Federbeine durchgerostet - was nun?

Hab mir das Auto neu gebraucht zugelegt und wollte mich an zuerst an die rostigen federbeine machen und dann an den Ölwechsel, deshalb frag ich hier ;)

Also so wie ich das gelesen habe, sollte ich alle 10000km einen Ölwechsel machen, wegen Ölverschlammung, richtig?
Weiterhin hab ich gelesen das ich wohl 5W40 nehmen sollte, hab mir da was rausgesucht von ,,Meguin" ----> http://www.ebay.de/itm/Meguin-Motor...rcedes-Benz-229-3-5L-/280890547241#vi-content

Was haltet ihr von dem Öl? Ist es geeignet? Oder könnt ihr mir besseres oder preiswerteres empfehlen was ich ohne Probleme verwenden kann?
 
...ist das Meguin nicht gleich Liqui Moly? Ich fahr das Leichtlauf High Tech von denen und kann nicht klagen- bei 326tsd km...
 
Also so wie ich das gelesen habe, sollte ich alle 10000km einen Ölwechsel machen, wegen Ölverschlammung, richtig?
... oder einmal jährlich.

btw. ergänz mal dein Forumsprofil um deinen Wagen, dann muss man nicht immer suchen was das jetzt für ein Fahrzeug betrifft (wenn z.B. der Thread länger wird wie hier).

CU
Flemming
 
Allerdings sollen doch nur die Modell mit 151 PS von der Ölverschlammung betroffen sein oder? Meins ist der 2.0 Liter Turbo mit 154 PS, ist das dort auch schon aufgetreten? Ist es kompliziert die Ölwanne unterwegzunehmen?

Hab mir jetzt das folgendes Öl gekauft, ich hoffe das war das richtige???? ---> http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol...258?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5adeb0ff32
Ich hab leider nix gefunden ob es für Turbomotoren geeignet ist, kann jemand von euch was zu diesem Öl sagen?

Außerdem möchte ich das Getriebeöl wechseln, ich weiß allerdings nicht was aufgefüllt ist! Habe im Ölwegweiser gefunden das ich ,,Liqui Moly vollsynthetisch GL5 SAE 75W-90" nehmen kann, ist das ok? Hab hier im Forum was von umölen gelesen, muss ich das machen oder reicht es das alte einfach abzulassen und dann das eben erwähnte liqui moly aufzufüllen oder bekomm ich dann Probleme??

Ich weiß das sind viele Fragen aufeinmal, aber ich möchte noch ein bischen was von meinem saab haben :-)
 
Zum Motorenöl will ich nichts sagen :biggrin:
Das Getriebe öl von Liqui Moly kann ich nur empfehlen habe es nun seit einiger zeit bei mir und ist meiner meinung nach viel besser als das Saab Original Getriebe Öl.
Füllmenge vom getriebe sind ja 1.9L kauf dir 4Liter von dem Schönen Liqui Moly und spüle das alte zeugs zuerst raus. Ist sehr zu empfehlen.
 
Ölwanne runter nehmen ist nicht soo kompliziert, da bei dir so oder so beide Federbeine Raus gehen.
Einfach gleich den Hilfsrahmen weg nehmen und Kat, und schon kannst du die Ölwanne abschrauben.
 
Ist denn mein Auto überhaupt von Ölschlamm betroffen, also Modellspezifisch? Kann ich nicht erstmal nach dem Ölablassen was in die Ölwanne stecken und schauen ob ich was rausfische?^^
Will nicht das ganze auto zerlegen, nur um die Ölwanne abzubauen....

Muss ich denn das Getriebeöl spülen? Wollte eigentlich nur das alte ablassen und das neue aufschütten...
 
Zum Motorenöl will ich nichts sagen :biggrin:
Das Getriebe öl von Liqui Moly kann ich nur empfehlen habe es nun seit einiger zeit bei mir und ist meiner meinung nach viel besser als das Saab Original Getriebe Öl.
Füllmenge vom getriebe sind ja 1.9L kauf dir 4Liter von dem Schönen Liqui Moly und spüle das alte zeugs zuerst raus. Ist sehr zu empfehlen.

Na ja, die Mehrheit empfiehlt dieses Öl nicht.

Ich würde da keine Versuche starten und das machen, was hier fast alle gemacht haben (und superzufrieden sind).

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47146-saab-9-3-aero-getriebeoel-wechseln.html#post646709
 
ok, vielen dank für die Info, dann werde ich mir auch das MTF0063 getriebeöl holen.
Ist denn jetzt ein Umölen/Spülen zwingend notwendig oder reicht es auch einfach altes rauslaufen lassen und neues rein?
 
