auch 901flpt auf den Leim gegangen ist.

Ähm - was für ein Leim, bitte?

Ich habe nur dargelegt, dass du bei deiner Widerstandsberechnung in deiner pdf die an der LED abfallende Spannung übersehen hast. Z-Diodenverhalten, wie du ja richtig schreibst...
 
Du bist darauf reingefallen, weil ich die Grafik mit 12V Betriebsspannung angesetzt hab... ich äwr mir fast selbst auf den Leim gegangen als ich nochmal ins PDF reingeschaut hab, nachdem ich das von Dir gelesen hab...

Ich habe nur dargelegt, dass du bei deiner Widerstandsberechnung in deiner pdf die an der LED abfallende Spannung übersehen hast. Z-Diodenverhalten, wie du ja richtig schreibst...
Hab ich doch garnicht, ich hab nur nicht die Formel benutzt. Das sind oben rechts nicht der Strom und die Spannung, die am Widerstand fliessen/abfallen sollen, sondern die aus der Zeichnung entnommenen Werte zur Berechnung einer Widerstandsspanne!

12V/26mA (unterer Wert, ca. 460) entspricht (12-3,6)V / 20mA (Werte am Vorwiderstand, ca. 420) Abweichung durch Zeichenungenauigkeit.

Und das alles ist noch ohne Trimmer!

Der Trimmer kommt hier: Hab's mal empirisch ermittelt: Glühbirne, Stellung "hell", ca. 200mA, bei (jetzt der gemessene Wert: 12,8V), dreh ich auf "dunkel" sind's noch etwa 120mA, sind etwa 43Ohm am Trimmer bei Stellung "dunkel".

Übertragen auf die Schaltung mit (für meine LED idealem) Vorwiderstand von 460 Ohm, bei der bei Stellung "hell" ideale 20mA fliessen, man nun den Trimmer auf "dunkel" dreht, der also noch 43 Ohm in Reihe zu dem 460 Ohm Rv legt, rediziert sich der Strom nach Kennlinie (grob, SEHR grob) abgelesen auf 18,5 mA (eher als Grössenordnung zu sehen). Damit lag ich mit meiner Stromhalbierung natürlich falsch. Aber die abfallende Spannung am Trimmer bewegt sich dann im Rahmen (43Ohmx18,5mA=) ~800mV. Damit waren Eure 4...6V auch daneben... einfach, weil es sich nicht um eine lineare Schaltung handelt.

/To
 
Wir redeten aneinander vorbei!

Ich wollte lediglich klarstellen, dass eine Widerstandsänderung erstmal eine Spannungsänderung und keine Stromänderung bewirkt. Das die Teilspannungsänderung eine Gesamtstromänderung bewirkt ist zum einen ein sekundärer Effekt bedingt durch die am Verbraucher anliegenden Teilspannung, und zum zweiten an und für sich unabhängig davon ob die Strom-Spannungs-Kennlinie linear oder exponentiell verläuft.

Nochmal: Die Stromänderung geht von der LED aus, nicht vom Poti/Trimmer/Dimmer! Mehr wollte ich nicht sagen.
 
Wunderbar, ihr Elektronikblicker. Wenn ihr fertig seid mit bescheidwissen, dann schreibt doch gelegentlich mal für den Normalautofahrer- und Schrauber, wie er seine Tachobeleuchtung auf LEDs (welche am besten) mit Dimmer (wie am besten) umgebaut kriegt.

Herzlichen Dank ! Hardy
 
Immer wieder gerne:

Der einfachste Weg ist die Verwendung einer 12V-fähigen LED auf Lampensockel (Beispiele siehe Beitrag #26 / Beitrag #93)

1. Lautsprecher (Fahrerseite) ausbauen
2. Lampenfassung mit Leuchtmittel der Tachobeleuchtung herausdrehen.
3. Glühlampen durch 12V-fähige LED austauschen.
4. Lampenfassung wieder hineindrehen. Sollte die LED nicht leuchten, nochmal die Fassung herausdrehen und 180° gedreht wieder einsetzen (LED sind Polgebunden, funktionieren also nur, wenn der "+"Pin an +12Volt angeschlossen ist).
5. Lautsprecher wieder einbauen, und dabei den Gebläseschlauch nicht vergessen!
6. Fertig! Am Dimmer brauch nichts geändert werden. Man muß sich lediglich damit abfinden, dass er nicht mehr dimmt...

