Innenraumtemperatursensor

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.390
Danke
1.644
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Der Ventilator, der die Luft am Sensor vorbei ansaugt, hat Geraeusche gemacht, ich also auseinandergenommen, gefettet, und jetzt laeuft er nicht mehr an. :( Wenn er mal dreht, dreht er weiter, vollkommen geraeuschlos, aber er laeuft halt nicht an, Widerstand zu hoch, bzw Motor zu altersschwach. :( Wie bekomme ich das verflixte Teil am besten wieder flott, wenn es nicht die Altersschwaeche ist?
Anschlussfrage, weil ich vermute die Antwort schon zu kennen: wer hat noch so ein funktionierendes Teil rumliegen, das er mir verkauft? ;)
 
hat er bei dir so leicht gebrummt? hab ich auch ... gut zu wissen das nach dem ausbau die chance einer regeneration nicht hoch ist ;)
 
Ist schon der zweite, der sich auf diese Art verabschiedet. Ich "werfe" ihn an, in dem ich mit Luft aus der Dose draufblase... :D
Ist aber auf Dauer unpraktisch... ;)
 
also das kenn ich noch vom clio.. der kühlermotor hat das gleiche gemacht.. aus eigener kraft ging der nich an.. nur mit schwung..

da is definitiv der motor kaputt.. leider :/
 
mir wurde mal von einem monteur gesagt, der Innenraumtemperatursensor sollte beim aus-blasen (druckluft) auf jeden fall so fixiert werden, daß er nicht rückwärts läuft, da dann kaputt
 
echt? ich dachte elektromotoren generell lassen sich in beide richtungen bewegen.
 
ralftorsten schrieb:
Ist schon der zweite, der sich auf diese Art verabschiedet. Ich "werfe" ihn an, in dem ich mit Luft aus der Dose draufblase... :D
Ist aber auf Dauer unpraktisch... ;)

Kannst ja ein Bypass von der Lüftung (zuschaltbar, versteht sich) legen, der den dann "Anwirft" ;-)))

Nee, Spaß beiseite. Alle Fluseln sind entfernt? Fetten? Höchsten WD 40. der Rest ist zu "zäh"...
Wenns garnicht hilft muß ein neuer her (kannst Dich ja melden ;-))))) )


Gruß
 
Dann werd ich noch mal das Fetten mit WD 40 versuchen. Ich hab normales Fett versucht... wenn's nicht geht, melde ich mich bei dir, yep! :D
 
Ich würd auch auf zu zähes Schmierfett tippen, der Lüfter ist ja höchst filigran.
Beim durchpusten könnten die induzierten Ströme in den Spulen zu hoch werden, wodurch diese durchbrennen (gilt dann aber für beide Richtungen).
Mit Druckluft erreichen die kleinen Lüfter Drehzahlen jenseits von gut und böse.
 
Yep! :) Jetzt mit WD40 laeuft er wieder an. Danke!
 
beazmusix schrieb:
kann man ja theoretisch auch im eingebauten zustand einfach mal reinsprühen?

Auf gar keinen Fall. Die Elektronik, die dahinter sitzt mag keine Öldusche.
In ausgebautem Zustand von der Seite, am besten mit einer Verlängerung (diese Strohhalm artigen Aufsätze)...
 
bin zwar etwas spät dran, trotzdem:

Auch in meinem Auto wollte der Sensor vor einer Woche seine jährliche Reinigung. Also mit feinem Pinsel und Staubsauger sauber gemacht und dann ganz schlau mit Trockenschmiermittel auf Teflonbasis die Lagerstellen eingesprüht(Vorteil: es haftet kein Schmutz dran). Leider lief er hinterher nicht mehr von selbst an.
Also nochmal komplett zerlegt, die Wellenenden und Lager mit Aceton gereinigt und einen Minimalen Tropfen Ballistol drauf. Läuft wieder.

Wenn man sich die Konstruktion des Lüfters ansieht, ist auch klar, warum der so empfindlich reagiert auf "hemmende" Schmierstoffe: Das sind nur zwei Spulen auf der Platine, die das Lüfterrad mit den Magneten antreiben, der Luftspalt ist auch ziemlich groß. Da ist nix mit großer Kraft.

Wg. diverser Mythen in den anderen Mails: natürlich ist die Drehrichtung eines Motors, der nicht angeschlossen ist, beliebig und es kann nichts kaputt gehen. Ohne Anschluß ist es doch nur eine Welle mit Schwunggewicht, die sich in zwei Lagern dreht.
Zum Durchbrennen bei blockiertem Lüfter: Bei dieser Konstruktion kann das nicht passieren.

Zum Ausblasen mit Pressluft: Auch wenn es so schön surrt und man versucht ist, die max. Drehzahl zu erreichen, man sollte da vorsichtig sein, ich denke, die Lagerstellen könnten punktuell überhitzen. Ich reinige immer schonend mit Pinsel und Staubsauger.
 
aha, also immer jährlich reinigen und schauen dass da kein Dreck hinkommt!

Aber was ist den eigentlich mit dem Saab-ersatzteile.de geworden wo man die Dinger auch bestellen kann?
Ist da der Server defekt oder gibts den nicht mehr???? ? ;(
 
Jaehrlich reinigen? Nix da. Das Ding wird saubergemacht, wenn es nicht mehr laeuft oder Geraeusche macht... fertig! Ich mach mich doch nicht zum Sklaven meines Autos... :D
 
Hoffentlich war das nicht mißverständlich, aber ich meinte nicht, dass ich den Sensor regelmäßig nach Plan einmal im Jahr reinige sondern eher, dass das Ding im Abstand von ca. 1 Jahr immer laut wird und nach Reinigung schreit ;-))
 
Aha. Das heisst ab Werk reicht die Schmierung fuer 10 Jahre, die handgemachte reicht nur ein Jahr?! Das koennen wir doch besser, oder?! :D
 
ralftorsten schrieb:
Aha. Das heisst ab Werk reicht die Schmierung fuer 10 Jahre

meiner meldet sich jedes Jahr seit ich ihn mit 5 Jahren (der Saab, nicht ich) gekauft habe...

Vielleicht hält es jetzt länger, weil ich ihn erstmalig komplett zerlegt und die Lager wirklich gründlich gereinigt und geschmiert habe.
 
Na, also meiner hat sich zum ersten Mal vor ein paar Wochen gemeldet. Baujahr 1996. Der 1998er laeuft auch noch ruhig.
Das naechste Mal werde ich mal das Zeugs probieren, dass ich immer fuer die Stabantenne benutze...
 
Zurück
Oben