Guten Tag! Lichtmaschine Wechseln - Gibt es Tipps oder Infos

Ich muss grade in meinem Gedankenkasten wühlen wie es gemacht habe es War eine 130A lima und ich bin der Meinung das ich Wie folgt vorgegangen bin!

Rad rechts ab
Innenkotflügel raus
Batterie abklemmen
Motorbrücke inklusive Lager ausbauen ( habe den Motor mit einem zweiten Wagenheber von unten gesichert und dann etwas abgelassen )
Riemen abgenommen
lima gelöst
Was ich nicht mehr weiss ob ich den Riemenspanner mit ausgebaut habe !
Motor nach oben gepumpt und dann wurde ein Loch zwischen bzw vor dem Dom und dem Motor frei so das die lima mit etwas drücken da durch bekommen habe !

Mfg
 
Ich muss grade in meinem Gedankenkasten wühlen wie es gemacht habe es War eine 130A lima und ich bin der Meinung das ich Wie folgt vorgegangen bin!

Rad rechts ab
Innenkotflügel raus
Batterie abklemmen
Motorbrücke inklusive Lager ausbauen ( habe den Motor mit einem zweiten Wagenheber von unten gesichert und dann etwas abgelassen )
Riemen abgenommen
lima gelöst
Was ich nicht mehr weiss ob ich den Riemenspanner mit ausgebaut habe !
Motor nach oben gepumpt und dann wurde ein Loch zwischen bzw vor dem Dom und dem Motor frei so das die lima mit etwas drücken da durch bekommen habe !

Mfg

ähnlich hätte ich es mir gewünscht, nur ohne das hintere Motorlager zu lösen, wurde das gewünschte Loch beim Motor anheben immer kleiner....:confused:
egal........:smile:...die zeit(vorgabe) ist erstaunlich.
 
Ich muss grade in meinem Gedankenkasten wühlen wie es gemacht habe es War eine 130A lima und ich bin der Meinung das ich Wie folgt vorgegangen bin!

Rad rechts ab
Innenkotflügel raus
Batterie abklemmen
Motorbrücke inklusive Lager ausbauen ( habe den Motor mit einem zweiten Wagenheber von unten gesichert und dann etwas abgelassen )
Riemen abgenommen
lima gelöst
Was ich nicht mehr weiss ob ich den Riemenspanner mit ausgebaut habe !
Motor nach oben gepumpt und dann wurde ein Loch zwischen bzw vor dem Dom und dem Motor frei so das die lima mit etwas drücken da durch bekommen habe !

Mfg

Danke!!
Wow, das ist wirklich schnell. :eek: :top: :top:
Ich rufe Dich zur Hilfe, falls es so weit sein sollte ... :redface:
 
Hallo zusammen,
mein erster Post, nach längerem Mitlesen. Seit vorgestern bin ich (endlich, endlich, endlich) Saab-Fahrer.
Seit gestern brauche ich eine neue Lima... Aber gut, lerne ich ihn gleich mal etwas detaillierter kennen.

Es handelt sich um einen 2000er 9-5 Aero. Die Schwierigkeit des Aus/Einbaus scheint ja sehr zu variieren, ich hoffe sehr die Lima nach oben raus zu bekommen.
Aber meine eigentliche Frage: Muss es die 130A oder die 140A Variante sein? Der Unterschied soll ja "nur" in einem anderen Stecker liegen. Ließe sich das unproblematisch lösen?

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass eine verbaute Standheizung (meiner hat ne Webasto) Probleme machen könnte... Weiß da jemand etwas zu?

Grüße und Danke schonmal
lumtatic
 
Hallo und wilkommen - auch wenn dich leider schon nach so kurzer Zeit ein Problem in unsere Arme getrieben hat.

Bist du sicher, dass du die komplette LiMa und nicht nur den Regler tauschen musst?
Einen Stecker hat die LiMa nicht - in sofern also kein Problem.

