Instrumentenbeleuchtung / LED's deren Farbe und Helligkeit

@jensey, Du hattest Doch ein aehnliches Problem?!
 
Hmm, wenig los hier.

Ich habe jetzt Mangels Zeit und konstruktiver Ideen (meinerseits) alles wieder zu gemacht und bin heute morgen eben mit nur einem Licht am Tacho gefahren.

Aber die Sache wurmt mich schon noch. Gabs hier nicht Leute, die die beiden Sockel mittels Lötverbindung parallel geschlossen haben? Oder bietet sich noch ne andere Stelle für eine Verbindung mit Karosseriemasse an?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
kannst Du nicht ein Stueck Folie ankratzen und Dir die Masse da herholen?
 
Ach, du meinst die Plastikseite der Folie durchkratzen, um aufs Kupfer zu stossen?

Hmm, das könnte evtl. gehen.

Problematisch ist aber in jedem Fall der Zugang, man kommt da so schlecht dran. Ganz zu schweigen davon, einen Lötkolben da reinzufriemeln. Muss ich mir nochmal ankucken.
 
ich weiss gerade nicht, wie das aussieht da, aber das scheint mir das naheliegendste.
 
Sodele, komme grad aus der Garage.

Ich habe jetzt ein Kabel an den Minuskontakt des Lampensockels gelötet und dieses Kabel dann mit der Karrosseriemasse verbunden.

Getestet, Licht geht, lalala, das Leben kann so schön sein...:rolleyes:
 
*Thread wiederbeleb*

Also nachdem ich scheinbar zu blöd für die Suche bin, und mir das hier bis zum Ende durchgelesen hab...

Die Conrad-LED's (Sockel T10) passen 1:1 für die Instrumentenbeleuchtung. Richtig?
Davon brauch ich zwei Stück. Richtig?

Passen die auch für die restlichen Birnchen im Kombiinstrument (Check-Engine, Tank, Heckscheibenheizung,...)?
Falls nein, gibts da bei Conrad auch ne Alternative? Falls ja, welche? :biggrin:

Danke schonmal!

Gruß,
Alex
 
Würde mich auch interessieren. Mich nervt z.B. auch die schummerige Beleuchtung der Heizungs- und Gebläseverstellung.
 
Die Conrad-LED's (Sockel T10) passen 1:1 für die Instrumentenbeleuchtung. Richtig?
Davon brauch ich zwei Stück. Richtig?
Danke schonmal!

Gruß,
Alex

Richtig, die passen. Habe die bei mir (in grün) verbaut und bin etwas enttäuscht von der Lichtausbeute.

Die anderen sind glaube ich kleiner, kann ich jetzt usselamäng nicht sicher sagen.

Würde mich auch interessieren. Mich nervt z.B. auch die schummerige Beleuchtung der Heizungs- und Gebläseverstellung.

Da wirst du evtl. enttäuscht sein, denn wirklich heller sind die LED´s nach meiner Erfahrung nicht (s.o.), nur haltbarer.
Da die normalen Birnchen jedoch bei mir ca. 16 Jahre gehalten haben ist es fraglich, ob sich die Umrüstung lohnt.
 
Dann lasse ich alles, so wie es war. Habe mich bereits an das schummrige Licht gewöhnt, obschon, so glaube ich, mich erinnern zu können, alle Birnchen, außer die im Tachometer, in 5-Watt Exemplare getauscht wurden.
Das einzig´ Helle sind die nachträglich eingebauten "modernen" Zusatzinstrumente von VDO mit "Durchlicht". Bin ´mal gespannt. Habe die originalen SAAB-Zusatzuhren ersteigert. Die kommen in den nächsten Tagen. Sind die auch so hell wie die nachgerüsteten oder passen sie sich der restlichen eher schwachen Instrumentenbeleuchtung an...?
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass, wenn dir die Heizungs-/Gebläseverstellungsbeleuchtung zu dunkel ist, eine Umrüstung auf LEDs definitiv kontraproduktiv ist!

Die Beleuchtung der Drehregler lebt von der Tatsache, dass die verbauten Glühlampen in alle Richtungen Abstrahlen, da die Lampensockel nicht direkt hinter den Reglern sondern dazwischen liegen. Da die LED in einem begrenzten Abstrahlwinkel geradeaus strahlen, beleuchten sie die Regler nur sehr beschränkt. Im Klartekt reicht die LED Beleuchtung gerade mal um die Regler zu finden, die originalen Glühlampen sind aber deutlich heller.

