Karosserie - Hydr. Verdeck Mikroschalter Mittenlage 5. Spriegel

Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
169
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
habe auch ein Verdeckproblemchen. Ich bin gerade bei dessen Behebung und hoffe eigentlich auch bald Erfolg vermelden zu können. Aber ohne ein paar Tipps geht es wohl nicht.

Fehler:
Verdeck öffnet, nach ca. 30 cm unterbricht das Öffen, Display signalisiert "Verdeckstörung"
Verdeck sackt wieder etwas zurück, Neustart möglich und Verdeck öffnet i.d.R. ohne weitere Unterbrechung.

Der Check der Mikroschalter führte mich auf einen abgebrochenen Schaltbügel des Mikroschalters "Mittenlage 5. Spriegel". Sitzt links außen oben an der Mechanik. Am besten zu sehen, wenn bei offenem Dach die Verdeckhaube geöffnet ist. Teilenr. ist die 4927976. Kostet laut meiner Recherche derzeit gute 100-120 Euronen.

Problem war wohl dass die Reibkräfte zwischen Bügel und dem Spriegelarm zu groß waren und irgendwann das Schaltärmchen aufgegeben hat. Ich empfehle dies auch bei Euch mal zu prüfen und ggf. die Lauffläche am Ende des Spriegel leicht zu fetten, dann dürfte der ewig halten.

Jetzt meine Frage. Ich habe heute den Schalter erneuert (werde sobald etwas mehr Zeit genauer mit Fotos berichten) leider bleibt die Verdeckstörung mit der Laufunterbrechung weiter bestehen, obwohl der Schalter jetzt wieder schaltet.

Wisst Ihr ob man nach der Fehlerbehebung an den Mikroschaltern, den Fehler zurück-Tech2en muss?

Grüsse + ich wünsche ein schönes WE aus dem Saarland

Thomas
 
Nö Tech2, ging ohne, Schalter getauscht, alles wieder gut.
 
könnte sein, dass der Fehler zwar im Steuergerät abgelegt bleibt, aber keine Auswirkung hat solange die Fehlerbedingung nicht aktuell auftritt. Sozusagen wie ein Eintrag im Logbuch. Wenn neue Probleme auftreten muss man halt im Hinterkopf behalten, dass beim Auslesen nicht mehr relevante alte Fehler im Log stehen.

Flemming
 
... danke für Eure Tipps, insbesondere auch an Schneller für den Hinweis/link zu dem passen thread! Ja, Problemschalter wird dort behandelt. Heißer Tipp mit dem
Marquardt 1022.4501!
Mangels Alternativen hatte ich die Rückseite von dem Orginalschalter abgesägt und dort einen Conrad https://www.conrad.de/de/mikroschal...tches-dc2c-a1rc-ip67-tastend-1-st-703978.html
mit UHU Endfest 300 aufgeklebt. Interessant an dem Teil ist der Rollen-Tastbügel.

Ok, dann sollte es ja auch ohne Tech2 zu lösen sein und ich gehe dann mal weiter auf die Suche. Vielleicht stimmt ja auch mit dem Schaltpunkt des angeklebten Mikroschalters noch nicht.

Grüsse, Thomas
 
Wir haben den Marquardt Schalter verbaut, den kannst du auch anschrauben, die Befestigungsöse hat zwar ein Langloch, der alte verbaute Schalter nicht. Du kannst ihn aber so anschrauben das die Öse mittig sitzt, dann funktionierte es gleich.
Den Conrad Schalter würde ich lieber wieder abnehmen. Hab mir den eben mal auf dem Foto angesehen....
 
wenn der betätigt wird und Öffner Schließer nicht vertauscht wurde, dann müsste das funktionieren, ggf. Nicht ganz an der richtigen Position.
 
