Impressionen vom Saab-Festival Trollhättan 2015

Danke für die tollen berichte!!!
 
Auch von mir ein DANKE für die Berichte und die tollen Bilder
 
Ich schließe mich dem Dankesagen an! Schöne Impressionen.
 
Danke schön!
Weiter mit den verbliebenen Preisträgern.
Jetzt kam´s etwas dicker in Form des 9000er Siegerwagens. Motto des Festivals war ja auch das 30jährige Jubiläum des 9000.
Nicht von ungefähr also ein frühes Modell, ein sehr schicker Aero mit zeitgenössischem Zubehör...

1024_BSZ_1294.jpg


...dessen sichtlich stolzer Besitzer ihn oberhubercool hereinchauffierte:

1024_BSZ_1295.jpg


Entsprechend herzlich fiel die Ehrung aus.

1024_BSZ_1297.jpg


Dann wurd´s modern, sogar sehr. Aber auch toll, fabelhafte Farbe und wieder gänzlich original. Der ultimative Kombi:

1024_BSZ_1302.jpg


Und, für einen Holländer bemerkenswert - na was?
Bemerkenswert war auch der ungeheure Tiefenglanz des 9-5 Aero Lackes. Ein sehr schönes Auto.

1024_BSZ_1304.jpg


Dann wurde es wieder enger.

1024_BSZ_1308.jpg


Nachdem die Sonette sehr schneidig eingelaufen war, brauchte der Fahrer etwas länger, um sie auszuziehen.
Ein passgenaues, absolutes Sahnestück, komplett neu aufgebaut, ohne jeden Fussel - und das bei dem staubig, stürmischen Tag.

1024_BSZ_1310.jpg


Bei den 93Xern wurde originellerweise der originale Jetbag mitbewertet, wie Peter fröhlich erklärte.
Kann man natürlich machen.
Bestimmt war das Gedöns da drin auch penibelst aufgeschichtet.

1024_BSZ_1319.jpg


Farblich besser abgestimmt kam der nächste Sieger herein, er war auf dem Platz schon aufgefallen. Kategorie "Competition Custom".
Toller Sound, tolles Auto, keine Frage.
96, for it was orange!

1024_BSZ_1322.jpg


Bescheiden verklappte der Sieger seinen Pokal zügig im Wagen.

1024_BSZ_1325.jpg


Es gab aber auch Zuschauer, die den Sound nicht so sehr aufregend fanden.

1024_BSZ_1266.jpg


Den Schluss der Verleihung bildete das Saab-SUV, nicht importiert, sondern in Schweden gekauft und gewartet, ein 94X Aero mit Hirschantrieb.
Was die beiden sonst noch besprochen haben, bleibt natürlich auf dem Platz.

1024_BSZ_1330.jpg


Das war dann auch das Ende der Festivaltage 2015.
Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung, mir hat es besser gefallen als in den Jahren zuvor, vielleicht weil die Stimmung noch besser war.
Viele freundlich entspannte Leute, die ohne großes Brimbor ihre Autos erklärten, null Krawalligkeit und letztlich auch noch passendes Wetter.
Dank an die Organisatoren und freiwilligen Helfer.
Könnten solche Veranstaltungen doch auch bei uns so ablaufen.
Bis zum nächsten Mal, Trollhättan!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine von zwei Doppelreihen voller 900er. kleine Anekdote zum Clio dort: der hatte wohl vorher sogar versucht in einer Lücke der MC-Reihe zu parken und wurde von einem "wütenden Mob" freundlich daran gehindert ... "Falschparker" gab es immer wieder vereinzelt, das Gelände war nicht komplett abgesperrt. Aber hielt sich in Grenzen.
Hinten an der Wand ne Reihe Toppolas, und überall aufm Gelände auch ne Hand voll.
Anhang anzeigen 94074
die besagte MC-Reihe. die vorderen 3 mit Plakette.Anhang anzeigen 94075 Anhang anzeigen 94076
tatütata. Wenn er auf öffentlichen Strassen fährt dann klebt er weisse magnetische Tafeln über den Schriftzug und setzt gelbe statt blaue Lichter drauf.Anhang anzeigen 94077
massenweise Altmetall, drei Doppelreihen oder so ... bestimmt an die 100.Anhang anzeigen 94078
Vorjahressieger oder sowas, habe nicht genau gelesen, sorry.Anhang anzeigen 94079
MC850:Anhang anzeigen 94080
schönes helles blau mit Stoffdach, habe ich persönlich noch nicht so gesehen.Anhang anzeigen 94081
noch mehr, alle Zustände vertreten.Anhang anzeigen 94082
eine ganze Reihe TurboX, eijeijei.Anhang anzeigen 94083
Die hatten mir sogar nen Platz frei gehalten ! :eek::frown:
 