Habe die "Reichelt LED" (siehe http://www.saab-cars.de/99-90-900-i...deren-farbe-und-helligkeit-10.html#post376769) dort verbaut. Die Conrad T10-LED würden meinem Erinnerungsprotokoll zufolge nicht (ohne Bastelei) passen (Sockel zu groß bzw. Fassung zu klein) bin da aber nicht mehr 100% sicher...
 
Passend zum Thema hab ich hier gerade guene LED mit 15cd und 10...20 Grad Abstrhlwinkel (fuer die bessere Lichtfarbe der Tachobeleuchtung, vermute aber das 520nm nicht wirklich DAS gruen ist, welches wir brauchen sondern eher so um die 550nm, aber sicherlich mit besserer Ausbeute als einer weissen, deren Peak so bei 470nm liegt.)
 
Update!

Weil Jensey unbedingt weitere weiße LEDs haben wollte, und ich nur noch meine beiden eingebauten hatte, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gegriffen, und die weißen gegen die oben beschriebenen grünen getauscht.... was soll ich sagen.... GRÜN! und zwar richtig... und richtig hell!


63399d1289939011-instrumentenbeleuchtung-leds-deren-farbe-und-helligkeit-dsc05654.jpg


Man verzeihe mir, dass ich kein Stativ im Auto aufgebaut habe.

Und dem geneigten Nachbauer hier die Daten:

LED LRC505GC (von Pollin ArtNr 120439) mit 470 Ohm Vorwiderstand (Unsere Sicherheitsfanatiker wählen 510 Ohm, hatte ich gerade nicht zur Hand, 1/4 W ist auch ein wenig knapp, passen aber so schön. Besser Metallschicht 0,6W, z.B. Conrad 420700)
 

Anhänge

  • DSC05654.jpg
    DSC05654.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 435
  • DSC05652.jpg
    DSC05652.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 174
Coooool!
Einfach in die Fassung gelötet wenn ich das richtig gesehen hab, oder was?

Bleibt aber weiterhin die Frage, welche Birnchen in den Rest reinkommt ^^

Außerdem hab ich die Tage meine Beleuchtung der Heizungsregelung gekillt -.-

Gruß,
Alex
 
Blendet das nicht?
Nein, das sieht nur so aus. Schliesslich hat sich die Kamera die Belichtungszeit ausgedacht (mehrere Sekunden). Aber es ist schon heller als Original, dunkler zu erreichen ist ja nicht weiter schwer. Ich hab noch ein Bild gemacht von A-Brett mit (gruenem) Radio, da sieht's so aus als ob das Radio blenden wuerde, was aber auch nicht der Fall ist. Poste ich, wenn ich die Kamera wieder zur Hand hab.
Das sieht aber richtig geil aus. Kommt sofort hinein! Spitze!
Definitiv!
Coooool!
Einfach in die Fassung gelötet wenn ich das richtig gesehen hab, oder was?
Widerstand mit LED in Reihe (kann man das auf dem Bild genuegend erkennen ?) Die Anode der LED muss an Plus (also nach dem Reindrehen nach oben zeigen, zumindest bei meinem 92er, soll da ja unterschiedliche Tachoeinheiten geben) Man erkennt die Anode der LED bei klaren Gehaeusen (was hier der Fall ist), dass der Teil "im Gehaeuse" nur wie ein Stift aussieht, waehrend die Kathode aus so einer Art Becher besteht.
Bleibt aber weiterhin die Frage, welche Birnchen in den Rest reinkommt ^^
Definitiv... macht mir auch schon Gedanken, zumal bei meinem das ein oder andere der anderen Birnchen auch gewechselt werden muesste. Kommt Zeit kommt Rat... nur Zeit hab ich nicht so viel.
 
Fahrt ihr eigentlich auch nachts?

Und wenn ja, auch mal längere Strecken als nur von der Disse zurück?


Wenn man gelegentlich auch mal eine Nacht durchfahren muß, dann weiß man eine gedämpfte Tachobeleuchtung durchaus zu schätzen. Saab hat ja nicht umsonst das "night panel" erfunden...

Deswegen bin ich auch froh über ne "dunkle" Beleuchtung... Aber ganz aus, ist doch ein wenig ZU dunkel :biggrin:
Und wenn targa sagt, dass das nicht blendet, glaub ich ihm das mal ^^ Falls es mir doch zu hell ist, kommen halt die Conrad-LED's rein...
Night-Panel hätte ich gerne... DAS ist echt ne TOP-Erfindung gewesen!

@targa:
Danke für die Info ^^

Gruß,
Alex
 
Nicht mehr wenn man sich beim Autoradio-Kauf vergreift :biggrin:
 
Zurück
Oben