Kraftstoff - Fahrzeug startet nicht - Verdacht Kraftstoffpumpe

Registriert
25. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

zunächst mal darf ich ein weiteres Fahrzeug hier im Forum vorstellen: Und zwar den 9-3 II 2.0 mit 150ps Maschine (9116/AAQ - also das Cabrio) von meinem Vater, Bj. 2006.

Mein Vater ist damit am Wochenende in Holland bei einem Supermarktbesuch gestrandet. Das Auto ließ sich anschließend nicht mehr starten. Der zur Hilfe gerufene Pannenhelfer hat dann, während mein Vater innen den Schlüssel auf Zündung gedreht hat, von unten gegen den Tank geschlagen - mit Erfolg. So ist das Kfz angesprungen - wiederholbar auch am nächsten Morgen vor der Rückfahrt nach Deutschland.

(Da man nicht immer zu zweit ist und die Arme meines Vaters zu kurz sind, wollen wir das Problem gern abstellen... :biggrin:)

Meine Frage ist: Kann ggf. jemand anhand des Fehlerbilds die Ursache eingrenzen? Ist es eindeutig die Krafstoffpumpe, oder könnte es auch etwas anderes sein? (ich habe hier in diesem Thread gelesen, dass es auch Fehlerquellen in der Peripherie bei dem Modell gibt...)

Meine Forumssuche war leider nicht sonderlich erfolgreich zu dem Thema. Laut Pannenhelfer sei das ein übliches Problem bei dem Modell und daher hatte er auch direkt die Lösung parat - nur habe ich per Suche nichts gefunden... Wenn es dazu Threads gibt, verzeiht mir bitte und gebt mir gern entsprechende Hinweise. Danke vorab für eure Hilfe! :hello:
 

Anhänge

  • 2006 - 31.jpeg
    2006 - 31.jpeg
    615,6 KB · Aufrufe: 19
Hört sich nach Kraftstoffpumpe an. Hatte das Problem schon mit meinen beiden 9-3ern.
Der Wechsel ist aber aufwändig. Der Tank muss raus, um an die Pumpe ranzukommen. Es gibt leider keine Wartungsklappe unter der hinteren Sitzbank.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 
Ok, danke - das reicht als Antwort. Das heißt Werkstatt mangels Bühne... Schade... asdf

Dir aber vielen Dank für die super schnelle Antwort!
 
Gerne...

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 
Reichen nicht auch beim 932 ein Paar ordentliche Rampen?
Und ob selber oder für die Werkstatt, ein möglichst leerer Tank ist hilfreich bzw. gern gesehen.
 
Reichen nicht auch beim 932 ein Paar ordentliche Rampen?
Und ob selber oder für die Werkstatt, ein möglichst leerer Tank ist hilfreich bzw. gern gesehen.
Also aus meiner Erfahrung ist da nicht viel mit Rampen, der Tank geht letztlich nicht senkrecht nach unten raus, sondern man muss ihn seitlich kippen damit man ihn dann rausnehmen kann, da ist eine Bühne schon sinniger, und man sollte darauf achten den Tank so leer als möglich zu fahren damit so wenig als möglich Kraftstoff im Tank befindlich ist……zu zweit machbar……aber schön und bequem ist anders……

Gruß, Thomas
 
Ja klar, ist eine Behelfslösung. Tank mag ich so oder so nicht gerne, der vom 9-5 liegt auch gerade lose in der Garage. Macht auch mit Bühne nicht überlässt viel Spaß bei den vielen Anschlüssen und dem Gewicht.
 
Der Job ist doof...und brandgefährlich!
Je leerer der Tank, umso mehr entzündliche Gase.
Und den letzten Rest vom Inhalt, bekommt immer der über die Hose, der rechts steht...nicht politisch gemeint. :biggrin:
Es schwappt immer was aus dem Tankstutzen heraus...und trifft merkwürdigerweise meist den Lehrling. :biggrin:
 
Und du beklagst deren Motivation... :rolleyes:
Wenn sie dann motiviert sind/ wären……:rolleyes:……
Aber mit ein wenig Ruhe und Sorgfalt geht’s auch ohne……zumindest als wir das bei meinem Aero gemacht haben, eine undankbare Arbeit ist es trotzdem ……

Gruß, Thomas
 
Sehr rabiat, aber vorstellbar: upload_2022-5-10_15-11-48.jpeg

Mit einem Nibbler oder Knabber könnte es gehen.
 
Es gibt Bilder die einem die Tränen in die Augen treiben! :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnte man fragen: Warum hat Saab da keine Wartungsklappe verbaut :confused:
 
Hallo Jack GT,
warum Saab keine Klappe eingebaut hat...
Ganz einfach, weil damals der Sparstift schon angesagt war. Die Klappe reinzukonstruieren, zu fertigen, Montage aufwand am Band bei Saab, hätte den Wagen vermutlich xx DM/Euro teurer gemacht. Ein Statistiker hat ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Pumpe während Garantiezeit ausfällt und somit kam raus, dass das dann ausserhalb der Garantie passiert und die Reparaturkosten für diese Arbeit der Käufer dann ausbaden muss...nach 5..10 Jahren. So wie Du jetzt. Als Saab noch Saab war, wäre die Klappe reingekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jack GT,
warum Saab keine Klappe eingebaut hat...
Ganz einfach, weil damals der Sparstift schon angesagt war. Die Klappe reinzukonstruieren, zu fertigen, Montage aufwand am Band bei Saab, hätte den Wagen vermutlich xx DM/Euro teurer gemacht. Ein Statistiker hat ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Pumpe während Garantiezeit ausfällt und somit kam raus, dass das dann ausserhalb der Garantie passiert und die Reparaturkosten für diese Arbeit der Käufer dann ausbaden muss...nach 5..10 Jahren. So wie Du jetzt. Als Saab noch Saab war, wäre die Klappe reingekommen...
Habe aus dem Käfer mal einen Käufer gemacht ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ich spende bei Bedarf einen Blechdeckel mit Dichtung vom 900...
 
Habe aus dem Käfer mal einen Käufer gemacht ……:smile:……

Gruß, Thomas

:biggrin: … und wenn wie @klaus schreibt, der 900er die noch hat, ist zu befürchten, dass die Erklärung von @Serg stimmt…

Macht mich ein bisschen baff, da bis jetzt alle Fahrzeuge, an denen ich geschraubt habe, den „Deckel“ hatten. Und da waren beileibe auch kleinere Fahrzeugklassen (z.B. Polo 6N) dabei.
 
:biggrin: … und wenn wie @klaus schreibt, der 900er die noch hat, ist zu befürchten, dass die Erklärung von @Serg stimmt…

Macht mich ein bisschen baff, da bis jetzt alle Fahrzeuge, an denen ich geschraubt habe, den „Deckel“ hatten. Und da waren beileibe auch kleinere Fahrzeugklassen (z.B. Polo 6N) dabei.
Der 9-3II hat den Deckel definitiv nicht……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben