Geht es ohne Querlenkerausbau?

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
163
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Ich habe mir neue PU Buchsen für die hinteren Lager der vorderen Querlenker besorgt.

Kann man die eigentlich tauschen ohen die Querlenker komplett ausbauen zu müssen? - Auf dem ersten Blick scheint es selbst bei Ausbau des Verstärkungsblechs nicht zu gehen. Scheinbar ist nicht genug Platz, um das Lager nach dem Lösen aller nötigen Schrauben herunterzuziehen. Hab das noch nie gemacht - danke für eure Rückmeldung!

Günther
 
Ja geht. Prüfe bitte trotzdem ob die Alu Buchsen noch ok sind.

Lg Nico
 
Meinst Du mit "Alu Buchsen" das "Gehäuse" des alten Lagers das wie ein "Phi" aussieht?

Wie genau geht das Abnehmen? - Den Querlenger mit Wagenheber zuerst supporten und dann absenken (kommt der weit genug runter) oder wie?...

Günther
 
Damit ganz klar ist, was ich meine. Es geht um das rote Lager. Ist nicht ein Fotos meines Wagens, dient nur zur Identifizierung.
 

Anhänge

  • rearbush.jpg
    rearbush.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 72
Ja, schon klar. Verstärkungsblech abschrauben und den Querlenker mit nem Hebel soweit herunterdrücken, dass du die Buchse nach hinten abziehen kannst. Ist selbst von Saab so vorgesehen und im Do-it-yourself Handbuch beschrieben.
 
Wobei es nun wirklich kein Problem darstellt, den Querlenker zu lösen und dabei ggf. auch gleich die Koppelstangen und Traggelenke zu erneuern.
 
Ja, schon klar. Verstärkungsblech abschrauben und den Querlenker mit nem Hebel soweit herunterdrücken, dass du die Buchse nach hinten abziehen kannst. Ist selbst von Saab so vorgesehen und im Do-it-yourself Handbuch beschrieben.
Wenn die nicht festgerostet ist....

Schon 2 oder 3 Male erlebt....
 
...festgerostet hatte ich auch schon - aber man, oder er, kann ja auch mal Glück haben ;-)
...und dann schön mit Molykotefett einsetzen - schmiert gut und geht auch in 10 Jahren noch wieder auseinander.
 
Und gaaanz wichtig: die Mutter der Lagerbuchse erst nach dem Absenken des Wagens festziehen, denn das ist ja die normale Belastungsposition für die Lagergummis! Macht man das schon auf der Bühne (so wie wohl die meisten Werkstätten), verspannt bzw. verdreht sich der Lagergummi nach dem Ablassen auf die Räder und man wundert sich, dass die Gummis nach kurzer Zeit schon wieder kaputt sind...:mad: Deshalb macht man den Wechsel idealerweise auf der Grube, geht platzmäßig wunderbar :smile:
 
Ich mache dabei diese Stützhülsen der vorderen Verschraubung neu. Die sind oft wenig bis gar nicht mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20220316_124713.jpg
    IMG_20220316_124713.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 44
...wiederhot sich gerade etwas mit dem Thread vom 27.08.
"Fahrwerk - was genau tun?"
 
Diese Stützhülsen sind vollkommen in Ordnung. Vielleicht schon mal getauscht.
Bei meinem zweiten 9000er waren sie zerbröselt - schon getauscht.
 
Hi,

Im Saab 9000 DIY Buch S.348 ist eine Möglichkeit beschrieben das Lager 8965253 ohne Demontage des Querlenkers abzukriegen. Da steht ganz lapidar "Querlenker herunterbiegen und die Lagerung entfernen". Kling einfach und ging bis genau zu diesem Punkt auch einfach. Allerdings müsste man den Querlenker mit viel Gewalt wirklich sehr, sehr weit nach unten biegen, um das Lager ab zu bekommen. Da das vordere Lager ja eigentlich eine solche Bewegung gar nicht zulässt (nur durch die Gummiverformung) frage ich mich, ob ich da etwas missverstanden habe...? - Ich habe es vorerst mal bleiben lassen...Die Methode mit Ausbau des ganzen Querlenkers überlasse ich lieber Profis.

Grüße,

Günther Walter
 
Koppelstange hast Du gelöst ?
Wenn die Alukonsolen intakt sind, machen sie das mit.
Sind sie schon spröde, zerbröseln sie dabei.
:ciao:
 
Ja, Koppelstangen waren gelöst!
Nur zum Vergleich ob alle 9000er so sind: In die Richtung wo das Lager abgezogen wird, sitzt von den Unterbodenkonstruktion her so eine blöde, nach unten gebogene Blechlasche (doppeltes Blech). Wenn die nicht wäre, würde es ganz leicht gehen.
Also einfach nur mehr Gewalt anwenden?...
 
Ja, Koppelstangen waren gelöst!
Nur zum Vergleich ob alle 9000er so sind: In die Richtung wo das Lager abgezogen wird, sitzt von den Unterbodenkonstruktion her so eine blöde, nach unten gebogene Blechlasche (doppeltes Blech). Wenn die nicht wäre, würde es ganz leicht gehen.
Also einfach nur mehr Gewalt anwenden?...
Ja, mehr Gewalt. Brecheisen als Hebel funktioniert tadellos.
 
...In die Richtung wo das Lager abgezogen wird, sitzt von den Unterbodenkonstruktion her so eine blöde, nach unten gebogene Blechlasche (doppeltes Blech). Wenn die nicht wäre, würde es ganz leicht gehen....
Wir sprechen doch von dem Gummilager, hinten am Querlenker. Das von dir beschriebene Zwischenblech sollte eigentlich auch lose rauskommen, wenn du alle vier Schrauben rausgenommen hast, mit der die Gegenplatte am Unterboden verschraubt ist.
 
Wir sprechen doch von dem Gummilager, hinten am Querlenker. Das von dir beschriebene Zwischenblech sollte eigentlich auch lose rauskommen, wenn du alle vier Schrauben rausgenommen hast, mit der die Gegenplatte am Unterboden verschraubt ist.
Ja stimmt, hatte ich überlesen. Das muss natürlich auch weg. Dann muss man gar nicht mehr so doll hebeln... Ich empfand es zumindest als unproblematisch.
 
Ein übliches Problem besteht durch die aufgeblühte Oberfläche der inneren Aluhülse die sich dann richtig fest mit dem Metallbolzen vom Querlenker verbinden kann. Also reichlich Kriechöl auf die Stange, etwas warten. Ich konnte da oft mit einem kräftigen Schraubendreher schon mal die ersten Millimeter lockern und alles am Ende dann mit Gefühl herunterhebeln. Etwas Fett beim Einbau hilft ungemein. z.B. Kupplungsfett, Seilfett oder Molykote, falls vorhanden.
 
Zurück
Oben