Firma S*****c*******?

Vielleicht fehlt mir einfach die Sensibilität,den Unterschied zu sehen zwischen "plattmachen" und dafür zu sorgen,daß jemand keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt.
Die Absicherung von Privatvermögen ist nur dann sinnvoll,wenn welches vorhanden ist.Hast Du Dich diesbezüglich schon informieren können?
 
Den Fuß nicht auf Boden bekommen...

... bei Segelfliegern oder Skitern wäre das der absolute Höhepunkt.

Das mit dem Vermögen ist, denke ich der springende Punkt. Ich habe mich bereits informiert.

Die Sache fällt mir deshalb ja schwer, da ich jemanden in die Haftung nehmen muss, die mir eigentlich nichts getan hat. Deswegen verstehe ich Herrn B*** ja auch nicht. Lässt die Sache mir "ruhiger" Hand auf seine Lebenspartnerin zukommen.

Die ruhige Hand ging schon beim letzten Kanzler schief. Aber Geschichte wiederholt sich, auch im kleinen Rahmen.
 
Das mit dem "schwerfallen" ist bisher nicht so richtig rübergekommen.
 
Vor einigen Wochen gab es hier eine Diskussion über die Probleme von Forenbetreibern mit Abmahnungen bei "geschäftsschädigendem "
Informationsaustausch.

Firmennamen sollten nicht genannt werden, Sachverhalte bestenfalls
vage angesprochen, einzelne Worte wurden auf die Goldwaage gelegt.

Ich fand die Debatte übertrieben, da ich der Meinung war, dass die (nur manchen Forennutzern bekannten) Geschäftspraktiken bestimmter Werkstätten und Händler nicht hinnehmbar und deshalb für alle offenzulegen seien.

Ganz ehrlich: Nach dem Lesen der obigen Beiträge bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.
 
Hi,
mir drängt sich nach Lesen dieses Threads auf, dass S***c******* aus irgendeinem Grunde der Boden unter den Füssen weggezogen wurde.

Das passiert heutzutage schneller als man denkt.

Es wird beispielsweise eine höhere Rechnung von einem Kunden nicht beglichen. Ein Auffangen durch eigene finanzielle Reserven ist nicht möglich.
Trotzdem bestehen Gläubiger, Banken und Finanzamt auf ihre pünktliche Zahlung.

Banken unterbinden durch einweilige Verfügung die Nutzung von Werkstatt und Equipment, das Finanzamt besteht trotz der nicht eingegangenen Zahlung auf das Abführen des entsprechenden Steuerbetrages. Die Pleite ist unvermeidlich.

Ergebnis: Dem Gewerbetreibenden wird aller kaufmännischen Logik zum Trotz innerhalb kürzester Zeit die Existenzgrundlage entzogen.

Den Erzählungen zufolge macht es auf mich jedenfalls den Eindruck, dass S********** durchaus bereit war, die Mängel an den Fahrzeugen ihrer Kunden zu beheben (Auch wenn es diese lt. des verlangten Kaufpreises möglicherweise nicht hätte geben sollen).
Aber vermutlich können/dürfen sie es nicht mehr.

Nur mal so ein Gedanke.

Thomas
 
Sehe ich ähnlich....und die ungeschickte Wahl der Gesellschaftsform mit persönlicher Haftung der Lebensgefährtin schließt meines Erachtens einen Vorsatz aus.
 
Richtigstellung

...
Den Erzählungen zufolge macht es auf mich jedenfalls den Eindruck, dass S durchaus bereit war, die Mängel der Fahrzeuge ihrer Kunden zu beheben (Auch wenn es diese lt. des verlangten Kaufpreises möglicherweise nicht hätte geben sollen). ...

Streiche S***c******* setze eine Firma aus Bad König die sich ebenfalls mit schwedischen Kraftfahrzeugen beschäftigt hatte. Der Ordnung halber es geht hier nicht um die Firma S***c*******. Bitte richtigstellen.
 
und die ungeschickte Wahl der Gesellschaftsform mit persönlicher Haftung der Lebensgefährtin schließt meines Erachtens einen Vorsatz aus.

...das mag dann extrem branchen-abhängig sein... denn aus beruflicher erfahrung kenne ich das in mehreren fällen genau andersherum... leider...:frown:
 
Nach dem ersten Schreck über die Falschnennung des Firmennamens, kommt mir doch wenigstens eine Ahnung, warum SAAB die dikutierte Firma empfohlen hat. Vermutlich ebenfalls eine Verwechselung.

Gesellschaftsform: Die bewusste Wahl der Gesellschaftsform mit Inhaber kannte ich bislang auch nur aus einer anderen Branche, da wechseln die Inhaber vermutlich öfter von der Frau zu weiteren Verwandten und anders herum.

Wer so etwas mit Vorsatz macht stellt sich auch meiner Meinung nach schlauer an. Schließlich leben wir in der EU.

