Hilfe ! Rückwärtsgang geht nicht rein !

Registriert
09. März 2017
Beiträge
349
Danke
63
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
bin unterwegs und bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein !
Wer kann helfen?
LG Wolle
 

Anhänge

  • 20170528_151631.jpg
    20170528_151631.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 160
Moin

da hast du dir aber einen Bausatz angelacht :tongue:

Das mit der Feder sieht nicht so dolle aus, so gehört das normal: https://www.motor-talk.de/bilder/schaltknauf-ist-lose-g2591537/img-2962-i202899438.html Aber das ist vermutlich nicht das Problem.

Wenn du die Sperre am Griff hoch ziehst, dann muss der schwarze Knubbel am Rohr der Schaltsperre, der nach rechts zeigt und jetzt an dem weißen Kunststoffteil anliegt, über dieses angehoben werden, so dass du den Hebel nach rechts und dann nach hinten bewegen kannst. Kommst du denn in den 5.?

Wenn das tut, dann könnte an der Umlenkung hinten am Getriebe was im argen sein, lose oder gebrochen.

Flemming
 
....in den 5. komm ich nicht ohne die Entsperrung für den Rückwärtsgang zu bedienen :eek::eek::eek:
 
Als Notbehelf oder Versuch , das weiße Plastik welches die Sperre darstellt, abnehmen und versuchen den 5 und R Gang einzulegen.
Wenn es funktioniert und kein übermäßiges Spiel im Schalthebel ist , versuche mal die Schaltung einzustellen
 
Ich tippe auch mal auf Schaltgestänge einstellen - dann sollten die Schaltwege wieder passen.
 
....der Saabschrauber meines Vertrauens gibt telefonisch bereits auf und sagt, daß das Gelenk des Schaltgestänges defekt ist, für das es keinen Ersatz mehr geben soll.....
Wer von euch hat die Möglichkeit, ggf. Hebebühne, Lust und Zeit sich im Raum Lübeck oder Pinneberg einmal das Schaltgestänge anzusehen?
LG Wolle
 
selbst wenn, sollte sich gebraucht auftreiben lassen. Bei dir zu Hause könnte diese Woche klappen, schwimme aber derzeit etwas was Termine angeht.
 
Schon mal an die Kupplung gedacht?
Hatte ich auch schon. Kupplung trennte nicht sauber.
Seil nachgestellt, dann ging´s wieder.
Oder (evtl. hydr. Kupplung) die Gänge durchschalten, damit die Zahnräder anders stehen. Kupplung entlüften.

Nur mal als Tipp. Nicht negativ sehen.

Wenn es tatsächlich das Gestänge ist, braucht ihr eigentlich keine Hebebühne. An die Klemmschrauben von Schaltstange und Getriebestange, sowie den Lagerbock, kommt man auch von oben ran. Ist, finde ich, sogar leichter.
 
Vielen Dank für den Zuspruch.

"Cabriofahrer" Detlef schaut sich das mit mir zusammen an :-)
 
Schon mal an die Kupplung gedacht?
Hatte ich auch schon. Kupplung trennte nicht sauber.
Seil nachgestellt, dann ging´s wieder.
Dann müsste er ab er bei stehendem Motor rein gehen, was aber nicht mal mit etwas bewegen ging. Na mal sehen.
 
Hallo zusammen,
der Gang geht wieder rein :biggrin:
Ein Seegerring hat sich wohl gelöst und hat sich nebst Unterlegscheibe in Luft aufgelöst :eek:
Mit Detlefs Hilfe läuft das Saabrio nun auch wieder Rückwärts!
Viel Dank für eure Hilfe !
LG
Wolle
 

Anhänge

  • 20170530_163831.jpg
    20170530_163831.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 108
Das ist schön, danke für die Rückmeldung und danke an Detlef!
 
Und, fährt er denn auch wieder langsam vorwärts? ;-)))
 
Nachtrag zur ersten Erfolgsmeldung:
Man sollte richtig testen!
Im 3. Gang anfahren kann dauerhaft nicht gesund sein für die Kupplung:biggrin:
Ich habe den ganzen Abend probiert eine passende Einstellung zu finden. Entweder 1,2,3,4 oder 3,4,5,R waren die beiden erzielbaren Möglichkeiten :mad:
Mittwoch gibt es ein Folgetreffen mit Detlef, bei dem wir das Gelenk des Schaltgestänges erneut ausbauen und gegen gebrauchten Ersatz tauschen. :smile:
Es kommt anscheinend auf wenige cm an.....
Meldung erfolgt :hello:
LG
Wolle
 
Du hast hoffentlich nicht bis heute morgen probiert :eek:
Wir schauen uns das heute nochmal an......
 
Es kommt anscheinend auf wenige cm an.....
Dann gehen garantiert keine Gänge rein - das Spiel bewegt sich im Bereich von weniger als einem mm und summiert sich in den einzelnen Gelenkstellen! :tongue: :rolleyes:
 
Zurück
Oben