Hitzeprobleme (Zweitakter)

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Hi,

wer von uns kennt nicht die Probleme mit dem heißen Motor im Zweitakter?

Ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich letztes Jahr bei ebay einen Ventilatorflügel mit sechs Blättern relativ günstig gekauft habe. Der Einbau war in fünf Minuten erledigt. Nach nunmehr ausgiebiger Erprobung kann ich Euch nur raten, Euch auch so ein Dingens zuzulegen. Es bringt wirklich was. Das Hauptproblem wird natürlich das Finden sein. :confused:

Gruß Udo
 
Hallo Udo,
Hitzeprobleme kenne ich auch von meinem V4. Ist das nicht eingenerelles Problem der 96er wegen des sehr abgeschlossenen Motorraums?

Viele Grüße

tom-invent
 
Ich hatte mir vor Jahren mal ein Hochleistungsnetz in meinen Kühler einbauen lassen.
Hitzeprobleme? Was ist das?
Die Kühler sind mittlerweile alle mindestens 28 Jahre alt. Was wird da noch an Kühlleistung erwartet?

Ciao!
 
Hi,

wer von uns kennt nicht die Probleme mit dem heißen Motor im Zweitakter?

Ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich letztes Jahr bei ebay einen Ventilatorflügel mit sechs Blättern relativ günstig gekauft habe. Der Einbau war in fünf Minuten erledigt. Nach nunmehr ausgiebiger Erprobung kann ich Euch nur raten, Euch auch so ein Dingens zuzulegen. Es bringt wirklich was. Das Hauptproblem wird natürlich das Finden sein. :confused:

Gruß Udo

Hallo,Udo du hast recht ,ich habe i letzten zeit ca.1000 km gemacht ich habe schon eingebaute Ventilatorflügel mit sechs Blättern es bringt viel und wann wird zu heiß schalte ich heizung und es bringt noch mehr,also in moment fährt wunderbar

Schöne Grüsse
 
Hallo Udo,
Hitzeprobleme kenne ich auch von meinem V4. Ist das nicht eingenerelles Problem der 96er wegen des sehr abgeschlossenen Motorraums?

Viele Grüße

tom-invent

Kann ich leider nicht beurteilen. Der V4 in meinem Sonett war in dieser Hinsicht allerdings ok.

Gruß Udo
 
Hallo,Udo du hast recht ,ich habe i letzten zeit ca.1000 km gemacht ich habe schon eingebaute Ventilatorflügel mit sechs Blättern es bringt viel und wann wird zu heiß schalte ich heizung und es bringt noch mehr,also in moment fährt wunderbar

Schöne Grüsse

Genau, so mache ich das auch immer, wenn es den Berg hoch geht. Ist ne tolle Sache, bei 30 Grad zusätzlich das Gebläse anzuschalten:biggrin:. Zum Glück funktionieren meine Fensterheber noch.:biggrin::biggrin:

Gruß Udo
 
@Udo: Woher stammt der Lüfterflügel mit 6 Blättern? Von Saab?
Mein 93B wird bei sommerlichem Wetter auf der Autobahn gerne heiß, wenn der Verkehr zäh fließt. Ein hoher Anteil an Frostschutz im Kühler (setzt den Siedepunkt hinauf) bringt ein wenig Abhilfe, aber nicht genug. Bei normaler Fahrweise mit Freilauf gibt es auch bei großer Hitze keine Probleme.
Die Autos wurden eben für damalige Verkehrsverhältnisse gebaut, nicht für heutige.
Gruß, DanSaab
 
Steht soweit ich mich erinnern kann, eine ähnliche Nummer wie bei dem mit den vier Flügeln drauf. Sollte also ein Original-Ersatzteil sein. Mir ist jedenfalls bekannt, daß damals je nach Klima des Bestimmungslandes entweder einer mit vier oder einer mit sechs Flügeln ausgeliefert wurde. Vagn Brunke könnte ein heißer Tip sein, falls Du nirgends so ein Teil auftreiben kannst.

Gruß Udo
 
Woher stammt der Lüfterflügel mit 6 Blättern? Von Saab?
Ja, eh... d.h. von Ford...

Es gab ein roter Lüfterflügel mit 6 blätter aus Metall, ein roter mit 5 blätter aus Plastik und der kleine standard schwartze mit 5 blätter aus Plastik.
Ich habe immer gedacht das die beiden roten aus ein Ford Transit sind.
 

Anhänge

  • 6bladigemetalenfan.jpg
    6bladigemetalenfan.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 29
  • zwarterodefan.jpg
    zwarterodefan.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Udo, hallo Saabist52
inzwischen habe ich einen Lüfter mit 6 Flügeln aufgetrieben, um das sommerliche thermische Problem (Stadtverkehr, zähfließender Verkehr auf Autobahn/Landstrasse) an meinem Zweitakter zu lösen.
Der Lüfter ist aus Kunststoff und sieht völlig anders aus als der metallene mit 4 Flügeln, den ich noch drin habe. Er trägt die Bezeichnung SAAB und die 717865, die aber in meinem Ersatzteilkatalog für den 93/95/96 mit Stand 1970 nicht enthalten ist. Dort gibt es nur einen sechsflügeligen Lüfter aus Metall mit der Teilenummer 709787 und der Zusatzbemerkung "Export".
Der Kunststofflüfter paßt vom Durchmesser in den Metall-Schutzkorb für den Lüfter an meinem 93B, mehr habe ich allerdings noch nicht probiert.
Kennt einer diesen Lüfter bzw. seine ursprüngliche Herkunft/Verwendung?
Danke und Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 28
Ich schaue mal am Wochenende nach, welche Nr. auf meinem draufsteht. Er ist entweder aus Metall oder Alu.

