Es geht auch ohne Ölschlamm

Wo hast du die 5,4 Liter her? In meinem Bordbuch stehen die nicht (My99).
was auch logisch ist. Was soll die Trockenfüllmenge auch im Owners Manual. Dort wird ja normal nur die Menge für einen normalen Ölwechsel benötigt. Alles weitere ist dann Sache von Reparaturhandbüchern.
 
@ die letzten Drei: Danke ist mir nun klar.
Der Stein des Anstoßes war aber doch die Aussage, das meist nur 3 Liter und nicht 4,25Liter verfüllt werden. Das bezieht sich ja auf den Endverbraucher und dessen Befüllung. In meinen 9-5 gehen (wenn ich dem Peilstab vertraue) 3,5 Liter beim Ölwechsel. Seit ich überfülle scheine ich ja erstmals die korrekte Menge einzufüllen...
Und ja, es ist der richtige Peilstab...
 
Hm. Beim 931 gehören beim Ölwechsel (mit Ölfilterwechsel) laut Handbuch 4 Liter rein. Wenn ich die nach dem Ölwechsel reinkippe, paßt das immer genau mit der Max.-Markierung am Ölmessstab. Egal ob B204i, B205 oder B235.
 
Hm. Beim 931 gehören beim Ölwechsel (mit Ölfilterwechsel) laut Handbuch 4 Liter rein. Wenn ich die nach dem Ölwechsel reinkippe, paßt das immer genau mit der Max.-Markierung am Ölmessstab. Egal ob B204i, B205 oder B235.
ist wie mit den Lagerschalen,......:biggrin:........bekommen auch unterschiedliches Öl....aber besser ist immer max. Füllstand u ein gewechselter Filter, wer dann sparen will nimmt eben einen kleineren, da passt weniger öl rein!....:aetsch:
ach Mist übersehen, das Sieb wurde feinmaschiger, da musste das Öl ja dünner werden.

ich bewundere @Onkel Kopp und sein Durchhaltevermögen!.......:top:
@.
Der Stein des Anstoßes war aber doch die Aussage, das meist nur 3 Liter und nicht 4,25Liter verfüllt werden.
Und ja, es ist der richtige Peilstab...
auch die richtige Temperatur...?:biggrin::biggrin:
 
Dem Konstrukteur des Peilstabs könnte ich einfach alle Knochen verfluchen... Selbst mit Gleitsichtbrille (Ja das Alter...) und Taschenlampe wirds manchmal schwierig den korrekten Stand abzulesen. Hätten die mal helles Plastik oder Blech, wie alle anderen verwendet. Aber Füllstand und Wechselintervalle sind wichtiger als alle Öldiskussionen.Eigene, leidvolle Erfahrungen, die nicht Markengebunden sind....
 
Dem Konstrukteur des Peilstabs könnte ich einfach alle Knochen verfluchen... Selbst mit Gleitsichtbrille (Ja das Alter...) und Taschenlampe wirds manchmal schwierig den korrekten Stand abzulesen. Hätten die mal helles Plastik oder Blech, wie alle anderen verwendet. Aber Füllstand und Wechselintervalle sind wichtiger als alle Öldiskussionen.Eigene, leidvolle Erfahrungen, die nicht Markengebunden sind....

Der Peilstab wurde nicht konstruiert, der ist aus Versehen einfach da gewesen.... anders ist das Vorkommnis nicht zu erklären...
 
Wenn man den Peilstab mit 600ter Nassschleifpapier unten am Plastik matt schleift , kann man es viel besser erkennen, wieviel ÖL drin ist , das selbe gilt auch bei dem Peilstab der Servolenkung . Nur mal so als kleine Hilfe .
PS .: nach dem Schleifen mit einem öligen Papiertuch sauberwischen .
Gruß Michel
 
Neben dem Anrauen gab es hier nicht auch mal den Hinweis auf einen Stab mit hellem Kopf?!
 
Mist! Der kostet ja gerade mal ein zehntel meiner Gleitsichtbrille! Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die echt nicht nötig gewesen asdf.
Unerkannte Marktlücke: Altersgerechte Ölpeilstäbe für Saab...
 
Mist! Der kostet ja gerade mal ein zehntel meiner Gleitsichtbrille! Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die echt nicht nötig gewesen asdf.
Unerkannte Marktlücke: Altersgerechte Ölpeilstäbe für Saab...
Naja, nicht nur die Karren werden älter, auch deren "Betreuer" ....
 
Zurück
Oben