(Fast) neu hier und noch ohne Saab

naja...8.145 Beiträge...jetzt weiss ich auch, wie du das geschafft hast...haha :thefinger:


war nur schbaas...

Derek
 
Jetzt habe ich meinen Saab schon fast 5 Monate und ich möchte den Thread hier mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Natürlich wurde an dem Auto in der letzten Zeit schon einiges getan. Unter anderem wurden die Scheinwerfer, der Kühler, die Bremsen rundum und einige andere, kleinere Dinge erneuert.

Aber natürlich ist immer noch ein bisschen was zu tun... - Spätestens zum TÜV im April muss noch einiges geschweißt werden und vermutlich werden die Stoßdämpfer auch ausgetauscht werden müssen. Und mal sehen, was der Prüfer noch so alles findet.. :rolleyes:
Für den Sommer sind dann noch neue Reifen, für den Winter neue Felgen fällig und mittlerweile macht mir das Getriebe ein bisschen Sorge..

Wenn dann der TÜV überstanden ist, kann es vielleicht mal an die Optik gehen. Neben ein paar Lackausbesserungen wären Zierleisten vorne und eine neue Radlaufleiste hinten rechts ganz schön. Und vielleicht kann ich das Innenlicht mal überzeugen, anzugehen sobald die Türe geöffnet wird.

Also, langweilig wird das neue Jahr wohl nicht. Aber das Auto entschädigt für vieles :)

Saabvonvorne.jpg
Saabvonhinten.jpg

Viele Grüße!
 
schönes Auto ;)
zu den Zierleisten → hatte mir da für meinen einfach Chromleisten von Ebay bestellt, hatte diese noch etwas aufgeraut das sie nicht so billig glänzen und fertig. Keine Ahnung ob du alles Original haben möchtest, aber beim Preis merkt mans dann. Ebay Leisten ca 12€ Saab Leisten ca 50 oder sowas in etwa.
 
Danke, deiner auch! ;)
Ich hatte bislang immer darauf spekuliert, mal etwas gebrauchtes zu finden. Bisher hatte ich immer die Befürchtung, dass das zu sehr nach "Baumarkt" aussieht. Aber ich muss zugeben, bei dir sieht das echt stimmig aus. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
 
Die "kleinen" Schweißarbeiten haben sich doch als etwas umfangreicher herausgestellt:

WP_20150328_18_35_46_Pro.jpg

Die komplette rechte Seite war doch ziemlich angegammelt, aber nach einem langen Wochenende ist jetzt wieder alle stabil :smile:

Bereit für den TÜV ist der Saab aber noch nicht, die hinteren Bremssättel lassen sich nicht mehr komplett zurückstellen und lassen keinen Raum für neue Bremsbeläge.. Vielleicht stell ich da demnächst mal eine Anfrage im Marktplatz - je genauer man bei dem Auto hinschaut, desto länger wird die Liste an Baustellen :redface:

Dafür steht der Wagen mittlerweile schon wieder auf Alufelgen mit nagelneuen Sommerreifen, - gibt gleich ein viel besseres Bild im Vergleich zu meinen alten, rostigen Winter-Stahlfelgen.. :rolleyes:

Viele Grüße!
 
Bereit für den TÜV ist der Saab aber noch nicht, die hinteren Bremssättel lassen sich nicht mehr komplett zurückstellen und lassen keinen Raum für neue Bremsbeläge..
An der dafür zuständigen (und hinter einer Sechskantschraube versteckten) Inbus-Schraube warst Du aber dran?
 
An der dafür zuständigen (und hinter einer Sechskantschraube versteckten) Inbus-Schraube warst Du aber dran?

Jein, - wir haben's versucht, aber das ist alles so festgegammelt, dass sich da nichts öffnen lässt. Und bevor da mit Gewalt im blöden Fall der komplette Sattel kaputt geht, hätte ich gerne Ersatz, bevor das Auto dann komplett still stehen muss.
 
Wir reden hier hier vom 14er Sechskant kurz oberhalb des Handbremshebels?
Da kannst Du schon mit etwas Schmackes ran. 1/2-Ratsche oder langer Ringschlüssel, und dann mal richtig rauf stützen. Das kann schon mal etwas fest sein. Da kannst Du also ruhig erst ein,mal mit etwas größerer Kraft ran.
Bisher war die Einstellschgraube dahinter bei mir in den letzten 20 Jahren, mit einer einzigen Ausnahme, immer absolut i.O. und freigängig gewesen.
 
Ich nehme an er meint den Einstell-Inbus dahinter.
Wäre nicht der erste, der sich nicht mehr weit genug zurück bewegt.
 
