Saab 9-3 Aero Startprobleme

Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo zusammen.

Mein Saab 9-3 II Aero 2004 mit 178000km macht Probleme.

Seid gut 6 Monaten tritt immer wieder folgendes Phänomen auf.

Wenn der Wagen über Nacht steht, startet er schwer, Video habe ich hochgeladen.

Wenn er dann einmal läuft und ich mache den Wagen sofort wieder aus, und starte erneuert, ist alles super.

Das Problem tritt aber auch zwischendurch Mal auf wenn er warm ist.

Folgende Teile wurden getauscht

-Zundkerzen
-Motortemperatur Fühler
-Benzinpumpe
-Luftfilter
-Luftmassenmesser
-Kurbelwellen Sensor

Laut TECH2 ist alles ok, auch die Live Werte passen.

Zündspulen laut TECH haben keinen großen Unterschied untereinander.

Das Problem ist erst, seitdem ich letzten Sommer Mal ordentlich über die Autobahn mit 200 gefegt bin :-)
Vorher war das Problem nie da. Wer hat noch eine Idee

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Wagen egal ob warm oder Kalt ziemlich Qualmt, aber nicht nach verbrannten Öl oder so.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • IMG_20200123_173849.jpg
    IMG_20200123_173849.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 26
Mußt Du regelmäßig Kühlwasser nachfüllen?
Wie lang muß der Motor stehen, um so schlecht anzuspringen? 1Std oder eher eine ganze Nacht?
 
Kein Kühlwasserverbrauch.

Wenn der Motor länger als 8 Stunden steht.

Aber auch zwischendurch Mal ist dass Starten nicht richtig, aber nicht so schlecht wie auf den Video. Also würde er nicht Zünden.

Hört sich vielleicht doof ab, aber habe das Gefühl wenn ich bei uns parke und in einer Steigung stehe sodass das Heck tiefer sitzt, das er sofort anspringt.
 
Passiert das bei jedem Tankfüllstand? Zischt es, wenn Du den Tankdeckel öffnest?
 
Habe ich erst heute drauf geachtet, egal wie voll der Tank ist, immer das selbe Spiel.

Tankdeckel beim aufdrehen zischt nicht, habe aber einen anderen Deckel noch hier liegen, tausche ich Mal aus zum testen.
 
Habe ich erst heute drauf geachtet, egal wie voll der Tank ist, immer das selbe Spiel.

Tankdeckel beim aufdrehen zischt nicht, habe aber einen anderen Deckel noch hier liegen, tausche ich Mal aus zum testen.

Wenn er nicht zischt, ist m.E. die Tankentlüftung i.O.
Schonmal den Kraftstofffilter getauscht?

Hat der 9-3 irgendwelche Rückschlagventile in der Kraftstoffleitung? Falls ja, klingt das etwas danach.
Was passiert denn, wenn mit Zündung An etwas länger wartest, bevor du den Schlüssel komplett rumdrehst?
 
Ja, auch das öfters probiert.

Starten nicht besser, ich aber immer wieder das Gefühl habe, das nachdem ich mehrmals die Zündung anmache, es sich anhört als würde es vorne vom Motorraum Luft Blubbern. Schwer zu beschreiben.

Benzinfilter bei Skandix bestellt, muss ich die Tage noch einbauen.

Meine frage wäre jetzt auch gewesen, gibt es ein Rückschlagventil für die Rückleitung von Tank.
 
Ja, auch das öfters probiert.

Starten nicht besser, ich aber immer wieder das Gefühl habe, das nachdem ich mehrmals die Zündung anmache, es sich anhört als würde es vorne vom Motorraum Luft Blubbern. Schwer zu beschreiben.

Benzinfilter bei Skandix bestellt, muss ich die Tage noch einbauen.

Meine frage wäre jetzt auch gewesen, gibt es ein Rückschlagventil für die Rückleitung von Tank.

Wenns blubbert, dann ist irgendwo Luft drin...nicht das da eine Leitung Falschluft zieht
 
Es gibt ein Rückschlagventil...aber in der Druckleitung, nicht im Rücklauf!!!
Sitz entweder direkt in der Pumpe oder in der Leitung direkt an der Pumpe. EPC sollte da Auskunft geben.
(habe ich leider selber nicht mehr zur Verfügung)
Die Pumpe hat einen Vorratsbehälter, der rund 0,5 Liter Sprit fast. Daraus fördert die Pumpe den Sprit nach vorn. Dieser Becher wird über den Rücklauf überr einen sogenannten Ejektor befüllt. Der Rücklauf saugt quasi über ein Venturi-System den Sprit aus dem Tank an und fördert diesen in den Becher.
Wenn es dort eine Undichtigkeit gibt, kommt es ebenfalls zu Problemen.
...
Moderne Fahrzeuge lassen die Spritpumpe kurz anlaufen, sobald man die Fahrertür öffnet.
Andere Fahrzeuge lassen die Pumpe anlaufen, sobald man die Zündung betätigt...damit der Vordruck aufgebaut werden kann.
Ist das Rückschlagventil undicht/defekt, läuft die Leitung in Richtung Tank leer und die Pumpe braucht eliche Sekunden, um den Kraftstoff nach vorn zu befödern und dann auch noch rund 2,8 bar Druck aufzubauen.
Passt aber nicht zu der Beschreibung, daß das Fahrzeug mit tieferem Heck schneller anspringt!!!...anders herum würde ein Schuh draus, denn dann würde die Leitung langsamer leerlaufen, bzw. auch noch Reste drin stehen bleiben.
...
Das Auto riecht aber nicht nach Sprit, oder??? Undichte Stellen am Benzinfilter riechen zum Beispiel extrem...in der geschlossenen Garage. In der freien Natur eher nicht zu bemerken.
Wurde schonmal die Kraftstoffpumpe erneuert oder daran gearbeitet? Ist die Pumpe dabei nicht ganz genau justiert worden, kann der Ejektor auch nicht richtig arbeiten.
...
Zig Möglichkeiten!!!
Aber scheinbar sind wir uns alle einig. Es liegt an der Benzinförderung vor dem Startvorgang. :smile:
 
Benzinpumpe habe ich durch eine von Maptun ersetzt mit mehr Förderleistung. Dachte, die ist defekt.
Was meinst du mit neuer Pumpe Justieren? Alte raus, neue rein. Mehr könnte ich nicht machen.

Ich bin der Meinung, wenn er etwas orgelt vor dem Start riecht es im Motorraum nach Sprit.

Meine nächste Vermutung wäre, das ein Einspritzventil nicht richtig arbeitet.
 
Was meinst du mit neuer Pumpe Justieren? Alte raus, neue rein. Mehr könnte ich nicht machen.
Als bei meinem Aero die Kraftstoffpumpe getauscht wurde ist nichts justiert worden……Pumpe getauscht, Aero läuft……

Gruß, Thomas
 
Im rechten Fußraum unter der A-Säule sitzt das Relais für die Kraftstoffpumpe. Entferne das Relais aus dem Sockel und brücke die Kontakte 30 und 87 jetzt sollte die Pumpe hörbar anlaufen evtl. auch nur in Verbindung mit Zündung. Nun kannst du im Motorraum nach Lecks suchen da die Leitung permanent unter Druck steht. Wenn du nichts findest starte den Motor. Sollte er nicht problemlos anspringen dann liegt es auch nicht an der Pumpe/Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben