Innenraumtemperatursensor

Na, also aus Spass zerlege ich jedenfalls nichts... :D ich investiere in meine Saabs nur, was ihnen ermoeglicht, mich noch besser von A nach B zu bringen... ;) so rum wird ein Schuh draus...

Bei dir ist das anders?

Achso, bei autoscout ist einer der letzten 901 Sedans drin... mal gucken, ob der Nachfrage nach Sedans wird der zu DEM Preis wohl kaum weggehen. Aber fuer die Haelfte koennte ich mir sowas schon vorstellen... ;)
 
Mit Deinen 9000ern hast Du doch bereits ein nettes Beschäftigungsvolumen gefunden.

Mit dem 900er VERDOPPELST Du dies;)

Du meinst den HHer FPT mit 110tkm?
Der Preis ist völlig o.k. falls der Wagen der Beschreibung entspricht.
Die Hälfte...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Ja, der HHer Jetzt-FPT-ehemals-LPT. :) Wenn aber doch fast niemand einen Sedan will, sondern nur ich, muesste das doch eigentlich mal zu meinem Vorteil sein... ;)

Mehr als die Haelfte ist er MIR allerdings nicht wert, von daher...

Du schaetzt also, 2 9000 und ein 9-5 machen etwa so viel Arbeit wie ein 900er?! Vergiss meinen Formula 350 nicht... ;)
Haus renovieren mache ich auch noch, und hin und wieder arbeiten! Ist doch noch massig Zeit nebenbei... ;)
 
wie baut man den innenraumsensor denn aus? bei mir verursacht er auch geräusche. was kostet er als ersatzteil, falls man was kaputt machen sollte!?

viele grüße
 
Klimabedienteil raus und durch dessen Öffnung den Sensor von hinten rausdrücken. Dann vorsichtig die Kappe abmachen und den eigentlichen PTC-Widerstand an einer Seite ablöten, damit man an das Lüfterrädchen kommt. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Das Klimabedienteil wird auch von hinten herausgedrückt. Geht sehr gut durch den Aschenbecherschacht. Nicht mit Schraubenzieher o.Ä. dran gehen! Gibt hässliche Spuren und die Teile kommen doch nicht raus.

Vizilo
 
Die Suche liefert da einige Tipps:

... bitte von hinten ausbauen:
Radio raus, ACCSteuerteil nach vorne rausdrücken , dann kommt man an den Sensor dran


...
- Innenraumtemp.fühler:
-> ausbauen, mit Pinsel und Staubsauger vorsichtig reinigen, einen minimalen Tropfen Öl auf die vordere Lagerstelle des Lüfterrades. Wenn das nicht reicht, Fühlegehäuse öffnen, beide Lagerstellen mit weichem Gegenstand reinigen, Achsenenden reinigen, ganz leicht ölen. Achtung, zum Zerlegen mußt du mindestens eine Seite der kleinen Platine, die den Sensor trägt, ablöten.
 
was kostet denn das gesamte teil? ist viell einfacher einen neuen sensor zu kaufen!?
 
Kostet ca. 80€.
Zum Ausbau zuerst das Fadenkreuz nach vorne abziehen.
Dann klimabedienteil 'raus (ich mach das immer mit einer Kundenkarte vom Baumarkt, nix mit Aschenbecher oder Radio 'reaus) und in Richtung Armaturenbrett (nach hinten) ausbauen.
Was die Dinger auch nicht mögen ist verkanteter Einbau - dann derht sich auch nichts mehr.
Ich habe bei meinem noch prophylaktisch den Elko getauscht.
Und Presslauf anblasen würde ich nicht machen, auch stillliegende Spulen können durch darüberdrehende Magnete Spannungen induzieren und die Transistoren der Ansteuerung zerstören.
Auch die Diode im Luftkanal des Sensors reinigen.
 
würde das hier jemand für mich gegen bezahlung erledigen? würde demjenigen dann den innenraumsensor per paketpost zuschicken!

viele grüße
julian
 
Das Thema nehme ich mal auf.
Bei mir gab es letzten Winter folgendes Problem auf längeren Fahrten:
Beim Losfahren auf 22° gestellt und und es wurde warm drinnen.
Nach einiger Zeit Fahrt, heizte es nicht mehr richtig. Also auf 24° hoch reguliert. Heizte wieder richtig.
Nach einer Weile wurde es wieder kühler, also auf 26° hoch.
Irgendwann mußte ich auf High stellen, damit ich nicht friere.
Woran kann das liegen ? Am Temperatursensor ? Foto anbei.
Auf dem Teil waren paar Fussel, ca. 3mm, aber die sind abgefallen.
DSCF5701a.jpg
Nun steht der Winter wieder vor der Tür und ich wollte nicht mehr frieren.
Bin ich von vornherein auf dem falschen Dampfer oder reicht vom Staub befreien ?
:ciao:
 
Meiner Meinung nach liegt das eher am Klimatroniksteuergerät. Dieses Verhalten kenn ich von den späten Baujahren mit dem Kunststoffgehäuse. In meinem 97er CSE habe ich nach längeren Fahrten auch oft gefroren. Anfangs heizt er so wie er soll. Die frühreren Baujahre mit dem Metallgehäuse haben andere Ausfälle.
 
Hier mal ein Teil meiner Tauschgeräte
 

Anhänge

  • IMAG1491.jpg
    IMAG1491.jpg
    553 KB · Aufrufe: 43
Da kommt wieder Freude auf ....
Was meinst Du mit Kunststoffgehäuse ?
Bietest Du die auf dem Foto an ?
:ciao:
 
Er meint, dass die frühen (ich denke bis einschließlich MJ 1994) ein Metallgehäuse hatten (nur der hintere Teil).
Solches Verhalten habe/hatte ich auch in dem ein oder anderen Auto, und hatte ich nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten auch auf das Steuergerät geschoben. Ist aber etwas unbefriedigend, denn irgendwann haben auch @Saab--Fan und ich keine Tauschgeräte mehr... :rolleyes: wäre nicht schlecht, die interne Ursache und eine Reparaturstrategie zu entwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass die frühen (ich denke bis einschließlich MJ 1994) ein Metallgehäuse hatten (nur der hintere Teil).
Solches Verhalten habe/hatte ich auch in dem ein oder anderen Auto, und hatte ich nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten auch auf das Steuergerät geschoben. Ist aber etwas unbefriedigend, denn irgendwann haben auch @Saab--Fan und ich keine Tauschgeräte mehr... :rolleyes: wäre nicht schlecht, die interne Ursache und eine Reparaturstrategie zu entwickeln...

Der Temperaturfühler im Lüftungskanal kann das verursachen, der misst die Mischlufttemperatur.....
 
Der Temperaturfühler im Lüftungskanal kann das verursachen, der misst die Mischlufttemperatur.....

Stimmt, guter Einwand. Kann man wahrscheinlich prüfen bzw auslesen mit Tech2. Muss ich mal schauen nachher. Hat jemand dafür eine Quelle? Das Ding ist auf der Platine der Stellmotoren verlötet. Ähnliche Bauart und elektronische Eigenschaften sollten Ersatz haben.
 
Stimmt, guter Einwand. Kann man wahrscheinlich prüfen bzw auslesen mit Tech2. Muss ich mal schauen nachher. Hat jemand dafür eine Quelle? Das Ding ist auf der Platine der Stellmotoren verlötet. Ähnliche Bauart und elektronische Eigenschaften sollten Ersatz haben.
Richtig, mit Tech2 auslesen (die Temperatur, die angezeigt wird. Die muss plausibel sein.

Wenn die Luft, die rauskommt kalt ist, das Tech2 aber 40°C anzeigt, ist was faul. Da wird nicht ein Fehler des Sensors selbst angezeigt.
 
Zurück
Oben