Es ist der Sechskant gemeint.
Das wäre ja umso besser, wenn man das doch irgendwie aufbekommt. Ist nur etwas komisch, den Bremssattel aufzuschrauben, vielleicht waren wir da etwas übervorsichtig, ist man von anderen Autos ja so nicht unbedingt gewohnt. Werde berichten, ob's klappt, aber das nächste Schraubwochenende ist erst wieder für den Mai angedacht, davor hat meine Bachelorarbeit Priorität. Danke auf jeden Fall schonmal!
 
Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Hier nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Von den oben angesprochenen Bremssätteln war einer tatsächlich doch noch zu retten, bei dem anderen war aber die Manschette gerissen und komplett festgegammelt. Das mit dem TÜV hat dann aber (zugegeben, im zweiten Anlauf :rolleyes:) gut geklappt und der 900 schlägt sich wacker im Alltagsbetrieb, zum Beispiel als Schlagzeugtransporter:

Saabschlagzeug.jpg

...und auch sonst bin ich bisher immer problemlos überall hingekommen. Bisher keine wirklich ernsthaften Probleme, aber einige Kleinigkeiten, die aber nach 24 Jahren auch mal auftreten dürfen.
Das Heizventil nervt ein wenig, das wurde erst abgedichtet, um dann doch durch ein anderes Teil ersetzt zu werden. Und trotzdem habe ich noch nasse Füße, aber noch die Hoffnung, dass ich nur die Fußmatte nicht richtig trocken bekomme habe.. Ich werde mich wohl mal mit den Föhn ins Auto setzen und das beste hoffen

Aber ansonsten kaum Schwierigkeiten, - ab und an quietschen die Lüftung und die Keilriemen ein wenig und die Antenne weigert sich seit neuestem, wieder einzufahren. Da werde ich mich demnächst mal in den Tiefen des Forums einlesen und mich mal dran versuchen.. :smile:


Saabschwarzwald.jpg

Viele Grüße!
 
Statt/Zusätzlich zum Fön empfehle ich bei Fahrt Heizung auf Fußräume gestellt und mind. Lüfterstufe '2'. Und danach Füße waschen, falls sie angekleidet waren.
 
Das probiere ich morgen gleich mal aus, danke für den Tipp!

...zumindest habe ich bei feuchten Fußräumen oder auch -matten damit schon Erfolg gehabt, wenn die Heizung ordentlich bollert und tüchtig in die Fußräume zielt.
Wie gesagt, feucht Füße danach (anders schnuppernd) nicht ausgeschlossen :wink:

(wenn die Dämmmatten unterm Teppich vollgesogen sind, empfehle ich, den Teppich mal hochzuheben und das ordentlich abtrocknen zu lassen - denn jene Matten trocknen unterm Teppich nur schwerlich, wenn überhaupt, und dann entsteht durch gestaute Feuchtigkeit dort die bekannte Roststelle in den vorderen Fußräumen)
 
Vielleicht habe ich das Auto doch ein wenig vor schnell gelobt..

Ich habe wegen dem Kühlwasser im Fußraum mal einen Heizlüfter ins Auto gestellt, das geht ganz gut und hat schon einiges an Feuchtigkeit rausgenommen.. Aber ich werde wohl mal den Teppich fahrerseitig komplett rausnehmen, um zu verhindern, dass sich da drunter wirklich das Wasser staut. Außerdem scheint das Ventil (oder irgendwas anderes im Kühlsystem) wieder undicht zu sein, zumindest fehlt da schon wieder eine ganze Menge Kühlwasser :frown:

Und außerdem habe ich festgestellt, dass zwei meiner neu aufgezogenen Winterreifen Luft verlieren. Habe erst an einen Fehler der Werkstatt beim Auffüllen gedacht, aber jetzt habe ich gerade nach knapp 150 km schon wieder Luft nachgefüllt. Gibt es da irgendwelche Tricks, um die Undichtigkeit lokalisieren zu können?

Viele Grüße!
 
Aber ich werde wohl mal den Teppich fahrerseitig komplett rausnehmen, ...
Ist, falls nicht von böser Hand zerschnitten, einteilig. Also beide Vordersitze und Mittelkonsole incl. Luftungskanal raus.
 
Danke für den Hinweis! Kniebrett und Mittelkonsole sind zum Glück noch draußen, aber die Sitze hatte ich nicht bedacht. Wird also doch keine Aktion "mal eben kurz nach Feierabend". Dann werde ich mir dafür wohl etwas mehr Zeit nehmen müssen und dann auch gleich dem Übeltäter für den Kühlwasserverlust auf den Grund gehen..
 
Die Sitze sind doch in 5, max. 10, min raus. Ist meines Erachtens der kleinste Aufwand an der Aktion.
 
Ja, "mal eben kurz nach Feierabend" war auch eher auf die komplette Aktion bezogen.
Hatte gehofft, ich kann das Stück für Stück abends mal machen, - ohne Teppich und Mittelkonsole könnte man ja notfalls ein paar Tage fahren, aber ohne Sitze wirds eng :rolleyes:
 
Zurück
Oben