Federbeine durchgerostet - was nun?

Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
108
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch schon sie Suchfunktion benutzt und viel zum Thema durchgerostete Federbeine gelesen. Bei meinem Saab 9-3 Baujahr 98 sind vorne oben die Federbeine druchgerostet, also die Schraube die die Dämpfer hält ist durchgerostet (das Gewindestück). Habe gelesen das es dafür einen Reperatursatz geben soll zum anschweißen. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören und fragen ob es schon jemand von euch praktiziert hat und ob es auch sicher hält?
Kann mir jemand sagen was ich noch für Teile benötige falls ich die Federbeine schon ausbaue? Evtl neue Stößdämpfer, Radmutter etc...?
Sollte ich meine Domlager und Axiallager gleich mit neu machen oder ist das Schwachsinn? Bisher poltert an der Forderachse nix, daher denke ich mal das die Domlager noch ok sind. Die Teile sind ja alle nicht gerade billig. Wär super wenn ich von euch ein Feedback bekomme. Super wäre es auch wenn mir jemand günstige shops nennen könnte wo ich die Teile alle bestellen kann, danke ;-)
 
Also ich habe den Repsatz bei mir verbauen Lassen, hält nun seit mehr als 1Jahr problemlos, und sieht immer noch aus wie am ersten tag.
Falls du irgendwo teile kaufen kannst Domlager zb. würde ich es kaufen und beim ausbau das alte kontrolieren falls dieses noch gut ist das ersatzteil halt zurück schicken.
 
Ob du die Teile ringsrum gleich mit erneuerst oder nicht hängt von deinen Bedingungen ab: hast du wenig Geld, aber viel Zeit zum Selbstschrauben, lass drin, was noch gut ist, dann ist es nicht so schlimm, wenn du in einem Jahr vielleicht alles nochmal auseinanderbauen musst (hat dan Vorteil dass du gleich nochmal gut zur Rostvorsorge ankommst :rolleyes:) - andersrum würde ich eher den Montageaufwand gerne nur einmal haben wollen und eher in Neuteile investieren.

Wenn du die Beiträge zu dem Thema gelesen hast, wirst du sicher auch gesehen haben, dass es durchaus kritische Stimmen zu dem Reparatursatz gibt und die Verfügbarkeit guter gebrauchter Federbeine gering ist, so dass du entweder Glück haben musst, von letzteren noch welche zu kriegen, in neue investieren (skandix, skanimport o.a. - keine Ahnung, ob lieferbar) oder eben doch zum Reparatursatz greifen musst.
Ich persönlich hätte jetzt keine grundsätzlichen Bedenken gegen so einen Reparatursatz, müsste aber ganz genau wissen, dass der, der sie mir verbaut, gaaanz genau weiß, was er da wie zu tun (oder zu lassen) hat!
 
Neue Federbeine sind anscheinend nicht mehr auf dem Markt. Angeblich werden sie nur noch direkt an Saabwerkstätten ausgeliefert.

Skandix und Skanimport haben keine mehr.
Ich selbst habe ein linkes fabrikneues Achsschenkelgehäuse von elferink.nl bezogen, dort sind sie aber inzwischen auch nicht mehr lieferbar. Das rechte Federbein habe ich als Gebrauchtteil von einem anderen Zerlegebetrieb in NL geliefert bekommen - es ist oberhalb des Federtellers tatsächlich praktisch rostfrei.

Aus D'land hatte man mir zuvor nur bröckelrostigen oder nicht passenden Schrott geliefert, den ich sofort wieder zurückgeschickt habe.
Selbst bei zwei US-Teileversendern hatte ich es vergeblich probiert. Die hatten die Teile zwar "in stock" gelistet, das stimmte aber nicht mehr.

Neo Brothers in GB bieten derzeit ein Paar gebrauchte Federbeine an.

FWIW
Helmut
 
Bei Skandix gibt es lt. Verfügbarkeit noch Linke (504 EUR).

Vor ein paar Wochen hatte ich deswegen angerufen - nix gibt's...


Evtl. würde sich die Versandkostennachfrage hier lohnen:

http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-9-3NG...3#ht_500wt_969

Da würde ich bei dringendem Bedarf nicht mehr viel Federlesens machen.
Immerhin schon mal die linke Seite, und der Preis ist sehr in Ordnung.
Nur fraglich, ob der Herr auch auf den Kontinent versenden mag...
 
Vielen dank für eure Antworten, ich werds dann mal mit dem Reperatursatz versuchen. Kabb mir noch jemand sagen wo ich den herbekomme und was ich noch alles für zusätzliche Teile außer das Domlager brauche????? Hat jemand von euch Erfahrungen mit billigen Domlagern gemacht?? Was brauche ich außerdem noch?? Möchte gleich alles in einem Abwasch tauschen...
 
frag mal beim rep satz nach einem gutachten oder abe, im anschluß den tüver was er zum geschweißten federbein sagt.
 
meine antwort war auch eher für dirk gedacht!

ich weiß das saab ihn angeboten hatte, ich meine nur nicht für Deutschland. würde die preispolitik von s.......auch erklären, denn die leute von s........ haben bis dato bei gefragten artikeln den preis immer hoch geschraubt.....nie nach unten!!

und wie du schon bemerkt hast: Nur für versierte Mechaniker!!
obwohl es eher ''schweißer'' heißen müsste und die verbraten den dreck nicht am rost.
 
Das ausbauen und einbauen werde ich selbst machen, anschweißen lasse ich dann machen....Wenn ich das jetzt richtig in den Threads hier im Forum gelesen haben, brauche ich um beide seiten komplett zu überholen:

2x Reperatursatz
2x Domlager
2x Axiallager für Domlager
2x Radmutter
2x Radmutter
2x Stoßdämpfer

muss ich den Faltenbalg auch noch erneuern oder kann ich da die alten weder nehmen wenn die noch nicht kaputt sind? Ist der Ausbau der Stoßdämpfer schwierig oder muss ich da irgentwas beachten?tipps wären super...
Wie sieht es mit den Stoßdämpfern und Domlager aus? die sind mir bei Skandix zu teuer, habe domlager für 55 Euro das Stück gefunden, hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
Falls ich bei meiner Teile liste irgentwas vergessen habe, wär super wenn ihr die ergänzen könntet ;-)
 
Es wäre super wenn mir jemand noch sagen könnte ob meine Teileliste aus Post #12 vollständig ist???? Und ob man auch die billigen Domlager verbauen kann??
 
Hi!

Wieviel Kilometer haben die Federbeine denn schon runter?

Abhängig davon kann man eine Empfehlung abgeben, was alles getauscht werden sollte.

Gruß,
Erik
 
sie haben 245000 km runter... allerdings poltern sie noch nicht.
 
Hi!

Wieviel Kilometer haben die Federbeine denn schon runter?

ähm...ich steh auf'm Schlauch... Federbeine - was für ein Verschleiß? Vom Rost abgesehen, sind die - so dachte ich immer - doch verschleißfrei, da Vollemetallteil... ???
 
naja dirk, wenn deine beine unterhald des gewindestück schon durchgerostet sind, also in zwei teilen, kannst du nichts weiter hören. domlager werden nicht so belastet wie normal weil dein dämpfer ohne jeglichen widerstand auf und ab geht.

dein auto hat 250tsd gelaufen, ich gehe nun einfach davon aus das du noch viele jahre und km freude an deinem renner haben möchtest.
dann solltest du für neue Radlager,stoßdämpfer und neue domlager (komplett) incl staubschutz, nach dem schweißen, sorgen.

sollte es nur das auffahren vom Tüv sein......versuch gebrauchtes zu bekommen.
oder eine weitere möglichkeit nur über pn........
ein gebrauchtes federbein links könnte ich noch anbieten.......zustand eher schlecht, sollte jedoch noch ein bis zwei jahre halten.
 
vielen dank für deine Antwort, werde dann wohl erstmal alles auseinander nehmen und nachschauen wie die domlager aussehen. Dämpfer werde ich aufjedenfall neu machen. Jetzt wär es noch super wenn mir jemand sagen könnte welches Öl ich für den 2.0 Turbo baujahr 98 nehmen soll? Hat jemand einen guten und preiswerten Tip?
vielen dank schon mal ;)
 
gutes 10W40!

Ölcheck bzw. Ölwechselintervalle + Ölwanne sind aber bekannt?
 
Zurück
Oben