Inwieweit die Standheizung im Weg ist und da zusätzlich was weggebaut werden muss, weiß ich nciht, weil meiner keine hat - das musst du von jemandem hören, der damit Erfahrung hat oder dann am Objekt sehen.

Ich hatte an meinem ja nur den Regler gewechselt und auf das komplette Rausfädeln der LiMa daher verzichtet - aber nach oben raus fehlten da nur enige cm, die man sicher gewinnt, wenn man den rechten Motorhalter löst, um den Motor etwas nach links und vorne drücken zu können, wie Marcus es in #21 beschrieben hat. Da ich auf Achims Erfahrung vertraue, würde ich aber auch gleich das hinter Motorlager mit lösen - meist übersteigt die Zeit für vergebliche Fummel-Versuche am Ende die, die zusätzliche Demontagen zum Platzgewinn erfordert hätten.
2017_0113_163642.JPG

Womöglich gewinnt man diesen Platz auch einfacher, wenn man die Konsole der LiMa/Riemenspanner wegbaut?
 
Hallo und Willkommen auch von mir!!

Kann mich @patapaya nur anschließen und den Beitrag von Achim unterstützen.
Hab vor 3 Monaten auch den Weg nach unten genommen.
Motorlager lösen - Motor eine Idee zu Seite geschoben und schon fiel mir die Lima fast auf die Füße.

Zum Platz / Enge wegen Standheizung kann ich nichts sagen.
 
Hallo patapaya und icesaab,
danke für die schnellen Antworten! Die Sache mit dem Regler ist ein guter Hinweis. Den müsste man vermutlich auf gut Glück tauschen und könnte sich dadurch das Rausgefummel sparen? Oder gibt es Hinweise die auf Regler oder komplette Lima deuten könnten?
Mir wurde die Batterie Warnleuchte angezeigt, gefolgt vom kompletten Programm (ABS,Airbag,TCS...), dann ging er im Leerlauf von selbst aus. ADAC hatte dann etwas um die 11 Volt gemessen (gegen lima schlagen hat auch nix geholfen) und mich abgeschleppt.

Ich wäre jetzt ansonsten auch einer der beiden Methoden hier aus dem Forum gefolgt. Der Haynes will ja, dass man das halbe Auto auseinander baut...

Mit Standheizung gucke ich mir einfach nochmal an. Ist leider grad ein bisschen Ferndiagnose, da das Auto bei meinen Eltern auf dem Hof steht, da gehts erst morgen weiter.
 
Was hat der Saab / LiMa gelaufen ??
Wurde sie schon mal überholt ?

In meinem war sie 270tsd drin - da hab ich nicht lang überlegt und komplett getauscht.
Aber klar - nur der Regler ist günstiger ...dafür muss die LiMa aber auch abgebaut werden.
 
Das Auto hat knapp 200 tkm gelaufen. Ich weiß leider nicht viel über das Vorleben, ich bezweifele mal, dass an der LiMa schon etwas gemacht wurde.
 
Dass der Regler den Ausbau der LiMa (aber nicht das komplette Herausfädeln) erfordert, kann ich nur bestätigen - im Guten (auch mit Bühne) kommt man da im eingebauten Zustand nicht ran, zumal wenigsten ein Blick auch auf den Kollektor geworfen werden sollte, was in der oben gezeigten Position gut geht!

Als ich bei meiner den Regler gewechselt habe, wäre ich von alleine gar nicht auf die Idee gekommen, es nach unten zu versuchen - das erschien mir alles viel zu eng. Aber es scheint ja zumindest ein Weg zu sein, wobei mir immer
ganz gewaltfrei ging es nicht
nicht so behagt. :redface: Aber bei dir schien es ja dann doch einfach zu gehen... Hast du nur das rechte Motorlager gelöst - das ist ja fix erledigt, oder mehr?

edit:
Ich habe gerade im dem Link zu FixMySaab gesehen, dass sie dort auch die LiMa-Konsole ausgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
nicht so behagt. :redface: Aber bei dir schien es ja dann doch einfach zu gehen...