Gruß Udo
 
Lüfterrad

Ja , liebe Saab - Freunde, diese Iformationen sind ja schon mal super und sicher auch bei den V4 anwendbar, da ja, wie ich gelesen hatte , auch da ab und an Probleme aufgetaucht sein sollen. Allerdings glaube ich auch, wie schon erwähnt worden ist, wenn die Klamotten fast 30 Jahre alt sind und davon noch 15 Jahre in ner Scheune rumstanden, wird der Kühlkreislauf auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Also ich werde auf alle Fälle meinen Kühler durch einen Hochleistungskühler ersetzen, Wasserpumpe tausche ich ja eh grad auch noch.
In einer Zeitschrift hatte ich mal gelesen, daß eine Saabvertretung einem Kundenfahrzeug ( 96 V4 Bj 80 ) in das Kühlsystem einen zweiten Bypass eingebaut hatte. Danach hatte der Besitzer keine Probleme mehr. Diese Variante könnte für hitzegeplagte 2T natürlich auch noch gut sein. Ich erinnere mich, Im Motorsport hatten wir bei Fahrzeugen für Bergrennen auch öfter diese Variante gewählt .
Ist aber toll hier, wenn einer ne gute Erfahrung mit einem Versuch macht, es hier bekannt zu geben. :smile:
 
Teile-Quelle

Ein kleiner Hinweis, wohlmöglich längst einmal von jemandem gepostet, ist TRADERA, das ehemalig eigenständige, Schweden-Online-Auktionshaus, inzwischen von eBay übernommen, als recht ergiebige Quelle für günstige 2T- und V4- E-Teile (Link klicken und noch SAAB auswählen).
Für die hier angefragte Suche nach einem Lüfterrad sollte man "Fläkt" oder "Plastfläkt" in der "Sök"-Zeile eingeben, momentan wird gerade der schwarze Standardlüfter des V4 angeboten - und u.a. ein Wahnsinns Sport-Lenkrad... Ich bin hier aber auch vor längerer Zeit für einen Sechsflügler fündig geworden.
Eigentlich immer, bei einem netten Anschreiben auf Englisch oder Schwedisch, freuen sich die norrländischen Kollegen sehr, helfen zu können (natürlich auch über Euros im Brief).
PayPal ist leider noch nicht so verbreitet.
Trotzdem lohnend, die Anmeldung dort ist der eBay-Situation in etwa entsprechend.

Beste Grüße!
 
Hallo,
noch ein Hinweis zu Auktionen in tradera: Man kann den Kaufbetrag aus Deutschland auch als EU-Überweisung zu den niedrigen Gebühren von seinem deutschen Konto nach Schweden überweisen, obwohl Schweden den Euro nicht hat. Man muß sich nur die Mühe machen, den Betrag von SEK in EUR umzurechnen und einen Aufschlag für die Umwechslung/Gutschrift bei der dortigen Bank als SEK dazuzugeben. Geht auch für Dänemark und ist auf jeden Fall sicherer als Briefumschlag.
DanSaab
 
Hallo,
das Lüfterrad stammt angeblich aus dem Saab-Rennsport. Seine Kühlwirkung soll durch den Dukt um die Blätter besonders hoch sein, weil der Luftstrom direkt und ausschließlich auf den Kühler gerichtet ist.
Klingt gut. Mal sehen, was es bewirkt.
DanSaab
 
Was im historischen Rennsport mit den Saab 2-Taktern auch gerne gemacht wird (sofern in der Rennklasse vom Regelement erlaubt):
elektrischer Lüfter!

Gruß,
Erik
 
@DanSaab

Also bei mir steht 709787 drauf.

Gruß Udo
 
Hallo Udo,
dann ist Dein Lüfter das Originalteil aus Metall. Meiner ist irgendwie aus dem Sportzubehör. Funktionieren sicher beide gleich gut.
Frage: Nachdem der Motor (in Fahrtrichtung) linksherum dreht, müßte die Mutter zur Befestigung des Lüfters Rechtsgewinde haben. Richtig?
Gruß, DanSaab
 
Hallo Udo,
dann ist Dein Lüfter das Originalteil aus Metall. Meiner ist irgendwie aus dem Sportzubehör. Funktionieren sicher beide gleich gut.
Frage: Nachdem der Motor (in Fahrtrichtung) linksherum dreht, müßte die Mutter zur Befestigung des Lüfters Rechtsgewinde haben. Richtig?
Gruß, DanSaab

Da habe ich jetzt keinen Plan, aber vermutlich ja.
Ging aber ganz leicht zum tauschen.

Gruß Udo
 
Zurück
Oben