Hallo SE 800,
hier findest du eine umfangreiche .pdf mit Hinweisen zur Problemlösung (und auf der Seite noch mehrere Anleitungen, Zeichnungen, Fehlercodes usw.)
Ist deiner ein 95er Modell? Dann könnte dich auch
diese .pdf über eine Änderung am Verschlußmechanismus interessieren, die Saab 1997 vorgenommen hat.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wenn nicht:
Ich kann (aus eigener guter Erfahrung) nur raten, dir eine
gute Saab-Werkstatt mit ausreichender Cabrio-Erfahrung zu suchen (am besten eine, wo der Meister selbst eins fährt)!
Die Steuerung des ganzen Mechanismus ist derart komplex, daß es ohne das spezielle Gerät zum Fehlerauslesen und Programmieren (Tech2 genannt) nicht geht! Damit kann man auch gezielt einzelne Komponenten des Verdeckmechanismus ansteuern und testen, und die Koordinierung des gesamten Bewegungsablaufs erfolgt über die Ausgabe von Werten von Potentiometern und diversen Sensoren, die das System über den aktuellen Betriebszustand informieren. Davon würde ich die Finger lassen!
Also: eine zuverlässige Fehlerdiagnose machen lassen, und dann mit dem Meister (oder alleine oder hier im Forum) darüber nachdenken, welche defekten Teile (v.a. mechanische) man statt extrem teurer Ersatzteilbeschaffung vielleicht selbst oder mit Hilfe reparieren oder ersetzen kann!
Viel Erfolg und viel Spaß beim Cabriofahren!
patapaya
PS
Sollte mich doch einmal die Notwendigkeit einer 1000-Euro-Reparatur am Verdeck ereilen, würde ich wahrscheinlich das Auto abstoßen und evtl. doch auf den 93 umsteigen, dessen hydraulische Verdeckbetätigung offenbar weniger fehleranfällig ist als die des 900 (so auch die Bestätigung meines Werkstattmeisters), und die ersten 93 haben ja auch schon ein paar Jährchen auf der Plane ;-)