Ersatz Heck-Lautsprecher 901, in Originalgröße 4x10"

Dacht ich auch grad, da kommt ja als Resonanzraum nur noch eine Kiste aufm Dach in Frage. . .

"Ganz davon ab geht der Stereo-Effekt flöten, weil sich der linke Lautsprecher rechts von Deinem Kopf befindet, es sei denn Du sitzt wie die Manta-Fraktion."

Nujaa! Der sog. "Stereo-Effekt" in anderen Autos ist ja auch eher, dass man links den rechten LS nicht hört und umgekehrt. Man ist einfach zu nah am jeweils 'eigenen' LS dran. Da ist mir die Entfernung im 901 schon lieber. Vielleicht wäre schon etwas damit getan, dass man die LS leicht nach außen geneigt anbringt (unter den Abdeckungen), aber dazu fehlt dann wieder der Platz. Also sprich wenn man nicht "Aufbauten" will wie die Lufteinlässe auf manchen Motorhauben is da nix zu wollen. Mit besseren (teuereren) LS schon eher.

"wenn du unbedingt was zerschneiden willst würde ich die seiten teile beim CC der hinteren passagiere nehmen!"

Jo, dazu hat KGB ja schon was geschrieben. Geht aber nicht, Sound soll von vorne kommen!
 
nachdem ich nun super unkompliziert und schnell meine lautsprecher hier habe ein erster erfahrungsbericht:

- lautsprecher solide gebaut und trotz der 3-wege steht nichts oben über
- einbau ist zum k**zen!!! dafür muss die ganze hintere verkleidung oben und unten raus, inklusive C-säulen... warum? weil man an die zwei hinteren löcher nur von oben was gegenschrauben/legen kann, und da kommt man nicht von unten ran, ansonsten füllen sie den raum maximalst aus!
- erster eindruck mit einem lautsprecher (wird wieder winter und zu schnell dunkel *grummel*) deutlich mehr wumms und sowieso ein sehr klarer klang

morgen geht der zweite rein und dann gibs den gesamteindruck :biggrin:

PS: es geht übrigens um die PYLE GEAR PLG41.3
 
Hmm, kann ich mich garnicht dran erinnern, dass der Ausbau der alten so kompliziert war,... oder hattest Du vorher keine ?
/To
 
erfahrungsbericht:

JEDEN CENT WERT

...wusste garnicht das man im 901 in den genuss von bässen kommen kann...

um längen besser als alles was ich bisher hinten, und überhaupt im auto hatte! heist aber nicht viel, mache mir nicht viel drauß...

zur problematik:

ausbau der vorhandenen alten (4"x4") kein thema, von unten geschraubt mit hilfe von so gewindeblechklipps.

einbau der neuen heckklappenseitig kein problem da die klipps wieder verwendet werden können (nur in anderen löchern).

rückbankseitig bekommt man die krise. die klipps können nicht verwendet werden, weil die löcher mitten im blech sind und nicht am rand, wie die anderen. darum verkleidung ab und von oben aufgebogene klipps rauflegen und schrauben. habe es aber nur mit der inneren gemacht, bei der äußeremn fehlte mir werkzeug und gedult weil man so schlecht ankommt!!!

glückliche und taube grüße :biggrin:

alex p.
 
hmm, ich dachte die bohrungen wären genormt?!...naja... wir sich zeigen, wenn ich meinen 900er im Oktober wieder in die Finger bekomme. Der Kofferraum ist schon voller Teile... Hab alles zu meinen Eltern schicken lassen, die haben den Auftrag, alles was kommt in den Kofferraum zu schmeissen ;)
/To
 
nun, nach über einer Woche, ich bin immer noch begeistert. Derzeit schmückt doch sehr Basslastige Musik meinen Innenraum, wusste garnicht das sowas, mal abgesehen von zu hause, in diesem Auto überhaupt möglich ist...

Und wisst ihr was, dafür gibs jetzt n extra Thread :biggrin:


Viele Grüße

Alex P.
 
Argh... Hatte am WE eine Stunde Zeit und hab angefangen die Dinger einzubauen... Erstmal hab ich einen kleinen Schock bekommen, als ich die Farbe gesehen hab, aber die Dinger sind ja verdeckt...
eine Seite, kein Problem, zweite Seite... wo war jetzt die Strippe hin... Leider wurde es schnell dunkel und Schluß war mit dem Suchen.

Wo kommt die verdammte Strippe her ? Ich konnte nicht weiter suchen, weil der Kofferraum bis oben hin voll war. ;)

/To
 
hmmm, arndi, vielleicht sagst du was dazu...
der hat die dinger auch gerade erfolgreich eingebaut!

strippe kommt aus der mitte unter der rückbank durch unter die holzplatte im kofferraum rechts und links hoch...
 
