(Fast) neu hier und noch ohne Saab

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
82
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich bin hier nicht ganz neu, sondern habe schon einige Monate fleißig mitgelesen und habe mich heute einfach unter gleichem Namen nochmal neu angemeldet. Mit "neuem" Profil habe ich mir gedacht, mich einfach direkt mal kurz vorzustellen.

Nun, ich bin erst 20 Jahre alt und habe auch noch gar keinen Saab, aber bin fleißig am suchen, - nur leider ist die Auswahl hier im Stuttgarter Raum nicht die beste.. Außerdem bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich einen 900 I oder 9-3 I haben möchte, weil ich leider nicht die großartigen Möglichkeiten (und Kenntnisse) zum Schrauben habe. Sollte es aber irgendwann mal nötig sein, freue ich mich schon jetzt auf eure Unterstützung :)

Viele Grüße aus dem Schwabenländle!
 
Dann mal: herzlich willkommen!

In so jungen Jahren Saab affin? Respekt und Glückwunsch!

Nun, wir haben 2 Saab: 901 und 9-3.
Beide erfahre ich als sehr verschieden und dies sicherlich nicht zuletzt dadurch, dass der 901 ein 3 türiger Sauger ist und der 9-3 als Aero Cabrio.
Ich mag beide, einen davon fahre ich aber viiiel lieber. Welchen und warum? => PN
 
Willkommen hier. Sollen wir den Fred in Saab21 umbennen? :biggrin:
 
In so jungen Jahren nach einen Saab Ausschau zu halten ist schon eher selten aber es freut mich immer wieder davon zu hören. Meine erste SAAB-Begegnung war vor vielen Jahren, da war ich so etwa 16 Jahre alt und gelauft habe ich meinen ersten dann erst mit 34 Jahren. Jeder vorbeifahrende oder parkenden SAAB brachte mein Herz in Exstase ich weis auch nicht wie ich das so lange ohne ausgehalten habe. :rolleyes:
Aber deinen Suchradius solltest du, um einen guten zu finden, auf jeden Fall ausweiten.
Herzlich willkommen und viel Erfolg!
 
Geil...habe gerade eine Kopfkino-Reise gemacht...wie ICH mit 20 so drauf war (wobei ich mich nochmal für die grauen Haare meiner Eltern entschuldigen möchte...sorry!).
Da war für mich ALLES drin...aber kein SAAB.

Erst heute (reifer - ruhiger - souveräner) "begreife" ich den SAAB...und liebe diesen Underdog. Heute weiss ich dass ich niemandem (mehr?) etwas "Beweisen" muss...und kann mir daher einen SAAB "erlauben"...mit 20 war ich nicht so weit.

Ich bereue nichts...freue mich aber für dich, wenn du schon heute verstehst wie besonders der Kutter ist...

Achja: Wurde vorher schon erwähnt: Versuche den Suchradius zu erhöhen....im Zweifel mithilfe der Forianer. Das Auto ist schon selten genug...da ist es beinahe "frech" den Traumwagen (zum Traumpreis?) auch noich im direkten Umfeld zu finden. Dass ich unseren Wagen aus der Nähe von Stuttgart geholt habe verschweige ich dir besser...sonst denkst du noch ich will dir 'ne "lange Nase" machen...hihi

Lieber Gruss und mächtig viel Spass hier
Dererk
 
Willkommen in der Gemeinde und viel Erfolg bei der Suche!
Auch ich kann empfehlen, den Suchradius zu erweitern, auch beim Stern kenne ich Käufer, welche quer durch die Republik reisen, um ein "passendes" Modell zu erwerben - und dort ist das Angebot ja ein wenig grösser. Schau evtl. auch hier in die Schweiz, denn gefühlt ist die SAAB-Dichte hier wesentlich höher. Der Erfhaltungszustand ist tendenziell sehr gut und die Preise im Gebrauchtmarkt ("Occasionen") recht niedrig.

Auch ich war im Alter von 20 Jahren zu meinem ersten SAAB gestossen, aber dies liegt mittlerweile bereits 20 Jahre zurück.
 
Vielen Dank für die netten Begrüßungen :)

Ja das mag etwas ungewöhnlich sein, in recht jungen Jahren einen Saab fahren zu wollen, zumal ich im Familien- und Bekanntenkreis niemanden habe, der einen Saab hat oder mal hatte. Aber ich war schon immer von Design, Technik und dem "Anderssein" bei Saabs begeistert - und spätestens beim Besuch des Saabmuseums in Trollhättan vor zwei Jahren war klar, dass ich einen haben muss.

