Fußmatten von Hüther

Also das geht schon, mit dem Teppich selber basteln... Beim CC habe ich inzwischen sogar etwas Übung :smile: Wenn man bei den älteren Versionen darauf verzichtet, den Heizungskanal unter der Mittelkonsole zu verkleiden, sieht das ganz annehmbar aus. Beim CV gigt es das Problem des hinteren Abschlusses. Um dort ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, benötigt man eine mobile Kettelmaschine, mit der man den Einschnitt im hinteren Eckanschlag / Winkel bearbeiten kann. Da in unserem CV hinten niemand sitzt, habe ich mich bis auf weiteres mit einem einfachen "Umschlagen" begnügt. (Sieht man nur, wenn man's weiß...:smile:)
 
Also das geht schon, mit dem Teppich selber basteln... Beim CC habe ich inzwischen sogar etwas Übung :smile: Wenn man bei den älteren Versionen darauf verzichtet, den Heizungskanal unter der Mittelkonsole zu verkleiden, sieht das ganz annehmbar aus. Beim CV gigt es das Problem des hinteren Abschlusses. Um dort ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, benötigt man eine mobile Kettelmaschine, mit der man den Einschnitt im hinteren Eckanschlag / Winkel bearbeiten kann. Da in unserem CV hinten niemand sitzt, habe ich mich bis auf weiteres mit einem einfachen "Umschlagen" begnügt. (Sieht man nur, wenn man's weiß...:smile:)

Grundsätzlich gebe ich dir recht, ein "es geht schon" ist O.K., wenn mann die Prioritäten nicht ganz so hoch schraubt.
Kommt halt drauf an, was man will.

Zur Frage: Ich wüßte nicht, das Hüther das macht
 
Nein, hüther machts nicht. Hüther liefert lediglich Fußmatten. Im Rahmen meiner Fußmattenbestellung hatte ich dort nachgefragt, ob auch ganze Autoteppiche lieferbar sein.

Ja, der Saab 901 hat Formteppiche. Jedoch hatte ich mit meinem e21 Baur bei meiner seinerzeitigen Teppichbestellung (vor ca. 10 Jahren) auch wie KGB die Erfahrung gemacht, das abweichend vom Originalteppich der Ersatz einfach durch geschickte Unterteilung und Umkettelung keiner Formgebung mehr bedurfte. (Soweit ich mich erinnere.)

Gibts denn noch Original Saab 901 Teppiche?

Gruß

Frank
 
passen diese Fussmatten?

Liebe Freunde, ich möchte mir von Hüther für meinen 3-Türer CC neue Fussmatten bestellen. Die Fahrermatte solle ohne die Lasche für den linken Fuss, sowie ohne Befestigunsösen, dafür mit der Antirutschbeschichtung sein.

Nun hat mir Hüther ein Schnittmuster geschickt, welches ich als passend bestätigen sollte. Bevor ich die Förmchen vergrössere und aus Papier anfertige frage ich Euch - hat jemand ebenfalls dieses Muster gekriegt? Passt das für einen 3-Türer CC?
 

Anhänge

  • Teppich.pdf
    28,3 KB · Aufrufe: 87
Liebe Freunde, ich möchte mir von Hüther für meinen 3-Türer CC neue Fussmatten bestellen. Die Fahrermatte solle ohne die Lasche für den linken Fuss, sowie ohne Befestigunsösen, dafür mit der Antirutschbeschichtung sein.

Nun hat mir Hüther ein Schnittmuster geschickt, welches ich als passend bestätigen sollte. Bevor ich die Förmchen vergrössere und aus Papier anfertige frage ich Euch - hat jemand ebenfalls dieses Muster gekriegt? Passt das für einen 3-Türer CC?


Die sehen so aus wie die die ich für mein CC vor ca. 1 Jahr bekommen habe.

Die Passform bei der Cabrio-Version (und einer FRÜHEREN CC-Version) war aber besser,
die Aktuelle ist v.a. im hinteren Bereich des Fahrerfussraums zu klein.

Um sicher zu gehen solltest Du es selbst ausprobieren und ggf. das Muster ändern.

(Ich werde dies bei meiner nächsten Bestellung tun.)
 
Vielleicht erarbeitest Du ja den PERFKTEN Zuschnitt füs CC .


Das würde ich auch sehr begrüßen. Will nämlich demnächst neue Fußmatten bestellen. In grau statt schwarz, passend zum Tepppich. Und auch ohne den Lappen, der von Zeit zu Zeit den Kopf etwas hängen lässt. Doppelseitiges Kleband schafft zwar Abhilfe, aber optimal ist das nicht.
 
Fussmatten Zuschnitt / Masse 3-Türer CC

Geschätzte SAABomanen - Pfingsten ist schon fast vorüber und ich hab meinen Dienst bezüglich den Fussmatten ausmessen/ausbessern getan. Wie Klaus meinte, sind die vorderen beiden Fussmatten nach Hüthers Zuschnitt zu kurz - ansonsten passen die Formen jedoch recht gut.