Ob, wie in meinem Fall die Sachmängel wirklich behoben worden wären, ...wenn....weiß ich nicht. Ich habe mehrere Versuche angestrebt sogar einen Kompromis anzustreben. Leider erfolglos.
 
Abmahnung

Ich fand die Debatte übertrieben, da ich der Meinung war, dass die (nur manchen Forennutzern bekannten) Geschäftspraktiken bestimmter Werkstätten und Händler nicht hinnehmbar und deshalb für alle offenzulegen seien.

Ganz ehrlich: Nach dem Lesen der obigen Beiträge bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.

Sorry, aber wenn ich der Firmeninhaber wäre, hätte dieses Forum schon die entsprechende Abmahnung!
 
Zuweilen kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Ich erlaube mir eure Beiträge insofern zu editieren, als das sich weder Firmen- noch Familiennamen wiederfinden.

Bitte in euren folgenden Beiträgen auch so praktizieren.

Danke!
 
well done kevin

P.S. verstehe ehe nicht mehr, worum es geht !
 
@U11:

Du hattest geschrieben

"Zum Thema Sammelklagen hat übrigens heute der BGH entschieden." Den Beschlusstext kenne ich jedoch nicht.

Da meinst Du sicherlich die Entscheidung des 11. Senats vom 14.11. (XI ZR 294/05). Da geht es allerdings nicht um eine Sammelklage, eine solche gibt es nach wie vor nicht.
In dieser Entscheidung ging es um eine Verbraucherzentrale, die zwar in der Tat mehrere Ansprüche von Verbraucher geltend gemacht hat. Sie hatte sich aber diese Ansprüche vorher abtreten lassen, sie machte also nur eigene Ansprüche geltend. Bei einer Sammelklage geht es aber darum, dass verschiedene Kläger gleichartige Ansprüche geltend machen. Das gibt es im deutschen Recht nicht, abgesehen von der sog. subjektiven Klagehäufung.

In der BGH-Entscheidung ging es allein darum, ob dieses Vorgehen der Verbraucherzentrale zulässig ist, weil sie keine Erlaubnis i.S.d. Rechtsberatungsgesetzes hatte. Das hat mit den hier im Forum geschilderten Fällen aber nichts zu tun.

Gruss, Micha
 
Ich bin erst seit ein Paar Monaten hier Mitglied, der Grund für das Beitreten war einfach: Ich will mich mit anderen, erfahrenen Saab-Fahrern über alle relevante Themen austauschen. Nicht nur die Technik, die meistens schon im Vordergrund steht, aber auch über positive und negative Erfahrungen und Tipps und Tricks und Treffen, und, und...

Und (um das Wort nochmals zu verwenden) wenn ein User dieses Forums mir Auskunft geben kann, oder sachlich und emotionslos seine schlechte Erfahrung mit Werkstatt X oder Ersatzteilhändler Y schildern kann, dann werde ich ein aktiver Mitglied dieses Forums bleiben.

Ich halte es für angemessen wenn Administratoren die Regeln klarstellen und Beiträge editieren. Jeder User muss den anderen und auch die Regeln respektieren. Wenn aber eine Werkstatt seine Kunden nicht 'respektiert' oder die erwartete Dienstleistung nicht erfüllt, und dabei den Usern dieses Forums schadet, dann bin ich der Meinung, dass das Forum diesen Dialog unterstutzen muss.

Für die, die sich den Kopf schütteln müssen, oder die nicht verstehen worum es geht: Es geht um eine gewisse Werkstatt die mangelhafte Leistungen für mehrere Kunden und Forum-User gebracht hat und wie die Betroffene sich dagegen wehren können. Easy!

Ich werde mich mittels PN an die User wenden die mir dabei hoffentlich helfen können. Schade, dass ich die Warnungen der Beiträge der nicht genannten Werkstatt nicht vorher gelesen hätte.

Gruß an alle 8 Seiten
 
moin und willkommen im forum!

wir haben in zusammenarbeit mit allen usern eine liste zusammengetragen mit empfohlenen werkstätten. in einer übersicht für alle vorgehalten zu finden unter:

die hilfeliste
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8003

vielleicht hilft diese dir für die zukunft ein wenig weiter :smile:

danke für dein verständnis und trotz alledem viel spaß im forum

alex p.
 
versteh hier auch langsam nicht mehr worum es geht aber der Verkäufer der besagten Firma S..... hat von Saab überhaupt nicht den geringsten Plan.Er verbaut ja 9000 Motoren in den 900er hahahahaha.
 
versteh hier auch langsam nicht mehr worum es geht aber der Verkäufer der besagten Firma S..... hat von Saab überhaupt nicht den geringsten Plan.Er verbaut ja 9000 Motoren in den 900er hahahahaha.
Solange er die jeweils zum Auto passende 'Ölwanne' nimmt ... :eek:
 
naja,dann werd ich mich mal ordnungsgemäß eintragen in die Liste derer,die von Saab überhauptkeinen Plan haben.....
 
Zurück
Oben