Guten Tag! Lichtmaschine Wechseln - Gibt es Tipps oder Infos

Registriert
01. Mai 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo!

Bin gerade dabei die Lichtmaschine zu tauschen, diese ist nun lose, aber noch mit dem Keilriemen-spanner verbunden.
Diese beiden kann ich auch noch zerlegen.

Alle Teile befinden sich jedoch noch hinter dem Motorblock, sprich im Motorraum und hier kommt eine Frage die mich stark beschäftigt :biggrin:,
Wie kriege ich die Lichtmaschine da am besten raus?

Nach oben? (Der Motor hängt schon an einer Brücke)
Zum Rad hin?
Oder nach unten? (Auspuff irgendwie wegmachen?)
Oder wo ganz anders hin?

Bin über jeden Tipp froh.

Und toll dass es noch eine lebende Gemeinschaft gibt!
In diesem Sinne auch noch ein fröhliches und freundliche Hallo an alle!

Komme aus Raum Oberfranken.

Gibt es eigentlich Werkstattbücher, außer dem Hayenes (mein Englisch ist nicht das beste), da es SAAB jetzt nicht mehr gibt?
Wo könnte man eines herbekommen? (wenn man das mal so salop fragen darf?)

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar
 
Willkommen im Forum :smile:

First of all: Vervollständige mal dein Profil, welcher Saab, MY, etc. Bei welchem Saabtyp willst du die Lima raushebeln?
 
So, ich hoffe ich hab jetzt alles soweit ausgebessert :).

Es ist mein dritter Saab (also in Folge) aber auch der anfälligste.

9-5 Kombi mit 2,3L Turbo Motor mit dem Baujahr 2002.

Vielen Dank soweit!
 
Hallo.
Man bekommt die Lima nur zu zweit heraus: Alle Motorlager lösen und mit einem langen Hebel die Motor-Getriebeeinheit nach vorne ziehen und halten.Dann ist es dem zweiten Mann gerade so eben möglich, die Lima nach unten zu entnehmen.

Diese Arbeit macht definitiv keine Freude!

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MfG
flow
 
Hallo flow!

Vielen Dank soweit für die Antwort.

Ich hätte noch ein zwei Fragen:

Der Spanner ist an der Limabefestigt, bzw. wir haben diesen auch mit abmontieren müssen um die Lima wegzubekommen. (Hinter der Spannrolle ist die zweite Imbusschraube von der Lima)
Gibt es da einen einfacheren weg?

Falls das Getriebe noch irgendwo festgemacht ist; das lässt man dran?
Sollte auch bei einem Automatikgetriebe klappen?

Hebelst du den Motor weg oder hackst du was ein zum ziehen?
Das Getriebe ist schon noch gut gestützt? Oder ist es sinnvoll noch wo anders anzugreifen?

Ansonsten bin ich nach wie vor für Tipps zu haben!

Vielen Dank soweit,
Euer Tim
 
Vielen Dank!
Das wird helfen, ich sags wenn es geglückt hat!
 
Hallo flow, herzlichen Dank für Deine Arbeitsanleitung.
Nach 7 Stunden auf der Hebebühne läuft er wieder und alle Warnleuchten sind nach dem Start erloschen.

Mfg
Dietmar
 
sehr schöne Beschreibung hat das von euch auch schon mal einer gemacht und kann die zeit vielleicht bestätigen ?

gruss
 
Rein für den Austausch Lichtmaschine finde ich im STM 1,7h..........

Gruß, Thomas
 
na das geht ja ! ich werde am Wochenende mal auf die uhr schauen wie schnell bzw wie gut/schlecht das geht !

gruss Marcus
 
also zum tauschen der lima habe ich 1,5 std gebraucht und habe sie nach oben ausgebaut

gruss Marcus
 
Habe seit heute früh, komische Aussetzer im Cockpit. Dies äußert sich wie folgt:
1.) Zündung an
2.) Alle Kontrolllampen(wie sonst auch) im Instrumententräger gehen an, aber wesentlich dunkler als sonst, Tankanzeige + Temperaturanzeige gehen hoch und runter
3.) Startversuch; Auto springt an, aber die Lampen bleiben an
4.) Auto wieder aus und neuer Versuch
5.) Alles wieder normal

Batterie sollte es nicht sein, da diese gerade mal 3Monate alt ist.