:biggrin:....okay - ganz ohne "Gewalt" ging es nicht - aber auch nicht mit sooooooo richtiger Gewalt :tongue:

.....sachlich: Ja - man muss schon eine längeres Flacheisen ansetzen und den Motor ne Stückchen rüber rucken....
Hatte es auch erst oben rum probiert - aber die Ansaugbrücke war mir doch zu Schade zum "abhobeln" um dort den Zentimeter Raum raus zuholen :rolleyes:
....und bei 270tsd hab ich lieber direkt komplett gewechselt.
 
Ich hab meiner bei 321 Tkm noch eine Chance gegeben... :redface:
Das Rausfummeln hab ich mir für später aufgehoeben, und der sonstige Ausbau ist dann schon mal geübt. :rolleyes:
 
wenn da nur 11V ankommen ist die Lima hin,
Wenn der Regler aufgibt hast du entweder gar nix, oder 15-16V je nachdem was deine Lima erzeugt.....

hate gerade dasselbe Problem mit dem blauen, und meine ersatzlima reinbauen lassen da ich keinen bock auf Fummelei hatte
 
Na, das stimmt aber so nicht. Klar kann es die LiMa sein - aber der Regler ist nicht nur das elektronische Bauteil, sondern da hängen auch die Kohlen dran, und wenn die nur noch knappen Kontakt am Kollektor haben, kann das die Ladespannung sehr wohl beeinträchtigen.
 
Ja, schon mehrfach gehabt. Die relevante Frage ist immer wie die Schleifringe am Läufer in der Lima aussehen, wie tief die schon eingelaufen sind. Ich habe sowohl eine Lima gehabt, die 2,5 Regler/Kohlen gehalten hat, aber auch eine, die nach einem Satz Kohlen auch neue Ringe gebraucht hätte. Andere Marke und Fahrzeug. Und die Lager müssen natürlich auch noch OK sein.
 
Also es hat etwas gedauert bis ich die Zeit zum Schrauben hatte aber dank eurer Hilfe lief es wirklich ganz gut. Mit dem 130A Generator hat es tatsächlich sehr gut nach oben raus geklappt...

Motor entlastet, Motorhalterung raus, Riemenspanner und LiMA-Halterung raus. Dann hat es gereicht, dass ein Helfer den Motor zur Seite gezogen hat und nach ein wenig Fummelei ging die alte raus und die neue rein. Funktioniert jetzt auch tadellos.

Interessanterweise scheint die alte LiMa einen Steinschlag auf die Steuereinheit abbekommen zu haben... im Nachhinenin hätte wohl tatsächlich auch ein Reglerwechsel gereicht. Aber wer weiß, lieber auf Nummer sicher.

Leider liegt jetzt schon das nächste Problem vor. Im Bereich Ventildeckel "klackert" es ziemlich laut, wenn der Motor im warmen Zustand eine Zeit lang im Leerlauf steht... Das kann ja eigentlich kein Folgeschaden von der defekten LiMa sein oder? Also vielleicht ein neuer Thread?
 
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen, Kommentare und links. Werde das wohl am WE auch tun müssen....
 
Hallo zusammen,
mein 9-5 Aero 2002 ist gerade bei unserer Dorfschmiede zum Limawechsel-heute Mittag ein Anruf-wir haben nicht das richtige Werkzeug und der Frank bekommt die Schrauben nicht auf und wir haben keine Arbeitsanweisung im Netz gefundenasdf

So und jetzt eine Bitte an euch-hat jemand eine kurze Rep.-Anleitung oder Auszüge aus dem WHB und welches Werkzeug wird gebraucht und wie gehe ich genau vor um diesen super Mechanikern etwas Hilfe anzubieten-ich habe leider aktuell null Zeit mich mit diesen Menschen zu normalen Tageszeiten auseinander zu setzten oder selbst vor Ort mal zu schauen was da für nicht lösbare Probleme sind.

Im voraus, vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben