(Fast) neu hier und noch ohne Saab

und ich hab mir mit 23 den 9-3 III gegönnt ;-).

Aber ich würde eher zum 900 I tendieren...der hat Ecken, Kanten und einen echten Charakter....
aber das ist kein Auto zum "ohne Pflege fahren", da muss auf die Substanz geschaut werden und in den nächsten Jahren bisschen was investiert werden.

Recht unkompliziert kommst mit einem 9-3 I Turbo(der macht wenigstens Spaß :D ) weg...Haltbare Technik, keine großen Schwachstellen und reparieren kann ihn dir fast jede Werkstatt.
 
..und schon ist der Titel des Freds nicht mehr aktuell :)

gerade eben habe ich mir meinen ersten Saab gekauft - Derek lag mit seinem Bauchgefühl ganz gut :)

Es ist ein 900 I aus 1991, 303000 km auf der Uhr und aus erster Hand. Einen dicken Leitz-Ordner mit vielen Rechnungen und Belägen gab's gratis dazu.

Zustand ist ganz ordentlich, optisch einige Lackmängel und ansonsten ein paar Kleinigkeiten, aber nichts gravierendes. Bilder reiche ich natürlich nach :)
 
Willkommen und Glückwunsch! :top:

(Mitte 20 und habe mir ebenfalls letztes Jahr meinen ersten Saab, einen '84er 900, gekauft :hello:)
 
Gute Entscheidung.
Viel Spass damit!
 
Geil...habe gerade eine Kopfkino-Reise gemacht...wie ICH mit 20 so drauf war (wobei ich mich nochmal für die grauen Haare meiner Eltern entschuldigen möchte...sorry!).
Da war für mich ALLES drin...aber kein SAAB.

Erst heute (reifer - ruhiger - souveräner) "begreife" ich den SAAB...und liebe diesen Underdog. Heute weiss ich dass ich niemandem (mehr?) etwas "Beweisen" muss...und kann mir daher einen SAAB "erlauben"...mit 20 war ich nicht so weit.

...


Mit 20 reichte bei mir das Geld für die in meinem Umkreis verfügbaren Saabs nicht.
An andere Gründe, die dagen sprachen kann ich mich nicht erinnern...
 
Mit Mitte 20 fand ich das damals brandneue Saab 900-I Cabrio grottenhässlich (aber heute gefällt es mir!).
Abgesehen davon war es finanziell noch weit unerreichbarer als das damals ersehnte BMW 3er Cabrio.
Und was fahre ich jetzt? Siehste ... :top:
 
Das ist doch toll. Dann hast Du ja bereits Ersatz, wenn Du die Bremsen unten hast.:hello:

Hihi...selten einen so sympathischen und humorvollen Hinweis auf einen Rechtschreibfehler gelesen. DAS hat STIL!
Dafür ein DANKE!

Aber viiiel wichtiger: Das freut mich sehr, dass du DEIN Auto gefunden hast! Und dieses Forum wird bei dir sein...im Tal der (hoffentlich wenigen) Tränen...und bei Sonnenschein!

Allzeit gute Fahrt!!!
Derek
 
Ohja, die wohl ersten Bremsbeläge aus dem Leitzordner :D

Also nochmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier, ich denke, ich werde eure Hilfe bald in Anspruch nehmen, es gibt noch einiges zu tun, um den Saab wieder schön zu bekommen :)

Viele Grüße!
 
Gab's die DIN-Kennzeichen auch dazu? Falls ja und bevor sie einer wegwirft: ich nehm's und ueberweise Dir auch anteiliges Startkapital fuer die ersten wahren Bremsbeläge. :smile:
 
Ja, Kennzeichen waren tatsächlich auch dabei :)
 
Mittlerweile ist der Saab endlich angemeldet und ich kann euch die versprochenen Bilder nachreichen:

IMAG1542.jpg
IMAG1546.jpg


Besonders viel habe ich an dem Saab noch gar nicht gemacht, bisher nur aufpoliert und eine Glühbirne ersetzt.

Ein bisschen gibt es aber noch zu tun:
  • Die Türen ausrichten
  • Das Wasser aus dem Reflektor hinten rechts bekommen
  • Ölverlust am Motor beheben
  • Und vor dem Winter auf jeden Fall noch den rechten Längsträger vom Rost befreien.
Ich denke, das ist einigermaßen überschaubar.
Ansonsten möchte ich dem Saab nächste Woche mal einen Service beim Tziatzias in Ludwigsburg spendieren. Bin mal auf dessen Meinung gespannt.

Viele Grüße!
 
feines Kraftfahrzeug!
Auf dass er dir viel Freude bereitet!!!

Derek
 
... S s s S S-S S!
Sehr schöner schwarzer Softi Stoff-Sitz SAAB. :top:
Viel Spaß und gute Fahrt!
 
Das dritte "s" stimmt aber nur fast. ;)
Genau genommen ist der Saab dunkelblau (ich meine ambassadorblau), aber das kommt auf den Bildern nicht so gut raus.

Und das mit dem schön relativiert sich, je näher und genauer man sich das Auto anschaut. Da wurde leider schon ein paar Mal mit dem falschen Farbton ausgebessert und auch sonst hat er ein paar Kratzer und Dellen. Die 23 Jahre und 303300 km sind ihm also schon recht deutlich anzusehen, aber das finde ich eigentlich auch nicht weiter dramatisch. Also bevor ich da groß etwas an der Optik mache, hat Technik und Substanz eindeutig Priorität. :)
 
Herzlich Willkommen im Kreise der SAAB Gemeinde. Mit einem 9-3 I als Sauger bist Du ganz gut bedient, so meine eigene Erfahrung. Sparsam und mit 131 PS trotzdem ganz zeitgemäß unterwegs sein zu können, ist hier doch gegeben.
Als Coupe auch optisch ein schönes Fahrzeug . Meinen fahre ich genauso gerne wie das Turbo Cabrio , also als Einstig in die SAAB Welt finde ich dies nicht verkehrt. Ich finde dass der 9-3 als Sauger völlig unterbewertet angesehen wird. Wenn Du nach der guten Kaufberatung hier , die technische Seite prüfst und soweit alles in Ordnung ist, bekommst Du für kleines Geld ein immer noch ganz tolles SAAB Modell . Natürlich sind nicht solche Mengen wie VW Golf und Co im Angebot, aber man findet doch immer mal einen schönen SAAB. Lass Dir Zeit und Dich nicht unter Druck setzen, dann wirst auch Du fündig werden und den Traumwagen bekommen, der genau zu Dir passt und den Du Dir gewünscht hast.

Michel
 
@ 96iger Michel:

Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?
Oder stehe ich gerade auf der Leitung...:hmmmm:
Gruss Derek
 
Ahhhhh, ich hatte den Hinweis zum 901 noch nicht gelesen, aber auch dieser Kauf ist ein guter Einstieg. Da gibt es ja noch weniger Angebote als bei den Nachfolgemodellen, aber nun ist die Sache ja sehr gut ausgegangen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Schätzchen :top: :hello:
 
Zurück
Oben