Innenraumtemperatursensor

Er meint, dass die frühen (ich denke bis einschließlich MJ 1994) ein Metallgehäuse hatten (nur der hintere Teil).
Solches Verhalten habe/hatte ich auch in dem ein oder anderen Auto, und hatte ich nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten auch auf das Steuergerät geschoben. Ist aber etwas unbefriedigend, denn irgendwann haben auch @Saab--Fan und ich keine Tauschgeräte mehr... :rolleyes: wäre nicht schlecht, die interne Ursache und eine Reparaturstrategie zu entwickeln...
Auch bei den älteren ACCs gibt es Unterschiede im Platinenlayout. Die von 1990 haben noch einen größeren Kühlkörper an dem fast direkt zwei Elkos sitzen. In dem einen Gerät waren diese Elkos ausgetrocknet und es wurde immer 40°C Innentemp angenommen. Ich habe dann alle Elkos getauscht und die ACC läuft erst einmal wieder. in der zweiten ACC war der Elko am Kühlkörper geplatzt und hat sein Elektrolyt verteilt. Nach Reinigung und Tausch der Elkos ist die Innentemp jetzt nicht mehr bei 40°C liefert aber immer noch unplausible Werte im Zusammenspiel mit der Mixtemp. Entweder es klebt doch nocht Elektrolyt oder es gibt kalte Lötstellen.
Ab 1991 ist das Platinenlayout geändert, der Kühlkörper kleiner und keine Elkos in unmittelbarer Nähe. Ich hatte auch noch keine Ausfälle bei den "neueren" ACCs.
ACC 1990: 9630195
ACC 91/92: 8605396
 
Und dass der "Luftquirrl" einfach verschmutzt ist und daher das Gebläserädchen steckt, hast Du ausgeschlossen?
Dann misst der Temperatursensor nicht die Innenraumtemperatur, sondern die Temperatur hinterm armaturenbrett, die ggf. vom Radio schön aufgeheizt wird...
War zumindest seinerzeit bei mir die Ursache.
 
Ja, das habe ich ausgeschlossen. Mit einem Poti zwischen Pin1 und Pin2 kannst du am Tech2 sehr schön die verschiedenen Temperaturen ablesen wenn die ACC in Ordnung ist. Das gleiche für die Mixtemp an Pin 21 und Pin 22 (Pin 1,2 und 21,22 sind die dickeren Kontakte an der ACC). Fehler auslesen geht leider nur mit ISAT.
 
Habe hier auch noch eine 4071742 (nicht im EPC, sollte aber von 1988 sein) die auch den 40°C Fehler aufweist. Großer Kühlkörper mit Elkos daneben.

Das die Elkos nach 30 Jahren mal aufgeben finde ich im Übrigen normal. Thermische Belastung beschleunigt das eventuell. Hatte ich schon in diversen Alpine und Clarion Radios und CD-Spielern sowie in den Nokia Verstärkern unterm Sitz. Bei den Verstärkern geht das Schaltnetzteil hoch und es müssen auch die FETs getauscht werden.
 
Hättet Ihr mal Fotos von den bewußten Stellen ?
Danke Euch :ciao:
 
ACC.jpg

Das Bild ist von der 4071742. Bei Verdacht würde ich alle Elkos austauschen, ist überschaubar. Interne Schaltbilder habe ich nicht, aber die Signalleitungen lassen sich auf den Platinen gut verfolgen und Innenrumtemp und Mixtemp sind im Prinzip gleich aufgebaut.
Die 4071742 scheint es noch häufiger zu geben. Ich habe sie in den MJ 1990 bis 1993 getestet.
https://ecooparts.com/de/gebrauchte...imaanlage-4071742-saab-9000-cd-20-16-cd.html#
https://shop.euroimpex.lt/de/dalis/86358/heizungsbedienteil-klimabedienteil
 
Danke Dir. Noch quer gefragt: gibt es hier auch die Stelle für die Probleme mit der Steuerung des Umluftklappenmotors ?
Ausgebaut funktioniert er an einer Stromquelle, am Stecker nicht.
Werde ich morgen das Bedienteil rausnehmen.
:confused:
 
Das muss ich raussuchen, bei einer ACC ab 94 war das IC für die Steuerung defekt.
 
Mir ist erstmal auf den ersten Blick nichts negativ aufgefallen:
DSCF5704a.jpg DSCF5705a.jpg DSCF5706a.jpg
Fall jemand solch Bedienteil funktionstüchtig über hat, gern per PN.
Die klarsichtige Folie ist mir leider rausgefallen, bevor ich erkannt habe, wo die hingehört.
Habt Ihr dazu einen Tip ?
:ciao:
 
Das ist schon die ACC ab 94 im Plastikgehäuse, was ist denn defekt daran?
 
Das ist schon die ACC ab 94 im Plastikgehäuse, was ist denn defekt daran?
1. Die Heizleistung läßt bei der Fahr mit der Zeit immer mehr nach. Ich muß die Temperatur immer höher regeln bis HI.
2. Die Umluftklappe dreht nicht mehr. Motor mit separatem Strom funktioniert.
Alles weiter oben genauer beschrieben.
:ciao:
 
Ich werde noch einmal von vorne an lesen.
Umluftmotor wird an dem IC liegen.
Das Nachregeln bis HI bedeutet das in der ACC die Innenraumtemp mit der Zeit gegen 40°C läuft. Heißt das die Referenzspannung zum Vergleich der Sensorspannung wegläuft und nicht stabil ist.
Das ließe sich rausmessen.
Die ACC gibt es z.B. hier mit Rückgaberecht:
https://www.ebay.de/itm/35465205710...MIwfWD0fmCggMVf4VoCR0sIAQFEAQYASABEgJ8avD_BwE
 
Danke sehr, aus Spanien ist nicht gleich um die Ecke und die Bewertungen sind nicht der Renner.
Ich schlaf mal drüber.
:ciao:
 
Ich bestelle oft im Ausland, hatte noch keine Probleme.
 
Guten Morgen,
ich bitte mal wieder um Unterstützung, da meine Steuerung der ACC nicht richtig will.
Also ich fange mal an:
9000er, MJ 1990
die Klima ist frisch befüllt und kühlt gut,
die Heizung und deren Regelung will nicht so richtig.
Ich hatte jetzt ein paar mal eine leere Batterie, habe mit dem Stromprüfer keine klaren Ergebnisse, doch was ich bemerkt habe, war, daß der Innenraumsensor auch nach den 30sec Zündchlüsselabziehen weiterläuft.
(bei mir ist die 2 Entwicklungsstufe der Steuerung drin-Mj.1990, die späteren sollten nach 4min anhalten)
Der kleine Lüfter läuft zwar mit geringerer Drehzahl, aber eben doch weiter, auch die ganze Nacht durch.
Die Kalibrierung habe ich mehrmals wiederholt, er zeigt mir immer wenigstens einen Fehler an, welchen Defekt, weiß ich aber nicht.
Also habe ich jetzt schon mal zwei weitere Innenraumtemp.sensoren ausprobiert, selbes Ergebnis. Da ich die Vermutung dann hatte, daß die Klappensteuereinheit, bzw. ein Motor defekt ist, eine neue besorgt, jetzt habe ich eine als Ersatz, denn selbes Ergebnis.
Die Außentemp.anzeige zeigt richtige Werte an, doch vorsichtshalber, zum Ausschluß, habe ich den Sensor und die Kontakte gereinigt.
Den Sonnenstandssensor konnte ich nicht überprüfen, da ich keinen Ersatz habe und leider kein ISAT, sondern immer nur alles mit meinem Multimeter auf Durchgang messen kann.
Das Bedienteil 9630195 konnte ich mehrfach tauschen, allerdings immer nur mit anderen der späteren Jahre. Hier weiß ich nicht, ob das mit reinspielt. Der kleine Lüfter läuft aber trotzdem immer weiter.
Es kommt einfach nicht zur Temperaturregelung:hmpf:.
Könnte es an dem nicht "richtigen " Bedienteil liegen oder ein Kabelbruch oder woran noch?
Gibt es denn jemanden, der die Bedienteile reparieren kann, mein originales funktioniert ca. 15min und geht dann einfach aus, d.h. die Anzeige verschwindet und die Heckscheibenheizung geht an und irgendeine Einstellung läuft, die ich nicht mehr ändern kann.

hoffentlich habt ihr noch eine zündende Idee:ciao:
 
Ja , das kenn ich. Es gibt unterschiedliche Modelle (Nummern) bei den frühen Klimatroniksteuergeräten mit dem Metallgehäuse. (siehe Foto)
Aber ich ging immer von einem Defekt aus, da es ja vorher funktionierte . Nur welches Steuergerät zu welchem Bj.passt ist mir unbekannnt. Ich tausche immer nur durch bis es wieder funktioniert.

https://www.saab-cars.de/attachments/imag1491-jpg.231309/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, na diese Sammlung könnte ich jetzt auch gebrauchen.
 
Kein Problem, komm vorbei und wir probieren die aus :-)
 
Zurück
Oben