Außerdem möchte ich das Getriebeöl wechseln, ich weiß allerdings nicht was aufgefüllt ist! Habe im Ölwegweiser gefunden das ich ,,Liqui Moly vollsynthetisch GL5 SAE 75W-90" nehmen kann, ist das ok? Hab hier im Forum was von umölen gelesen, muss ich das machen oder reicht es das alte einfach abzulassen und dann das eben erwähnte liqui moly aufzufüllen oder bekomm ich dann Probleme??
Na ja, meiner hat jetzt ein paar Kilometer mit dem GL3+ SAE 75W-80 runter. Dürften langsam so 100tkm sein. Weit besser als die Werksfüllung und ich spüre nix, was mich dazu triebe vorzeitig zu wechseln. Spülen muss/sollte sein, insb. wenn das Getriebe nicht runter genommen wird (weil z.B. die Kupplung neu kommt). Da bleibt zu viel drin. Die Vorgabe für das Umölprozedere gibt es hier mehrfach im Forum, kurz gesagt ablassen und zwei mal mit halber Menge ohne Last ein paar Minuten im Leerlauf mit Gang drehen lassen. Also Auf der Bühne oder Räder ab.

Von der Verschlammung sind alle Motoren mit vor dem Motor liegendem Abgaskrümmer betroffen, die einen mehr, die anderen weniger. Weniger insb. die mit weiter hinten liegendem Kat. Selbst Sauger sind betroffen, nicht nur Turbos. Aber es gibt auch Wagen, die eigentlich zu einem kritischen Modell gehören, die eine Saubere Wanne und Sieb haben. Gutes Öl, regelmäßiger Wechsel und unkritisches Belastungsprofil.

Zu dem Öl: Da steht >MB-Freigabe 229.5<, also rein damit und dann regelmäßig wechseln. Ob ein anderes jetzt ein Quäntchen besser ist, solange du nicht für spezielle Zwecke ein besonderes Öl brauchst, ist es wichtiger regelmäßig zu wechseln und den Motor warm wie kalt zu fahren. Also nicht von der BAB direkt abstellen. 2 Minuten innerorts oder 30s Leerlauf bringen ihn schon recht weit runter. Onkel Kopp hatte mal Messungen an einen Prüfstandsmotor gemacht und hier irgendwo gepostet.

Flemming
 
Ist es möglich die Ölwanne auszubauen ohne den Motor anzuheben? Oder eher gesagt ein Ausbau ohne das halbe auto zu zerlegen?
 
Ist es möglich die Ölwanne auszubauen ohne den Motor anzuheben? Oder eher gesagt ein Ausbau ohne das halbe auto zu zerlegen?
Mach dir nicht so viel Gedanken sondern mach :redface:. Eben das Stück Abgasanlage raus und den Rahmen etwas absenken ist doch kein Akt. OK, Bühne oder sonst was zum vorne Hochbocken wäre hilfreich. Und Gummiring und Dichtmittel sollte man wohl auch vorrätig haben.

Flemming
 
Welches Dichtmittel muss ich denn verwenden für die Ölwanne? Bzw habt ihr da ein bestimmtes was ihr benutzt habt?
Womit habt ihr eure Federbeine entrostet und womit wieder lackiert? Spezieller Lack? Wäre für Tipps sehr dankbar ;-)
 
Brummel, benutz doch mal die Suche :cool:. Dichtmittel siehe von Knuts verlinkten Beitrag, gibt auch von Loctite was entsprechendes.

Und zum Entrosten und behandeln finden sich auch diverse Berichte. Da hat halt jeder so seine Technik. Und ohne zu wissen, was du kannst kann ich dir ja schlecht empfehlen das Ding per Kugelstrahlen zu reinigen und hinterher per Tauchgrundierung und Pulverbeschichtung zu versiegeln.
 
Da hste auch wieder echt, kugelstrahlen wird nen bischen schwierig werden^^

Aber eine Frage habe ich noch und zwar, ich habe gerade festgestellt das der fernlichtschalter anscheinend defekt ist...der rastet nicht ein wenn ich ihn nach hinten ziehe und ich kann somit kein Fernlicht anmachen.....oder bin ich einfach zu dumm den schalter zu betätigen und das funktioniert anders?

Außerdem fährt meine Antenne hinten nicht automatisch aus....sollte sich doch eigentlich oder? Allerdings ist da ein Zubehör radio verbaut, hat das damit was zu tun das die nicht mehr automatisch geht? Gibt es Zubehörantennen die dauerhaft draußen bleiben? würde mir auch schon reichen.
 
Zurück
Oben