Solls eine herkömliche (ggf. hellere) LED (ohne Fassung und ohne integriertem Vorwiderstand) sein muß man den entsprechenden Vorwiderstand berechnen (Abhängig von Nennspannung und Nennstrom der LED. Siehe Beitrag #101) und LED mit Vorwiderstand in die Fassung einlöten (siehe Bilderserie Beitrag #102).
 
@Hardy, ist doch schon mehrfahch geschehen... Dimmer wird schwierig... Ansonsten... wir wollen auch mal... wo wir schon nix von Autos verstehen...! :biggrin:

@Scomber... Naja.... mit Deiner Senkrechten lagst Du falsch... aber offenbar hab ich mich auch nicht sonderlich gut ausgedrückt.
 
Wunderbar, ihr Elektronikblicker. Wenn ihr fertig seid mit bescheidwissen, dann schreibt doch gelegentlich mal für den Normalautofahrer- und Schrauber, wie er seine Tachobeleuchtung auf LEDs (welche am besten) mit Dimmer (wie am besten) umgebaut kriegt.

Herzlichen Dank ! Hardy

och, hardy, da bist du jetzt aber ein kleines bisschen ungerecht: vorige woche noch gab's beinahe einen aufstand der anständigen, weil alle techniktopics spätestens nach dem zehnten post mit felgenzentrierringen und anderem unfug zugespamt worden sind. jetzt gehen die junx mal in die tiefsten tiefen der technik - und dann isses dir auch wieder nich' recht. :biggrin:

also ich habe zwar kein wort, keine zahl, keine formel von dem da oben verstanden - aber ich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass hier leute rumlaufen, die zugang zum innersten zirkel des wissens haben. :cool:

trotzdem: zurück zur praxis, bitte. bzw: danke.
 
... Ansonsten... wir wollen auch mal... wo wir schon nix von Autos verstehen...! :biggrin:
:top:
@Scomber... Naja.... mit Deiner Senkrechten lagst Du falsch... aber offenbar hab ich mich auch nicht sonderlich gut ausgedrückt.

...hab das wohl auch unglücklich formuliert. Egal, lassen wir das! Ich wähne uns umzingelt von einer Schar, mit finst'rem Blick und faulem Obst!! :damnmate::tomato:

Andere Frage! Auf Deinem Bild wirkt es so als Wäre Deine Variante mit herkömlicher LED und Vorwiderstand ein wenig heller als die Originalbeleuchtung. Ist dem so, oder täuscht das?
 
...hab das wohl auch unglücklich formuliert. Egal, lassen wir das! Ich wähne uns umzingelt von einer Schar, mit finst'rem Blick und faulem Obst!! :damnmate::tomato:
Na und... ?! Wenn andere tief im Motorraum rumkraucheln steh ich auch auf dem Schlauch ;)
Andere Frage! Auf Deinem Bild wirkt es so als Wäre Deine Variante mit herkömlicher LED und Vorwiderstand ein wenig heller als die Originalbeleuchtung. Ist dem so, oder täuscht das?
Ich wuerd mal sagen nein.... Erstaunlicherweise empfinde ich die Helligkeit als ziemlich aehnlich. (vorher waren "relativ" neue Birnen drin, also nix schwarz gewordenes, 2...3 Jahre) Ist halt ein wenig blauer. Ich werd mir demnaechst nochmal helle gruene raussuchen und schauen, was dabei rumkommt.
Nebenbei hat mein "Zweitwagen" mit gelber Beleuchtung auch gerade 2 Ausfaelle, leider passen da die 5mm-LEDs nicht rein... werde mir also noch weisse in 3mm besorgen muessen.

