Guten Tag! Lichtmaschine Wechseln - Gibt es Tipps oder Infos

@Rainersaaab LiMa wird nach unten ausgebaut. Dazu muß das vordere Auspuffrohr nebst Kat ausgebaut werden, damit man Platz bekommt.
Spezialwerkzeug braucht man bei der Aktion nicht, da reichen normale Schraubenschlüssel und Knarrenkiste.

wis-online goggeln... :smile:
Oder diesen Thread aufmerksam komplett lesen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hab ich dir als PN geschickt.

Deshalb geht sie nicht ohne weiteres nach unten raus:
upload_2021-7-7_10-18-14.png

Wenn man rechtes und hinteres Motorlager löst, kann man den Motor auch so weit nach vorne schieben, dass die LiMa nach oben rausgeht, es fehlen nur ca. 2 cm:
upload_2021-7-7_10-20-14.png

Hier ein Foto von der unteren Befestigungsschraube:
upload_2021-7-7_10-14-53.png

Für die obere Befestigungsschraube muss der Riemenspanner ausgebaut werden - das erwähnte "Spezialwerkzeug" dafür besteht aus einer 1/2"-Verlängerung zum Entspannen des Riemens und einem Inbus-Bit.
upload_2021-7-7_10-53-48.png
 
Muß man demnächst als SAAB-Fahrer selber für die Aus und Einbau-Anleitungen sorgen??? (es gibt Anbieter, die solche Anleitungen für Werkstätten gegen Entgelt zur Verfügung stellen. Bosch zum Beispiel) Sollte man der Werkstatt mal mitteilen.
Kostet Geld...im Jahr irgendwo knapp 700 Taler...aber da hat man auch eine Hot-Line im Rücken, die telefonisch schnell helfen kann.
(ist scheinbar nicht vorhanden, sonst gäb es diesen Thread nicht)
...
Ein guter Mechaniker baut erstmal alles ab, was im Weg ist...und entscheidet dann selber durch gutes Augenmaß, wo das Ding herausgehen kann.
@patapaya hat ja schon sehrgut erklärt, welches "Spezialwerkzeug" gebraucht wird. Findet sich in jeder Werkstatt meist sogar mehrfach. :smile:
...
Die sollen mal den "Alt-Gesellen" ran lassen.
Der zeigt dann garantiert, wo die Harke am Stiel sitzt. :smile:

...
Mein letzter Exot war ein Ami...der Kunde wollte die Kopfdichtungen erneuert haben und fragte nach einem Kostenanschlag.
Eine Corvette Stingray aus den frühen 70er Jahren.
Ich wollte im Vorfeld 100 €uro für meine Bemühungen haben.
Wollte er nicht zahlen, also wurde nix aus dem Geschäft.
Für nothing 2-3 Stunden Teile zusammensuchen und dafür nichts bekommen?...da bleibe ich lieber im Bett liegen. :smile:
...
Aber ein Sab 9-5 ist noch reichlich auf den Straßen vorhanden und ein LiMa-Wechsel eine völlig normale Aktion.
2,5 Stunden und alles ist gegessen.
(ob die Werkstatt da Geld verdient hat, dürfte ich bezweifeln, aber die laufenden Kosten sind dadurch gedeckt)
Da werden die 2,5 Stunden berechnet...obwohl der Mechaniker 4 Stunden gebraucht hat...und damit wäre der Keks gegessen.
(der Oldie wäre vielleicht schneller)
...........................................
Irgendjemand hatte hier im Forum einen Spruch losgelassen:"es gibt nur schlechte Werkstätten und ganz schlechte Werkstätten".
Könnte man auch ins positive ziehen, mit gut und ganz gut, aber da wäre ich persönlich auch nicht zufrieden.
...
Wer nicht selber schrabt und auf Werkstätten angewiesen ist, der muß es so machen, wie mit der Wahl des Haus-Arztes.
Fühl ich mich gut behandelt, dann passt die Geschichte.
Fühl ich mich über den Dorn gezogen...weitersuchen.
Ist die Arbeit okay...für einen Laien oft nicht zu erkennen...dann ist es eben okay.