Jungs, nochmals vielen Dank für die wirklich tollen Fotos, ihr habt da wirklich die tolle Stimmung eingefangen.
Beim Anblick des kaasköppigen Kombis mußte ich fast sabbern - er hat ihn verdient, sonst hätte er ihn nicht dermaßen poliert !
Meinen aufrichtigen Glückwunsch zu diesem Kleinod. :top:
 
Ja, herzlichen Dank den Ausflüglern auch von meiner Seite,
eure Berichte und Bilder haben die verhinderte Teilnahme einigermaßen verschmerzen lassen...
 
Da stimme ich dem Chor der Danksagenden voll zu.

Dank an die Reporter vor Ort !

Gruß->
 
Jetzt zurück von mir auch noch ein paar.

Da haben es mir die Weißwandreifen und die schicke Nummer angetan
image.jpg

Die Gelben mal wieder
image.jpg

Ein Camperrudel. In einige durfte man sogar reinschauen.

image.jpg

Ein aufgehübschter Saabo

image.jpg

Und ich hab mich nicht getraut mich unter die 900er zu mischen.

image.jpg image.jpg image.jpg

Ist das eigentlich original? 2 Lufteinlässe rechts und links auf der silbernen Haube.
image.jpg

Fazit: Scheen wars. Gell?
 
In der Nähe von Trollhättan ist ein Schrottplatz

Nicht nur einer.
Falls jemand Adressen benötigt, gern per PN. Zum Festivalthema passt das hier aber nicht so ganz, finde ich.

Wenn gewünscht, schicke ich noch ein paar Besonderheiten vom letzten Festivaltag.
Danke übrigens herzlich ein weiteres Mal für die netten Kommentare und "Danke"!
 
Dieses Saab-Mobil war das einzige am Sonntag und natürlich auch im Originalzustand.
Leider gab es für die Wohnmobile, also auch für die Toppolas, keine Wertungen.

1024_BSZ_1086.jpg


Innen viel Holz, wahrscheinlich schwimmt es sogar. Steuermannsplatz:

1024_BSZ_1087.jpg


Weil es so besonders ist, auch noch der "Wohnraum":

1024_BSZ_1088.jpg


Einen Riesensprung in die aktuelle Saab/Nevs Welt machte der nebenan ausgestellte 9-3 Wechselstrom-Versuchswagen.

1024_BSZ_1091.jpg


Borg-Warner Automatik, 16A-220V Ladestrom, 1845Kg Fahrzeuggewicht, 200Km Radius, 120Kmh Topspeed, 11 sec/100 Kmh.
Machte einen sehr aufgeräumten Eindruck, auch innen.
 
Die entgegengesetzte Richtung verkörperte diese "Lösung" mit fußballgroßem Lader. Wo der dazugehörige Motor versunken war, ließ sich so ohne weiteres nicht ermitteln.