Ich vermute mal Lichtmaschine oder der Regler. Wie ist eure Meinung, schonmal sowas ähnliches erlebt?
Kann man den Regler eigentlich nur im ausgebauten Zustand wechseln oder geht das auch im Fahrzeug?
Hat vielleicht noch jemand zur Sicherheit die Anleitung für die LIMA-Demontage und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Hallo die Anleitung habe ich nicht aber ich kann dir nur sagen das man den Regler nur tauschen kann wenn die lima auf dem Tisch liegt

Gruss marcus
 
Video zum Ausbau der Lima:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bin noch nicht dazu gekommen die Lima auszubauen. Habe aber beim Betrachten der Montageposition im Motorraum bemerkt, das es unterhalb der LIMA irgendwie sehr fettig ist. Hatte vor meinem TÜV-Termin im Juni 2015 in einer freien Werkstatt die innere Manschette der rechten Antriebswelle wechseln lassen. Aus dieser drückt es jetzt an der großen Schelle das Fett heraus und verteilt es sehr schön ringsherum. Ich vermute mal das die LIMA davon unterhalb auch betroffen ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, das es nur noch um das schnelle Geld geht, aber die Qualität völlig egal ist. Sowas kotzt mich an. Entweder man macht es in der Qualität wie, wenn man es für sich selbst macht oder man lässt es bleiben. Naja egal muß ich mich nochmal mit dem Werkstattmeister herumstreiten.
Nun die eigentliche Frage bzw. Beschreibung dessen was letztens passiert ist.

1.) Auto entriegelt
2.) Zündschlüssel in Zündschloss gesteckt und auf ON gedreht
3.) Nicht eine Kontrolllampe im Cockpit ging an :confused::confused::confused:
4.) Zündschlüssel wieder auf OFF gedreht und nochmal auf ON
5.) Alle Lampen gingen an.

Hat eventuell schonmal jemand dieses Fehlerbild gehabt? Soll das an der Lichtmaschine liegen oder macht mein Zündschloss langsam schlapp??

Schonmal Danke für eure Anregungen!!!
 
Das liegt ganz sicher nicht an der LiMa!
 
na das geht ja ! ich werde am Wochenende mal auf die uhr schauen wie schnell bzw wie gut/schlecht das geht !

gruss Marcus
also zum tauschen der lima habe ich 1,5 std gebraucht und habe sie nach oben ausgebaut

gruss Marcus

Ich hänge mich mal hier ran, @Saab9000marcus die erwähnten 1,5std war das bei einem 9-5 ?....Respekt!.... ich brauchte 4std...... nach unten raus.
@all gab es beim 9-5 unterschiedliche Lima od alle 130/140amp ? außer Diesel.
 
Ich hänge mich mal hier ran, @Saab9000marcus die erwähnten 1,5std war das bei einem 9-5 ?....Respekt!.... ich brauchte 4std...... nach unten raus.
@all gab es beim 9-5 unterschiedliche Lima od alle 130/140amp ? außer Diesel.


Hallo ja das War ein 9-5 bj 99 2,3 turbo ich habe sie locker oben raus geholt nach unten gab es bei mir keine Chance! Aus welchem Loch hast du sie denn unten rausgeholt ?

Gruss marcus
 
Hallo ja das War ein 9-5 bj 99 2,3 turbo ich habe sie locker oben raus geholt nach unten gab es bei mir keine Chance! Aus welchem Loch hast du sie denn unten rausgeholt ?

Gruss marcus
lässt mich immer mehr annehmen, das beim ersten 9-5 vielleicht nur 90Amp Lima verbaut war, denn die wäre erheblich kleiner im Durchmesser.
vielleicht lag es auch daran, das ich den Halter Spannrolle usw belassen habe.

Da noch sehr aktuell aus der Erinnerung u auf der Bühne
elektr Batterie u Lima abgeklemmt.
1. Motorbügel oben nur die 4Schrauben am Motor
2. Rippenriemen von der kleinen Umlenkrolle mit einem Spanngummi nach oben abgespannt
3. obere Inbus der Lima entfernt (gefühlt 10std) mist!
4. untere Inbus der Lima,........... danach Motor nach oben abgestützt
5. Lenkung den Bolzen Beifahrerseitig entfernt, Fahrerseitig gelöst.
6. Kat vom Turbo 3x Muttern, 2x untere Halter 2x hintere Gummi, etwas zur Seite u nach unten.
7. untere Drehmomentstütze Getriebe 1x Bolzen
8. Motor u Getriebe ....Richtung Kühler gedrückt/gehebelt (Vorsicht Kühler) da aber hintere Motorlager belassen, recht sorgenfrei!
9. Lima Riemenseitig nach unten weg, sehr sehr eng mit viel gefummel u der beiden Befestigungslöcher d Lima, Richtung Lenkung zeigend, ging sie raus u rein.

ganz gewaltfrei ging es nicht und eine Hand zum Filmen wäre nienich frei gewesen, es sei denn man verbaut eine 90amp..;-)
jeder wie er mag, ich sah nach oben keinen Ausweg!........:biggrin::ciao:
 
Zurück
Oben