Meine Geschwister und Kinder und Neffen und Nichten sind weit verstreut...und alle haben ihre Werkstatt irgendwie gefunden.
(nur im Notafall wird mit mir telefoniert)...was auch manchmal sehr hilfreich war.(und da ging es nicht um Saab)

Kann ich jemandem vertrauen...oder eben nicht.
Das Gefühl, gut behandelt zu werden...oder nur eine Nummer zu sein...da muß jeder Mensch selber mit zurecht kommen. Sowohl beim Arzt, wie in der Werkstatt.
Niemand ist unfehlbar!!!

ich kann immer nur empfehlen, bei diversen Streitigkeiten das Gespräch zu suchen.
Da wird wieder Vertrauen aufgebaut und die wenigsten Streitigkeiten landen vor dem Schiedsgericht oder sogar vor dem Amtsgericht.
(ich nur 1x in 40 Jahren)...und gewonnen.
..........................................................................................................................................................................
.........................................................................................................................................................................
Wenn ich einen Kostenanschlag schreibe über einen LiMa-Tausch, dann muß ich mich daran halten und darf nur maximal 10% darüber liegen.
Hat sich die Werkstatt verkalkuliert...und nach 2 Stunden ist kein Land in Sicht...ist es deren Problem und nicht vom Kunden.
Und wenn die Bude den Motor ausbaut und 15 Stunden braucht...ist es deren Problem!
Wenn der Meister keine Ahnung hat und sich nur auf die Festzeiten im Netz verlässt...hat er Pech gehabt.
(da habe ich selber mal richtig ins Klo gegriffen, wo es um Stellmotoren einer AC im Audi TT ging)
Da muß man dann mal durch...mit knirschenden Zähnen...

.............................
Die Festzeiten im TIS sind allesamt nach unten gestrickt, da diese Zeiten für die Garantie und Gewährleistung galten.
Da kam man grade mit zurecht...oder man hat Geld dazu gelegt.
Verdienen konnte man mit solchen Garantiearbeiten nicht.
Daher sind 1,5 Stunden sehr sportlich...1,7 Stunden waren angesagt...real sind 3-4 Stunden. :smile:...für die LiMa.
Und wenn die Werkstatt länger braucht, ist dies Lehrgeld, welches gezahlt werden muß.
Kalkulation passte nicht, Mechaniker war zu langsam, hatte nix an Anleitung, oder wie auch immer. :smile:

Im aktuellen Fall passt pauschal Alles.
1. falsch kalkuliert
2. Mechaniker kennt sich nicht aus
3. keine Anleitung vorhanden
4. nicht ins Forum geschaut. :biggrin:

...
 
Erstmal vielen vielen Dank an patapaya für deine Infos, ich habe sie an die Werkstatt weiter gegeben und auf den Ausbau nach oben mit deinen Bildern hingewiesen und hoffe das klappt bei der 140er Lima. Ich hab keine Ahnung was die Jungs unten wegschrauben wollten und dafür kein Werkzeug hatten (der Chef hatte von einem Bügel geredet) die Lima selbst sei kein Problem. Wir werden sehen was dabei rauskommt.
@Kater, du hast natürlich mit vielem Recht was du schreibst, nur leider habe ich vor Ort nur diese Werkstatt und zu meiner Saabwerkstatt ist es mir mit defekter Lima etwas zu weit. Ich war auch etwas überrascht als ich gestern den Anruf bekam, da ich vorher gefragt hatte ob der Limawechsel beim Saab ein Problem wäre. Hoffen wir nun das Beste und ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße und besten Dank
Rainer
 
Bügel vom Motorlager? Der muss raus, weil man sonst an den Riemenspanner nicht rankommt, egal ob man nach oben oder unten ausbaut. In dem Fall legt man einen Holzkeil zwischen Hilfsrahmen und Ölwanne, der den Motor hält, wenn der Bügel ausgebaut ist.
 
Kann ich leider nicht sagen welchen Bügel er gemeint hat, er sagte nur dass er sonst die Lima nicht nach unten raus bekommt(wollte damit wohl Platz schaffen). Wenn es der Bügl vom Motorlager ist-benötigt man doch auch kein spezial Werkzeug?
 
Nein, mehr "Spezial"werkzeug ist in keinem Fall nötig.
Es sei denn, man möchte zum entspannten Schrauben den Hilfsrahmen abnehmen - dann braucht man auch eine Motortraverse, die den Motor ohne Rahmen hält. Aber die zähle ich bei einer professionellen Werkstatt nicht zum Spezialwerkzeug, sondern zur Grundausstattung.
 
Nach dem Hilfsrahmen hatte ich ihn gefragt, der war es angeblich nicht und der geht ja auch mit normalem Werkzeug raus. Vielleicht erfahre ich ja noch welchen Bügel er in den Niederungen des Saab Motorraumes er meinte.
 
Ich habe mich dann auch mal ein bißchen beruhigt...und mich der Materie näher ...befasst.
...
@Rainersaaab
Wäre ich vor Ort, mit meinem Laptop und meinem Wissen...würde ich den Jungs alles um die Ohren werfen, was greifbar ist.
Das ist wirklich nur ein Generator...und keine Zeit-Maschine...was machen die Jungs da???
Der Bügel wird der obere Motorhalter sein...was aber keine große Herausforderung sein darf.
Dann hatte ich schon geschrieben...man möge diesen Thread von Beginn an lesen.

Tu es einfach...nebst Video...und gib es Deinen Schraubern zur Verfügung.
Kann ja nicht sein, daß alle Schrauber unter 30 Jahren nur noch eingeschränkt brauchbar sind.

Langsam wird mir bange...
 
@der41kater, leider alle über 30, 40 und 50Jahre und der obere Motorhalter ist es auch nicht, er sprach von einem Bügel unten:confused: Die haben normal alles mögliche auf dem HOF UND JETZT KOMMT DAS ERSTEMAL EIN SAAB:cool::eek:asdf
 
Hab der Werkstatt nochmals alles mögliche an Info`s gegeben mündl., schriftl., Bilder und nochmals telefoniert-ich werd langsam wahnsinnig. O-Ton: nach oben wirds wohl nix und wenn nach unten, dann muss da einiges wech, auf jedenfall muss die Antriebswelle raus - sonst geht die da nicht durch das Loch. Sie sind drann, wahrscheinlich wird der ganze 9-5er zerlegt und ich hätte nen neuen bekommen.
 
@Rainersaaab Die LiMa muß nach unten heraus. Und zwar da, wo der Auspuff verlegt ist. Darum muß der Katalysator ausgebaut werden, nicht die Antriebswelle.
Es ist eng, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber es geht. :smile: Eventuell muß der Motor angehoben und nach vorn gedrückt werden. Dazu müssen die Motorlagerungen gelöst werden, der Motor mit einem Heber angehoben und mit einem Brecheisen nach vorn gedrückt werden. Ist nicht die feine englische Art, aber sinnvoll. :smile:

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat rigeros alles ausgebaut, was im Weg war. Ob notwendig, oder nicht. Und damit war er nicht langsamer!
Da habe ich häufiger nur noch den Kopp geschüttelt, weil das halbe Auto zerlegt war. Aber für ihn war es so passend.
Ich denke, daß die Jungs in Deiner Werkstatt genauso gestrickt sind. :smile:
Bin gespannt, wann und wie die Kollegen das Gerät herausoperiert haben. :biggrin:

Normalerweise ist dies eine Aktion, die innerhalb 3 Stunden locker zu machen ist. Selbst bei festgerosteten Auspuff-Muttern.
Wenn man die Autos nicht kennt...gebe ich noch 1 Stunde Zuschlag...also 4 Stunden. Aber mehr darf auf der Rechnung nicht erscheinen.
 
Da juckt es immer wieder in den Fingern, vor Ort hinzuschauen, woran es denn tatsächlich gerade hängt (im wahrsten Sinne des Wortes)...
 
Mir hilft immer zu wissen und von jemand Erfahrenen bestätigt zu bekommen, DASS es geht. Dann findet sich meist der Weg auch irgendwie von alleine... Typischer Fall z.B.: Wärmetauscher im 9k bei angeschlossenem Klimakasten.
Ohne dieses Wissen neige ich auch zu oft und zu sehr zum Zweifeln.
Andererseits macht man es dann halt so wie du es von dem Kollegen berichtet hast: man baut halt weg, was im Weg ist - meist endet es sowieso so, nachdem man unnütz Zeit verplempert hat bei den Versuchen, es mit minimalem Aufwand an Nebenarbeiten irgendwie hinzufummeln...
 
@patapaya Der Joke ist doch, das die Karre in einer Werkstatt ist und nicht bei dem User in der Garage.
Ich rolle mich innerlich ab, bei meinen Gedankengängen...und zeitgleich denke ich auch an den User, der irgendwann den Kack bezahlen soll.
...
Und prompt habe ich das persönliche Problem, mal vor und hinter der Theke zu stehen.

Stelle ich mich auf die Seite des Kunden?
Oder stelle ich mich auf die Seite der Werkstatt?

Im Forum natürlich auf die Seite des Users, aber ich habe da auch immer den Blick auf die andere Seite.
(was durchaus okay sein sollte)

Ich denke, das es in dieser Werkstatt nicht optimal läuft.
(die müssen sich mal reindenken und gucken, dann entscheiden...)
Das darf aber nicht 2 Tage dauern.
Da kriege ich ja schon aus der Ferne Schnapp-Atmung.

Die kriegen es hin, irgendwie...
Auf die Rechnung bin ich gespannt.
 
Schönen Sonntag euch allen, das Audole ist wieder bei mir mit neuer Lima:smile: Es war ja echt ne schwere Geburt, sie haben nach unten ausgebaut und die Antriebswelle gelöst-dafür aber keine Motorlager,Lenkung oder sonstiges-dann ging sie schön raus. Der Preis liegt im Rahmen des verschmerzbaren und ich hoffe sie haben alles wieder schön gemacht und ich kann sorgenfrei morgen in mein Auto steigen. Etwas trübt die Sache natürlich, komischerweise leutet jetzt die Warnleuchte für die Leuchtweitenregulierung. Der Chef sagte, dass sein Mitarbeiter da einen Schaden vorne rechts gesehen hätte und ich soll mich mal nach einem Gebrautteil umsehen denn es könnte jederzeit defekt sein(war natürlich sofort defekt und leuchtete als ich den Lichtschalter betätigte). Jetzt muss ich mal das Forum nach möglichen Defekten durchsuchen und hoffe ich komme da selbst ohne Bühne und Grube dran-möchte mit dem Saab nicht wieder zu den Jungs auf den Hof:redface:

Vielen Dank für eure Hilfe und der 9-5er ist für mich als so "modernes" Auto echtes Neuland und kein vergleich zu 901 und 9000er-muss mich wohl nach passender Reparatur-Literatur umsehen:smile:

Viele Grüsse und schönen Sonntag
Rainer
 
Wenn die Verstellung vorher problemlos funktionierte, hat da wohl einer vergessen, den Höhenverstellsensor zu lösen, bevor er den Querlenker ausgebaut hat... :cool:
An der Vorderkante des QL sitzt ein Kugelzapfen (2), auf dem der Hebel zum Sensor (5) befestigt ist. Wenn man den nicht löst, bevor man den QL löst und absenkt, bricht das kleine Plasteteil. Im besseren Fall das kleine Hebelchen (5), im schlechteren der Arm am Sensor (1)...
upload_2021-7-11_14-40-46.png

Der schlimmere der Fälle würde dich 55 € kosten https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-leuchtweitenregulierung/1049741/ , der günstigere 15 € https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...elenk-sensor-leuchtweitenregulierung/1043728/

Wenigstens hat man dich darauf hingewiesen.
Kann ja aber auch zufällig schon angeknackst gewesen sein... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patapaya,
hab mir das heute Mittag nur mit Lenkeinschlag mal angeschaut, also der Querlenker war wohl nicht abgebaut für den Limawechsel:tongue:aber die Jungs hatten die Antriebswelle gelöst und wahrscheinlich vorne abgelegt und dabei den Kunstoffhebel direkt am Sensor zerstört(das ist meine Theorie)kann natürlich sein dass der schon etwas hatte, war aber bis zum Werkstattaufenthalt ohne irgendwelche Störungen.

Danke für deine Hilfe

Grüße
Rainer
 
@Rainersaaab Man bekommt die Antriebswelle nicht gelöst und nach vorn verlegt, wenn nicht wenigstens die Befestigung am Achsendstück gelöst und der Dreieckslenker nach unten gebogen wird.
Dabei wird die kleine Verbindungsstange gebrochen sein...zwischen Dreieckslenker und Sensor.
Könnte schon vorher eine Macke gehabt haben, würde ich nicht ausschließen...kommt jedenfalls auch ohne äussere Einwirkungen mal vor.

Eine etwas neuere Art, eine LiMa heraus und wieder herein zu operieren...aber vielleicht nicht die Schlechteste.
Wie ich schon oben sagte, manchmal muß man einfach alles weg bauen und eigene Wege finden und auch gehen.

Auto läuft wieder, LiMa funktioniert...und den Sensor bekommt man auch wieder irgendwie zum Funktionieren.

GANZ WICHTIG ist für mich, daß die Jungs den Fehler selber gesehen und gemeldet haben.
Gutes Zeichen für eine reale Arbeitsweise, da wird nichts vertuscht.
Fehlt eigentlich noch das Signal...besorg das Teil und wir bauen es ein...weil ja nicht geklärt ist, ob schon vorher oder während defekt wurde.
Das hätte ich mir noch gewünscht. (auch für Dich, um mehr Vertrauen zu der Werkstatt zu haben)
Über die Rechnung...will ich garnix mehr wissen. Wenn es für Dich passend war...mecker ich auch nicht.
........................................
Hausarzt und Werkstatt muß man nach Gefühl aussuchen.
Da, wo das Gefühl stimmt, gut versorgt zu sein, egal womit, ist es okay.
Ansonsten weitersuchen.
 
Zurück
Oben