1024_BSZ_1100.jpg


Der rote Regencape-Betrachter wurde im Stand schon fast angesaugt. Der zu dem Lader gehörende Last-Generation Trollspeed 9-5:

1024_BSZ_1098.jpg


Noch zwei Bilder zum wirklich sehenswerten späteren Sieger der Competition-Custom Klasse:

1024_BSZ_1111.jpg


Es war möglicherweise tatsächlich das bestgemachte Auto am Platz, ein makelloser Aufbau.
Da Deutsche ja bekanntlich immer besserwissen müssen, viel mir natürlich auf, dass der Haubengurt vielleicht einen Hauch zu wenig Lederfett hatte.:biggrin:
Das schwedische Wort für Besserwisser? Richtig: "Besserwisser".

1024_BSZ_1112.jpg


Dieser 99er kam nur auf den zweiten Platz, trotzdem eine Schau.

1024_BSZ_1113.jpg


Hier noch einmal die spätere Sieger-Sonett zusammen mit der Sonett1 des Museums:

1024_BSZ_1178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich an der Marke Saab gefällt, ist die enorme Bandbreite in der Auseinandersetzung mit dem Hersteller.
Die Jungspunde stehen in ihrer Akribie den gestandenen Herren z.B. der Zweitaktabteilung in nichts nach.
Und diese wiederum sind tolerant genug, sich bei der Betrachtung von ground effect-9-3ern nicht den betagten Nacken kopfschüttelnd zu ruinieren.
Sehr schwedisch - zum Glück ist das ja bei uns genauso. :smile:

1024_BSZ_1127.jpg


Der mitgebrachte Teppich hätte für den Spoiler nicht viel hochfloriger sein dürfen, hätt´er sich draufgesetzt, säß´er zu hoch. Ein Kreuz.
Auch beim nächsten Tuningobjekt (9-5 II Kombi) sind, wie ich selbst mit meiner Kreditkarte feststellen konnte, die Möglichkeiten noch keineswegs ausgereizt.
Sie ließ sich noch geringfügig schabend zwischen Reifen und Blech hin- und herziehen. Da geht noch was!

1024_BSZ_1135.jpg


Nach der anfänglichen Abwesenheit waren am Sonntag dann auch reichlich 99er gekommen, eine wahre Phalanx.

1024_BSZ_1152.jpg


Mein Favorit war dieser 81er Turbo, der vom Besitzer leider mehr als unglücklich geparkt wurde. Vielleicht hat ihn die Jury so nicht richtig würdigen können.
Ein tolles Auto.
Er ist nachweislich erst etwa 37000Km gelaufen, Originalzustand mit zeitgenössischem Zubehör, megaselten der Spoiler.

1024_BSZ_1188.jpg


Genauso selten war dieses Accessoir an einem 92er 900er. Ich habe versucht, auf dem Teilemarkt für mein Auto so etwas zu finden, klappte aber nicht.

1024_BSZ_1192.jpg


Nach Ende der Preisverleihung fuhr dann noch dieses wunderbare Stück vom Hof.
Ich habe den Besitzer noch nach seiner Teilnahme gefragt: er hatte gar nicht mitgemacht!
Sehr schade.
T16S, MY 1985, silber/rot. Nitromethan lag in der Luft. :smile:

1024_BSZ_1350.jpg


So, vorerst war es das von mir aus Trollhättan, frei nach RMR:

Sein Blick ist vom Vorübergehen der Sääbe so müd´geworden, dass er nichts mehr hält,
ihm ist, als ob es tausend Sääbe gäbe und hinter tausend Sääben keine Welt...
(sicr)

Für mich geht´s jetzt in den hohen Norden Lapplands.
Ich wünsch´ Euch noch viel Freude beim Betrachten der sicher noch kommenden Bilder!
Danke an alle, die mitgemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim nächsten sind, wie ich selbst mit meiner Kreditkarte feststellen konnte, die Möglichkeiten noch keineswegs ausgereizt.
Sie ließ sich noch geringfügig schabend zwischen Reifen und Blech hin- und herziehen. Da geht noch was!
Kannst Du uns bitte auch noch die Prüfzahl auf der Rückseite verraten......:tongue:
 
Zurück
Oben