Das heisst ich brauch nur den Kofferraum ausladen, unter den Sitz schauen, und dann seh ich schon wo's herkommt ?...
Prima... danke. das motiviert.
 
Kofferraumboden hochklappen, zwei Kreuzschlitz lösen ( auf Klammern achten), Boden entfernen.

Das Kabel für die rechte Seite lag bei mir schon klar sichtbarrechts vom Kabelstrang abgehend und endete unter dem Teppich am Federdom innen..ist angetaped...

Linkes Kabel sollte gleich unter unter dem Teppich am Federdom gesucht & gefunden werden..

Ich musste Hecklappengummi hochziehen, um C-Säulenverkleidung anzuheben, damit die Lautsprecherabdeckung die Bohrungen freigibt..

Systembefestigung mit Unterlegscheiben, da die Bohrungen, die mit den Fahrzeugseitigen übereinstimmen, zu gross sind. Schraubenkopf von oben nach unten schrauben, da Schrauben zu lang, um sie anderherum einzusetzen. Verkleidungen einsetzen, Gummi wieder positionieren..

Kabel anschliessen, Boden wieder mit Kreuzschlitzschrauben befestigen, Schlüssel ins Schloss, Radio an und Fader nach hinten..

Billiges Hörvergnügen..

Danke Alex.!
 
günstig würde ich sagen, billig klingt abwertend...

ansonsten habe ich von unten geschraubt und das was übersteht von oben abgetrennt...
dafür musste natürlich die ganze verkleidung runter!
 
abgetrennt ? Ich hab die neuen genauso angeschraubt, wie die alten, also von unten mit passenden Schrauben... kein Problem hier. Der Abstandshalter der neuen ist m.E. noch etwas dicker als bei den alten.

Mir ist lediglich das schon vorhandene Kabel abhanden gekommen... mich interessiert also, wo es nach hinten durchgeführt wird.

/To.
 
Sorry,Targa,
heute hats nicht zum Nachschauen gereicht..

Melde mich, wenn ich schlauer bin..
 
Macht nix... nachschauen kann ich ja selbst, sobald ich Zeit hab... die Frage war mehr an die gerichtet, die's vielleicht im Kopf haben.
/To
 
Bin etwas verwirrt: Hab beim Winter-8Vi (Fünftürer, Modell 1988) gestern nachgeschaut, weil hinten einer der Lautsprecher eh scheppert. Der hat zwar lange Gitter in den Teppichen auf den Blechstegen (es gibt ja auch quadratische) aber gar keinen Ausschnitt für die 4x10 Zoll-LS, sondern zwei runde. Einer für einen 10 cm (4 Zoll) Rundlautsprecher und einen für so einen Hochtöner (ca. 4-5 cm im Durchmesser). Habt ihr da herumgesägt ? Stell ich mir ziemlich ungünstig vor, selbst mit einem Blechnibbler kommt man da wohl nicht gut ran. Was für Hochtöner waren denn da vorgesehen ?

Grüße Hardy
 
Ich will zwar nicht behaupten, dass mein Ausschnitt genau dem Lautsprecher entspricht, aber so 80% schon. 2 runde sind da definitiv nicht!

Wir wollten ja gerade NICHT rumsägen und haben daher so lange nach den 4x10" gesucht.

Die neuen entsprechen äusserlich genau dem Original (wenn man mal von der hässlichen Farbe absieht)

Was hast Du denn für welche drin... dafuer, dass Deine angeblich scheppern, hast Du eine ziemlich schlechte Vorstellung davon, wie die aussehen ;)))

/To
 
Vorgestern ausgetauscht. Es waren 10 cm Rundlautsprecher eingebaut. Allerdings rechts und links unterschiedliche ... naja, nicht die einzige Pfuschlösung an dem Auto. Jetzt sitzen 2 Stück MacAudio KoAx an der Stelle, und scheppert es auch nicht mehr. Baß kommt natürlich nicht auf mit dieser Bestückung.

Wie gepostet sind die 10 cm Rundlautsprecher vorgesehen, runder Ausschnitt, mit passenden vier Bohrungen für die Schrauben. Daneben hat es aber noch ein weiteres Loch für Hochtöner eines Komponentensystems. Da hätt es mich halt interessiert, ob es da was fertig konfektioniertes gibt oder gab (von Saab vielleicht, ähnlich dem 9000er vorn ?).

Einen Ausschnitt für 4x10 Zoll gab es wohl erst in späteren Modelljahren. Irgendwas herumsägen / - schweißen / -basteln werde ich frühestens, wenn alle anderen Baustellen erfolgreich abgeschlossen sind.

Grüße Hardy
 
Ich nehme Mal Pix auf und poste..
 
Zurück
Oben