Geht es ohne Querlenkerausbau?

Hi,

Im Saab 9000 DIY Buch S.348 ist eine Möglichkeit beschrieben das Lager 8965253 ohne Demontage des Querlenkers abzukriegen. Da steht ganz lapidar "Querlenker herunterbiegen und die Lagerung entfernen". Kling einfach und ging bis genau zu diesem Punkt auch einfach. Allerdings müsste man den Querlenker mit viel Gewalt wirklich sehr, sehr weit nach unten biegen, um das Lager ab zu bekommen. Da das vordere Lager ja eigentlich eine solche Bewegung gar nicht zulässt (nur durch die Gummiverformung) frage ich mich, ob ich da etwas missverstanden habe...? - Ich habe es vorerst mal bleiben lassen...Die Methode mit Ausbau des ganzen Querlenkers überlasse ich lieber Profis.

Grüße,

Günther Walter
Bitte einfach suchen. Da wurde schon einiges zu geschrieben.

Und schon damals hast Du einen neuen Thread eröffnet:rolleyes:
https://www.saab-cars.de/threads/geht-es-ohne-querlenkerausbau.83256/

Ein paar.....

https://www.saab-cars.de/threads/meyle-hd-version-hintere-querlenkerlager.18142/

https://www.saab-cars.de/threads/poltriges-fahrwerk.49038/page-4
 
Ich bin wirklich so dumm und hatte fast die gleiche Frage 2x gestellt weil ich vergessen hatte, dass ich sie schon mal gestellt hatte... Ist mir noch nie passiert sowas. Danke vielmals fürs Zusammenführen!

Wegen der "blöden Lasche nach unten" : Nein, das Verstärkerblech hatte ich natürlich schon herunter, aber darunter wird dann eben eine Art "Lasche" sichtbar die aus zwei dünnen Blechen übereinander besteht und diese ist scheinbar Teil des Unterbodens... Sorry, hab kein Foto gemacht.

Günther
 
Meinst du diesen Bogen des Hilfsrahmens?
upload_2023-12-5_22-5-1.png
 
Ich glaube ich meine etwas anderes. Es wird erst sichtbar nach Abschrauben des Verstärkerblechs - blockiert direkt den Platz in die Richtung wo man die Quierlenkerbuchse abzieht.
Was anderes: Die neuen PU "Halbbuchsen" berühren sich wider Erwarten beim probehalben Anlegen - gehört das so oder berühren sie sich nach der Montage dann durch die Drücke und Verformungen doch nicht mehr? - Und noch eine Frage: Gehören die insgesamt 3 großen Rillen der Buchsen irgendwie ausgerichtet oder ist das egal?IMG_20231202_164840_resized_20231203_081943668.jpg
 
Ja stimmt, hatte ich überlesen. Das muss natürlich auch weg. Dann muss man gar nicht mehr so doll hebeln... Ich empfand es zumindest als unproblematisch.

Ich muss jetzt nochmal nachhaken: Zuerst hab ich die 4 Schrauben rausgeschaut, dann geht dieses Verstärkerblech weg. Dann sieht man die leicht bewegliche Querlenkerbuchse. Zwischen dem Querlenkern und dem Unterboden, ist da noch so ein Doppelblech - rechts mit nach unten gebogene Lasche die das Abziehen des Lagers erschwert. Dieses Blech ist NICHT mit dem Unterboden verschweißt? Also nur mit UBS verklebt? Das kann ich einfach raushebeln ohne dass ich sonst noch irgendetwas lösen muss? - Es sah halt überhaupt nicht danach aus.

Grüße,

Günther
 
Ich muss jetzt nochmal nachhaken: Zuerst hab ich die 4 Schrauben rausgeschaut, dann geht dieses Verstärkerblech weg. Dann sieht man die leicht bewegliche Querlenkerbuchse. Zwischen dem Querlenkern und dem Unterboden, ist da noch so ein Doppelblech - rechts mit nach unten gebogene Lasche die das Abziehen des Lagers erschwert. Dieses Blech ist NICHT mit dem Unterboden verschweißt? Also nur mit UBS verklebt? Das kann ich einfach raushebeln ohne dass ich sonst noch irgendetwas lösen muss? - Es sah halt überhaupt nicht danach aus.

Grüße,

Günther
Ich kann mich an solch ein Hindernis beim besten Willen nicht erinnern. Vielleicht machst du uns nochmal ein deutliches Foto? Auf dem Bild, einen Post vorher, kann ich das auch nicht erkennen.
Was ich zusätzlich gelöst habe ist die Koppelstange, sodass ich nicht gegen den Stabi hebeln musste.
 
Klevererweise beide Seiten Anheben, müssen sicher beide gewechselt werden.
Koppelstange lösen ist trotzdem eine gute Idee.
:ciao:
 
Ich muss jetzt nochmal nachhaken: Zuerst hab ich die 4 Schrauben rausgeschaut, dann geht dieses Verstärkerblech weg. Dann sieht man die leicht bewegliche Querlenkerbuchse. Zwischen dem Querlenkern und dem Unterboden, ist da noch so ein Doppelblech - rechts mit nach unten gebogene Lasche die das Abziehen des Lagers erschwert. Dieses Blech ist NICHT mit dem Unterboden verschweißt? Also nur mit UBS verklebt? Das kann ich einfach raushebeln ohne dass ich sonst noch irgendetwas lösen muss? - Es sah halt überhaupt nicht danach aus.

Grüße,

Günther

Koppelstange, bzw. Stabihalter auf jeden Fall lösen, sonst muss man da mit arger Gewalt dran...
 
Zurück
Oben