Ich befürchte auch, dass ich den Umkreis etwas erweitern muss. - Die Schweiz ist ein guter Tipp, da werde ich gleich mal das Netz durchforsten. Ansonsten hatte ich mir auch schon überlegt im Sommer mal Urlaub zu nehmen, um in Schweden oder den Niederlanden Ausschau zu halten. Das mühsam gelernte Schwedisch will ja auch mal angewendet werden..
Aber fürs erste habe ich mir vorgenommen, mir hier im Umkreis mal einiges anzuschauen um einfach mal ein Gefühl für die Autos und deren Schwachstellen zu bekommen, - und dann auch das wirklich richtige Modell für mich zu finden.
 
Hier im Forum findest Du sehr gute Kaufberatungen, viele Details in diversen Threads und natürlich die Möglichkeit, zu fragen.
Hinsichtlich Schweiz musst Du prinzipiell berücksichtigen, dass Du dann ein Fahrzeug aus einem Drittstaat (nicht EU) importieren würden, aber soweit ich bisher gelesen habe, soll dies nicht (mehr) allzu kompliziert sein. Zumindest bei jüngeren Modellen bestehen wohl kaum technische Unterschiede, so dass die TÜV-Abnahme wohl eine Formsache ist. Evtl. könnte aber noch jemand mit relevanter Erfahrung etwas schreiben... Falls Du etwas in meiner Gegend (d.h. grob Zürichsee bis Glarnerland) finden solltest, kann ich ja auch vorab einen Blick darauf werfen. Und auch in anderen Fällen empfehle ich hier im Forum nachzufragen, ob evtl. bereits jemand das betreffende Fahrzeug kennt oder es sich bei regionaler Nähe ansehen könnte.
 
Bei Autos aus der Schweiz darauf achten, dass kein Zoll berechnet wird.
 
Ein paar Informationen hierzu habe ich beim ADAC gefunden. Mit dem EUR1 könnte es aber schwierig werden, bei meinem SC liegt m.E. keiner bei (aber ich schaue nochmal nach, um sicher zu gehen). Faktisch sind alle SAABs in der EU gebaut worden, aber praktisch stellt sich die Frage, wer ein EUR1 jetzt noch ausstellen kann, da die alte SAAB-Organisation nicht mehr besteht.
 
Hallo Elgur,

wenn es im Schwabenländle nix G'scheits gibt, such' doch mal im Badischen! Wäre ja keine Weltreise. Außerdem: Wie wäre es als Einstieg in das Hobby SAAB mit einem 9000 ? Die findet man zu ziemlich niedrigen Preisen, aber natürlich muss man Schnäppchen und Gurken trennen. Ich war selbst auf der Suche und habe einen 9000 CS 2.3 Turbo mit 194 PS ergattert. Vor einigen Tagen habe in in Freiburg einen 9000 2.0i CS angeschaut, der aber mir mit 131 PS doch etwas zu schwach war. Aber der Verkäufer ist 20 Jahre als Mechaniker beim SAAB-Spezialisten tätig gewesen und hat das Auto perfekt gewartet und viele E-Teile gesammelt. Man sieht dem Wagen seine 340.000 km nicht an. Die hätten mich auch nicht abgeschreckt, bin eher skeptisch bei "Steh"zeugen, die viel zu wenig km haben. Solche Autos sind meist anfälliger oder der Tacho wurde manipuliert. Speziell dieses Auto kostet EUR 1200 incl. neuem TÜV, der bei Abschluss frisch gemacht wird.

Übrigens, ich bekomme keine Provision und das soll nur ein Beispiel sein.

Gruß Frank
 
Ein paar Informationen hierzu habe ich beim ADAC gefunden. Mit dem EUR1 könnte es aber schwierig werden, bei meinem SC liegt m.E. keiner bei (aber ich schaue nochmal nach, um sicher zu gehen). Faktisch sind alle SAABs in der EU gebaut worden, aber praktisch stellt sich die Frage, wer ein EUR1 jetzt noch ausstellen kann, da die alte SAAB-Organisation nicht mehr besteht.

Am besten, man geht vorher zum deutschen Zollamt und erkundigt sich genau. Da ändert sich ständig etwas. Rein theoretisch könnten die ja sagen, das Auto wurde gebaut, als Schweden noch nicht zur EU gehörte.

Bei Fahrzeugen im Wert von weniger als EUR 6000 musste man bisher ein spezielles Formular mitnehmen, in dem der Verkäufer bestätigt, dass der Wagen in einem EU- oder EFTA-Land produziert wurde. Dann fällt der Zoll weg und nur EUSt. wurde auf den Rechnungsbetrag erhoben. Der Witz ist, dass eine Privatperson das bestätigt, keine Behörde, aber aus den Fahrzeugpapieren ohnehin hervor geht, wo das Auto gebaut wurde. Hier wiehert der Amtsschimmel!!! Aber wenn man sich nicht auskennt, kassieren die ohne zu zögern den Zoll. Dann kommt auf den Rechnungsbetrag der Zoll von 10% drauf und auf alles noch 19% EUSt.
 
Als "Einstiegsdroge" für Nichtschrauber würde ich einen 9.3-I empfehlen, entweder als (sehr schickes!) Coupé oder - klar bei meiner Saab-Historie - als Cabrio.
Zwar nicht ganz so saabisch wie ein 900-I aber doch pflegeleichter und neuer als ein solcher...
Manko: du musst damit leben, dass die "Alteisenfraktion" (900-I und davor) dich nicht ernst ganz nimmt... :ciao:

LG Martin
 
Schrauberkenntnisse sind kein Entscheidungskriterium für die Typenwahl.

Denn Pflege und v.a. bei kleinem Budget ein Mindestmaß an Einsatzbereitschaft braucht ein 9-3 nicht weniger als ein 900.
 
Auf jeden Fall mal Danke für das Angebot, dass du dir einen Saab anschauen würdest, Chris. Sollte ich bei dir in der Nähe was entdecken, würde ich mich mal in diese ganze Zollgeschichte einlesen und mich dann nochmal bei dir melden!

Was den 900 I betrifft hätte ich auch schon recht genaue Vorstellung: Sauger, Schalter und möglichst aus den letzten Baujahren. Das mit dem Schrauben macht mich auch etwas unsicherer, aber ich denke, solange ich ständig die Flüßigkeiten im Auge behalte und den Wagen ab und an beim Tziatzias vorstellig lassen werde, würde das schon irgendwie gehen. Ich habe mir auch schon einen hier in Stuttgart angeschaut (die US-Version, hat bestimmt wer auf mobile gesehen), war auch begeistert von dem Wagen, aber gerade bei dem Wagen haben mich am Ende dann die ganzen technischen Spielereien abgeschreckt.

9-3 muss ich unbedingt möchte ich unbedingt noch ein paar fahren, um da die richtige Motorisierung für mich zu finden. Optik und Ausstattung ist für mich eher zweitrangig, hauptsache die Technik passt. Den 9000 habe ich bisher noch außer Acht gelassen, aber vielleicht werde ich den auch noch in Betracht ziehen. Da saß ich bisher noch in keinem drin, geschweige denn wäre einen gefahren.

Ansonsten vielen Dank an alle für die guten Tipps, - mit so viel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet :)

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
 
Schrauberkenntnisse sind kein Entscheidungskriterium für die Typenwahl.

Denn Pflege und v.a. bei kleinem Budget ein Mindestmaß an Einsatzbereitschaft braucht ein 9-3 nicht weniger als ein 900.
Sicher richtig, Klaus. Nur kann man den 9.3-I doch eher jedem "Hinterhof-Schrauber" hinstellen, oder liege ich da falsch?
 
So, jetzt ist ja schon eine ganze Weile vergangen und ich habe immernoch keinen Saab.

Aber ich habe mir mal ein paar Autos rausgesucht, die in meinen Augen ganz interessant klingen und auch einigermaßen von hier aus erreichbar wären:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...&maxPrice=6000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...&maxPrice=6000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...&maxPrice=6000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Was meint Ihr? Hat sich schonmal jemand einen von denen angeschaut? Von Ausstattung und Motorisierung finde ich eigentlich den aus Frankfurt am interessantesten, nur etwas merkwürdig, dass der noch ein zweites Mal von einem anderen Anbieter in Berlin inseriert ist..
 
Meine unmassgebliche Meinung:
Beim ersten (schöneFarbe!) finde ich "von Saabliebhaber" und die diversen Baustellen (vor allem Dachhimmel) widersprüchlich.
Der zweite erscheint mir solide...bin aber nicht gerade ein Fan des Viertürers
Der dritte...würde MIR "schmecken"...zumal der Preis ja signalisiert dass du das Teil für 'nen Tausender vom Hof ziehst.

Ich bin aber wahrlich nicht weit genug in der Szene um mir wirklich ein Bild machen zu können...ist reines "Bauchgefühl".

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Derek
 
Meine unmassgebliche Meinung:
Beim ersten (schöneFarbe!) finde ich "von Saabliebhaber" und die diversen Baustellen (vor allem Dachhimmel) widersprüchlich.
Der zweite erscheint mir solide...bin aber nicht gerade ein Fan des Viertürers
Der dritte...würde MIR "schmecken"...zumal der Preis ja signalisiert dass du das Teil für 'nen Tausender vom Hof ziehst.

Ich bin aber wahrlich nicht weit genug in der Szene um mir wirklich ein Bild machen zu können...ist reines "Bauchgefühl".

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Derek
Gutes Bauchgefühl
 
Willkommen hier im Forum.
Hoffe du findest dein passendes Model ich weiß was du *durchmachst* ich bin 23Jahre jung und wollte ein 9-3er Coupe kaufen aber dann sah ich ein 9000 Anni und habe mich sofort verliebt und ihn gekauft. Bin sehr glücklich damit.

Lg Nico
 
Zurück
Oben