Hitzeprobleme (Zweitakter)

Dass beim Zweitakter der Kühler hinter dem Motor liegt, hat zunächst einmal konstruktiv nichts mit der Kühlung zu tun. Das hat damit zu tun, dass man den Motor in ca. 20 Minuten aus-/einbauen kann, indem man ihn einfach nach vorne herauszieht. Dasselbe Prinzip haben die alten DKW F-89 etc und die alten Wartburg.
Für die Kühlung des Motors ist es eminent wichtig, dass der Kühler möglichst verlustfrei angeströmt wird. Dazu dient bei den Saab-Zweitaktern das Holzschott, das um den Kühler montiert und zu den Kotflügeln durch Paßgenauigkeit abgedichtet ist, nach oben zur Motorhaube sogar mit einer Gummilippe, die in einer Nut des Schotts mit Klammern befestigt ist. Dazu dient ebenfalls das Pappenschott unten zwischen Kühler und Spritzwand. Wenn diese "Zielgerichtetheit" des Kühlluftstromes auf den Kühler nicht einwandfrei ist, d.h. wenn die kalte Zuluft z.T. am Kühler vorbeiströmt oder die warme Abluft unter dem Kühler z.T. wieder in den Zuluftstrom geraten kann, ist die Kühlung des Motors nur eingeschränkt. Dessen ungeachtet gilt natürlich auch, dass die Saab-Zweitakter damals in einer eher verkehrsarmen Zeit gebaut worden sind und sich deshalb mit den heutigen Gegebenheiten schwertun.
Das Holzschott mit der Gummidichtung und auch das Pappschott zwischen Kühler und Spritzwand sind auf dem Foto des Motorraumes meines 93 B gut zu sehen.
@maha: Der Zweitakter hat keine zwei Kühlerkreisläufe. Er hat einen Kreislauf, der über einen Thermostat als "kleiner" und "großer" Kreislauf gesteuert wird, je nach Wassertemperatur.
Das dazu. Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • Motor Saab 93-2kl.JPG
    Motor Saab 93-2kl.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 37
Hi!
Dansaab meint: Dass beim Zweitakter der Kühler hinter dem Motor liegt, hat zunächst einmal konstruktiv nichts mit der Kühlung zu tun.

Ach so.... aha. Weshalb denn?
--------------------------------------------------

@Dansaab! Natürlich hat der 96 nur einen Wasserkühlkreislauf. Ich habe nur versucht... die Kühlgegebenheiten besser aufzudröseln und deshalb Kühlkreislauf b.) "erfunden". Dient nur dem Verstehen.....

Servus, maha
 
- Grafik: Oh Wunder. Nicht mal angedeutet sind die Öffnungen. Moment: Unter der "18" ist ein Viertelkreis zu sehen. Das sind sie! Perspektive täuscht.

Täuscht , das sind Reparaturbleche für den Wellentunnel.

Gruß->
 
Hi!
Dansaab meint: Dass beim Zweitakter der Kühler hinter dem Motor liegt, hat zunächst einmal konstruktiv nichts mit der Kühlung zu tun.

Ach so.... aha. Weshalb denn?
--------------------------------------------------


Servus, maha

Hab ich doch gesagt: Diente dem schnellen Ein- und Ausbau des Motors und damit der Wartungsfreundlichkeit. Die daraus resultierende Andersartigkeit der Kühlung war unter den damaligen Bedingungen auf den Straßen weder für DKW, noch für Wartburg oder Saab ein Problem und für heiße Länder gab es bei Saab den sechsflügeligen Propeller. Alles im Griff.
Dass das heute anders ist, hat seine eigenen Gründe.
DanSaab
 
Saabotör, wennst mich ärgern willst... in mir hast den Falschen im Ziel.
Da läufst gegen Mauern. Zu groß ist mein Wissen.

Auch bei den V4.... Praxis ist Trumpf

Servus, Maha
 
Hab ich doch gesagt: Diente dem schnellen Ein- und Ausbau des Motors und damit der Wartungsfreundlichkeit. Die daraus resultierende Andersartigkeit der Kühlung war unter den damaligen Bedingungen auf den Straßen weder für DKW, noch für Wartburg oder Saab ein Problem und für heiße Länder gab es bei Saab den sechsflügeligen Propeller. Alles im Griff.
Dass das heute anders ist, hat seine eigenen Gründe.
DanSaab

Ja klar! Wo hast denn das aufgeschnappt?
 
Das "Pappschott" ging in Dansaabs Beitrag oben fast ein wenig unter, auf dem Bild ist es auch kaum zu sehen. Dieses Stück Pappe horizontal unter dem Kühler ist aber im Sommer unverzichtbar, es kann ganz normale Pappe sein, solange der Kühler nicht leckt hält es ewig.

Das erwähnte Holzschott um den Kühler herum ist im 96 übrigens aus Blech.
 
Stimmt, ab 96er war das Kühlerschott aus Blech und fest eingesetzt. Das Holzschott aus Sperrholz war sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und bröckelte auch im Lauf der Jahre. Wahrscheinlich war es kein wasserfest verleimtes Sperrholz wie mein jetziger Ersatz.
Für das Schott unter dem Kühler habe ich einseitig beschichtete Preßpappe aus dem Baumarkt genommen und mit ein bißchen Gewalt in Position gebracht.
Gruß, DanSaab
 
Saabotör, wennst mich ärgern willst... in mir hast den Falschen im Ziel.
Da läufst gegen Mauern. Zu groß ist mein Wissen.

Auch bei den V4.... Praxis ist Trumpf

Servus, Maha

Du scheinst ja ein ganz heißer Typ zu sein.
 
Sicher. Hitzköpfig wie ein getretener 2-takter. Manchmal.
 
Zurück
Oben