Zum Thema dimmen hatte ich irgendwo schonmal was hinterlassen:
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=181186&postcount=19

/To
 
Andere Frage! Auf Deinem Bild wirkt es so als Wäre Deine Variante mit herkömlicher LED und Vorwiderstand ein wenig heller als die Originalbeleuchtung. Ist dem so, oder täuscht das?
Ich wuerd mal sagen nein.... Erstaunlicherweise empfinde ich die Helligkeit als ziemlich aehnlich.

Ich bin gerade nochmal im dunkeln gefahren.... subjektiv -ohne direkten Vergleich- würde ich jetzt sagen, dass es doch ganz schön hell jetzt ist, also angenehm hell, heller als vorher aber nicht zu hell. Allerdings dafuer doch schon ganz schön blau....

Hab mir heute ein paar grüne LEDs bestellt:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120439D.PDF

510...525nm
20mA
15cd
10...20° Ausstrahlwinkel

Der Winkel ist nicht optimal aber bei 15cd Lichtstärke kann man sicherlich einiges rausholen ,)

/To
 
...blauertacho4u.de... Diese URL muss man erstmal sacken lassen...



Aber eine sehr unterhaltsame Produktpalette! Faszinierend was man an 'nem Auto so alles beleuchten kann. ...LED-Spritzwasserdüsen!! :elefant: Mein Lieber Herr Gesangverein!!!!

Aber auch für die Armaturen 'n paar interessante, weil hellere T10-Sockel-Varianten dabei. ...Naja, zumindest darf man anhand der tiefschürfenden Artikelbeschreibung von gesteigerter Helligkeit ausgehen. Bei den meisten steht ja ausser dem Betriebsstrom: 12-13,8V (asdf) nix dabei.
Wenn aber bei den Superhellen 1W Leistungsaufnahme stimmen würde wäre das ja schon 'ne Hausnummer... Zum Vergleich: Die weissen LED von Reichelt, die ich ausprobiert habe, und subjektiv betrachtet die gleiche Helligkeit wie die Glühlampen liefern, haben bei 12V eine angegebene Stromaufnahme von 15mA. Das entspräche 0,18W.

Definitiv aber Auswahl- & Preistechnisch schonmal besser als Conrad.
 
Vielleicht ist ein Bypass-Shunt verbaut, so dass die Lampenkontrolle nicht durcheinander kommt... wäre Interessant wie heiss wie bei 1W Bratleistung werden.
 
Auch finde ich interessant, dass die Artikelbezeichnung "2x 1 Watt Superhelle LED Standlichter w5w T10" besagt, wobei in der Beschreibung von "1 Paar 1/2 Watt LED Standlichter" die Rede ist...

Bei 1W ist die Frage nach der Wärmeentwicklung durchaus angebracht, aber scheinbar hält's die Kunststofffassung ja aus. ...zumindest bis zum Ablauf der Gewährleistung.
Hab mal mit 3W LUXEON LEDs herum probiert (allerdings nicht im Zusammenhang mit der Instrumentenbeleuchtung). Ohne Kühlkörper halten die ziemlich genau 70 Sekunden.
 
Ungefaher so lange wie ein AMD Athlon ;)
 
Mal was anderes,

was haben eigentlich die jeweils 2 kleinen Striche bei ca. 50, 95 & 170 km/h zu bedeuten ?

Gruss

Ingo
 
So, jetzt isses passiert.

Die Tachobeleuchtung war einseitig ausgefallen, ich also schön LEDs gekauft, rechte Seite gewechselt, brennt, prima.

Okay, links war ja noch die funktionierende Glühbirne drin.

Man will ja keine halben Sachen machen, wer weiss wie lange die 16 Jahre alte Birne noch geht, also beide Seiten tauschen wenn man schon mal dabei ist...

Und was soll ich sagen, beim Aufdrehen des Bajonettverschlusses ist die untere Kontaktfahne von der Leiterfolie abgebrochen.:eek:

:mad: Verd*mmt! Die obere Kontaktfahne ist noch gut, hier kann ich auch 12V abgreifen aber es leuchtet nix.

Was kann ich denn jetzt machen? Gibts irgendwelche Tips, wie ich da wieder eine Masseverbindung herstellen kann? Zumal man ja auch so schlecht da dran kommt...:frown:

:frown:
 
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