@ Flemming: habe ihn als Schließer angeschlossen, Klebung hatte ich mit einem 1:1 Foto des Orginals so justiert, dass der höchste Punkt der Rolle mit dem höchsten Punkt des Bügel identisch war (relativ zu Öse und dem "Passstift" auf der Rückseite
 
Das müssten jetzt die anderen beiden hier beantworten. Hab keinen 931 zum vergleichen da.
 
IMG_20170401_114126.jpg IMG_20170401_114027.jpg IMG_20170401_113948.jpg IMG_20170331_121028.jpg IMG_20170331_120454.jpg IMG_20170331_120431.jpg

hier mal ein paar Bilder von meinem Kunstwerk und dem Weg dahin.

Ich denke Marquardt 1022.4502 und das Ganze an den Funktionsstellen geschmiert halten ist da eindeutig die bessere Wahl.
 
Hallo,
da hast du ja gut dran gebaut, warum er nicht geht, keine Ahnung. Bestelle dir den abgebildeten Schalter den Prinzealberttom am 22. März fotografiert hat!
Er hat die 3 Kabel gleich dran, Klemme da die bekannten Farben blau und braun an, das dritte Kabel ist frei und bleibt über. Schrumpfschlauch über die Verbindung und den Kabelbinder direkt hinterm Schalter wieder ersetzen.
 
Jau, Flemming, kann ich nur bestätigen, bin bisher zwar nur selten hier aktiv, aber er war immer konstruktiv und sachkundig dabei :nurse:. Er macht den Laden hier zu einer echten Fundgrube, wenn es mal irgendwo am Saab klemmt :top:.

Wir können festhalten, es ist der Marquardt 1022.4502, wobei die letzte 2 ist wichtig ist, damit er nicht spiegelverkehrt kommt.

BTW: Wenn heute noch was Zeit sein sollte werde ich mein Bastelobjekt auch mal elektrisch messen, ob der auch wirklich schaltet. Ansonsten sind, sind ja noch mindestens vier weitere Mikroschalter drin, wobei die eigentlich bzgl. Lage und Zustand alle gut aussehen. Die Verdeckhaube muss rechts manchmal etwas angedrückt werden, ist aber eher ein Thema, dass ein Anschlag, den ich noch suchen muss, wohl nicht stimmt-

Grüsse Thomas
 
Verdeck läuft wieder :smile:. Ich war wohl nur beim Einbau des geklebten Schalters etwas zu ungeduldig. Hab den Schalter nochmal neu in UHU endfest 300 gelegt und diesemal im Backofen ausgehärtet. Jetzt sitzt er bombenfest. Dann den Schalter diesemal mit Prüfkabel verbaut. Und siehe da: der Schalter schaltet und das Verdeck fährt wieder ohne Fehlermeldung. Und der Tasthebel mit Rolle hat auch sein Charm.

Gruss, Thomas
 
Dann bleibt nur zu hoffen, dass der nicht gedichtete Schalter an der überlebt.
 
Ist laut Spec ein IP67, obwohl ich am Stößel kein Dichtpaket von außen gesehen habe. Warten wir's ab. Ansonsten, den Marquardt habe ich natürlich auch schon bestellt.
 
Falls mal jemand die Vorlage zum Basteln brauchen sollte. Ich hoffe die Maße sind im PDF bzw. bei dessen Druck noch einigermaßen korrekt, sonst müsste man nochmals nachskalieren. Ist besonders hilfreich wenn der Tastbügel schon in den Tiefen des Fz. verschwunden ist.
 

Anhänge

  • Schaltervorlage-Mittenlage-5.Spriegel.pdf
    18,8 KB · Aufrufe: 34
Wie bereits im anderen Fred geschrieben:
Nummer Artikel von Marquardt eingegeben in Gogel und schwupps für ca. 16,- einen "geschützten" Schalter im Briefkasten.
Das war dann - Neudeutsch - plug&play beim Anbau.
Dafür fange ich doch nicht mit einer Bastelei an :tongue:
 
Zurück
Oben