Schaut Euch die Bilder an. Ich werde die Schnittmuster diese Woche Hüther zusenden und mir für meinen ambassadorblauen 900S die Matten danach anfertigen lassen. Ob man eine Verstärkung für die Fusspedalen zusätzlich aufnähen lassen kann, kläre ich noch ab. Wäre meiner meinung nach ein sinnvolles +!

Es grüsst aus dem endlich sonnigen Zürich - boxer0077
 

Anhänge

  • Bild0742.jpg
    Bild0742.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bild0743.jpg
    Bild0743.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 73
  • Bild0744.jpg
    Bild0744.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 61
  • Bild0741.jpg
    Bild0741.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 59
  • Bild0740.jpg
    Bild0740.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 61
Prima, kannst den Schnitt mit einem Code oder ähnlichem versehen, damit sich andere auf deine Maßfertigung berufen können?

Auf jeden Fall: top Arbeit, bin gespannt auf dein Ergebnis.
 
Fussmatten 900cc 3-Türer neue Sitzschiene

Auf das Ergebnis von Hüther bin ich ebenfalls gespannt :rolleyes: Hier nochmals das korrigierte Muster im Massstab 1:5
 

Anhänge

  • Fussmatten900cc.pdf
    65,7 KB · Aufrufe: 90
Gibts da Unterschiede zu den alten Sitzschienen? Will mir nämlich auch neue Fußmatten zulegen.
Welche Befestigungsmöglichkeit für die Matten ist empfehlenswert?
 
Leider steht mein 900i M90 noch immer beim Freundlichen, der bis jetzt das CE Mysterium noch nicht lösen konnte, sonst hätte ich es Dir beantworten können, ob die Form der Teppiche identisch sein kann. Druck doch einfach die Muster aus, vergrössere Sie um 5x und verrate es uns :biggrin: Die schönste Befestigungslösung der Teppiche finde ich den Antirutschbelag, der auf der Unterseite vom Teppich haftet. Dieser verunmöglicht ein verrutschen..
 
Geschätzte SAABomanen - Pfingsten ist schon fast vorüber und ich hab meinen Dienst bezüglich den Fussmatten ausmessen/ausbessern getan. Wie Klaus meinte, sind die vorderen beiden Fussmatten nach Hüthers Zuschnitt zu kurz - ansonsten passen die Formen jedoch recht gut.

...


Sieht gut aus!
Vielleicht solltest Du aber noch bei den hinteren Matten für die Lüftungskanäle jeweils eine Ecke abschneiden,
sonst bekommen die Hinterbänkler bei Frost kalte Füsse.
 
Sieht gut aus!
Vielleicht solltest Du aber noch bei den hinteren Matten für die Lüftungskanäle jeweils eine Ecke abschneiden,
sonst bekommen die Hinterbänkler bei Frost kalte Füsse.

Keine Bange - Mitfahrende auf der Rückbank kriegen keine kalte Füsse - die hinteren Matten reichen nämlich nicht bis zu den Luftkanälen :smile:
 
Auf das Ergebnis von Hüther bin ich ebenfalls gespannt :rolleyes: Hier nochmals das korrigierte Muster im Massstab 1:5

Sieht gut aus. Zumal Klaus wirklich Recht hat. Die Hüther Maße sind unzureichend, insbesondere der Zuschnitt auf der Fahrerseite.

Mein Tipp noch dazu:

Alle Maße zu den Einschnitten/Bögen noch mit dazu nehmen.

Man kann diese Werte zwar mit dem Lineal nachberechnen, aber da Du ein 1:1 Muster hast .....
 
So - nun hab ich endlich meine Teppiche gekriegt !!! Und ich muss sagen - sie passen 1A !!! :smile: Sogar die Verstärkung aus Teppich auf der Fahrermatte haben Sie mir ohne Mehrkosten aufgenäht...

Hier übrigens noch ein Kommentar aus dem Mailkontakt mit Hüther > vielen Dank für Ihre Muster, wir haben nun festgestellt, dass unsere Schablone den Maßen Ihrer Aufzeichnung entspricht. Die Teppiche werden in der nächsten Woche gefertigt und werden Ihnen per DPD...
Ich resultiere daraus dass das Schnittmuster von Hüther einfach falsch war, welches mir zur Kontrolle zur Verfügung gestellt wurde!

Ach ja und @klaus - die hinteren Fussmatten verdecken definitiv keine Lüftungsrohre, sie enden lediglich kurz vor dem Luftaustritt!

Ich kann die Hütherteppiche denen, die's innen gern gepflegt und sauber haben, also wärmstens empfeheln - sie werten die Innenausstattung unserer Lieblinge ziemlich auf :cool:

Gruss boxer0077
 
@boxer0077

Das war eine gute Tat.

Auch das Hüther die dringend notwednige Verstärkung bei der Pedalerie mit integriert.

Endlich gibts jetzt anständige Fussmatten. :biggrin:
 
Zurück
Oben