Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet

219551325_b2d4d102-bf5e-46e1-ad7c-9fe71913d08d.jpg


http://www.tradera.com/item/343434/247055525/saab-sonett-ii-nya-original-backljus-
 
Dieser beige 95er erfordert aber wohl für deutsche Straßen einen Motortausch - ein Diesel aus einem 305er Peugeot ist bestimmt kein zeitgenössischer Umbau, also keine H-Zulassung - und eine reguläre Zulassung dürfte an den Abgasvorschriften scheitern...?
 
Müsste gehen. Motor muss vor 20 Jahren verbaut worden sein. der 305 wurde von 77 bis 88 gebaut.
 
Richtig, bei den Baujahren des 305er war ich auf dem falschen Dampfer - allerdings müsste der Umbau spätestens 1982 erfolgt sein, denn nach meinem Gespräch mit dem TÜV von vor ein paar Wochen gelten Umbauten nur dann als zeitgenössisch wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgt sind.
 
Das stimmt nicht. Ich empfehle den TÜV Leuten das lesen ihrer eigenen Unterlagen. Dort steht, das der Umbau 10 Jahre nach EZ statt gefunden haben muss, ODER hätte statt finden können.
In dem Fall hier dürfte es aber daran scheitern, dass der Motor nicht vom Hersteller des Fahrzeugs ist.
 
Erinnert mich daran, dass ich meins schon vor Jahren mal in die Bucht stellen wollte. :eek:
 
... die gibt`s bei Onno für 480€,denn es sind Nachbauten.
Sie sind viel fester und besser verarbeitet als die alten,leicht an dem blanken Ring auf der Nabe zu erkennen,die waren früher grau lackiert.
Wirklich selten war immer der Hupenknopf,denn da passt nur das Originalteil,und das wird selten angeboten.
Weiß jemand,ob das inzwischen auch nachgebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
Das wär ja dann tatsächlich eine Option...
Ein Original Holzlenkrad hab ich seinerzeit leider mit verkauft; der schmale Kranz lag unheimlich gut in der Hand!
 
Zurück
Oben