Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.133
Danke
7.788
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Habe heute das "steering rack clamp & brace kit" in meinem 9³ Viggen eingebaut. Habe es bei Elkparts bestellt und war innerhalb 10 Tagen da. Die hatten leider gerade keines mehr da und mußten wohl bei Taliaferro in USA ordern.

Einbau ist jedenfalls ziemlich einfach, hat nur ca. 25min. gedauert bei gemütlichem vorgehen. Schrauben natürlich mit Loctite gesichert, wie es original auch der Fall ist.

Als Einbauhilfe eine Foto-Doku aus dem Internet, damit war es wirklich sonnenklar:
http://genuinesaab.com/gallery/RackBraceKit

Im Anhang ein Foto nach der Installation.

Habe dann natürlich gleich mal eine Probefahrt gemacht: Der Unterschied ist riesig! :biggrin:
Was mich vorher immer genervt hat, das rumgeschlingere nach links und rechts beim starken Beschleunigen in den Gängen 1 bis 3 ist wie weggeblasen! Das Auto fährt einfach geradeaus, wie man es sich wünscht. :cool:

Kann das Teil also nur weiterempfehlen.

Gruß,
Erik
 

Anhänge

  • Steeringrackbrace.JPG
    Steeringrackbrace.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 523
Hallo
Interessant...

wie ist die Wirkungsweise?
und zu guter letzt: was kostet das Teil?
gruss

L
 
Wie ist denn das Verhalten bei Seitenwind? Konntest du da
schon erfahrungen machen? Das ist momentan noch das einzige das mich
an meinem Auto ziemlich stört. Bei Autobahnfahrten >150 mit etwas seitenwind hat man öfter das Gefühl bei jeder Boe von der Bahn geweht zu werden. Bodenwellen find ich durch das Koni Kit schon wesentlich angenehmer, aber auch da find ich das bei hohen Geschwindigkeiten immernoch etwas "schammig" (wegen eben starkem Zerren am Lenkrad)...
 
Kann mir einer erklären wie und warum das funktioniert?

gruss
L
 
Bin bis jetzt nur heute kurz gefahren, kann aber die Tage nach längerer Testzeit mehr dazu sagen (siehe Autobahn, Seitenwind etc.).

Wirkungsweise:

Die beifahrerseitige Befestigung der Lenkung ist im Prinzip eine U-förmige Klemme mit einer Gummiunterlage, die die Lenkung an der Spritzwand festhält. Das Ding hat speziell bei starkem Beschleunigen die Tendenz, sich etwas zu verbiegen. Die Aufnahme ist zu elastisch, wahrscheinlich kann sich auch die Spritzwand minimal verbiegen.

Dieses Kit ersetzt diese Halterung durch zwei aus hochfestem Alu gefräste Halbschalen, die die Lenkung dann festhalten. Da ist kein Gummi mehr dazwischen, da bewegt sich schonmal so gut wie nix mehr. Zusätzlich wird diese Halterung zum rechten Radhaus hin mit einer Strebe abgestützt. Dadurch wird das "Verbiegen" der Spritzwand abgefangen.
 
Hatte 9,3 Viggen das nicht auch gerade geordert? Vielleicht kann er ebenfalls mal berichten?
 
danke!
wenn jetzt noch das sparschwein mitspielen würde...
 
Fahrwerk - Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit Auf Thema antworten

Hallo!
Das werde ich mir zum Geburtstag gönnen,scheint ja auch eine sinnvolle Anschaffung zu sein.
Gruß,Thomas
 
Fahrwerk - Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit Auf Thema antworten

Hallo!
@ Erik
Noch eine Frage zu diesem Kit:Die Schraube,die am Federbeindom befestigt wird,wird die noch mit einer Mutter gesichert? Sieht auf dem Foto nämlich nicht so aus.
Gruß,Thomas
 
....Die beifahrerseitige Befestigung der Lenkung ist im Prinzip eine U-förmige Klemme mit einer Gummiunterlage, die die Lenkung an der Spritzwand festhält. Das Ding hat speziell bei starkem Beschleunigen die Tendenz, sich etwas zu verbiegen. Die Aufnahme ist zu elastisch, wahrscheinlich kann sich auch die Spritzwand minimal verbiegen.

Dieses Kit ersetzt diese Halterung durch zwei aus hochfestem Alu gefräste Halbschalen, die die Lenkung dann festhalten. Da ist kein Gummi mehr dazwischen, da bewegt sich schonmal so gut wie nix mehr. Zusätzlich wird diese Halterung zum rechten Radhaus hin mit einer Strebe abgestützt. Dadurch wird das "Verbiegen" der Spritzwand abgefangen.


:smile::smile:
 
Hallo!
@ Erik
Noch eine Frage zu diesem Kit:Die Schraube,die am Federbeindom befestigt wird,wird die noch mit einer Mutter gesichert? Sieht auf dem Foto nämlich nicht so aus.
Gruß,Thomas

Ja, ist mit Mutter gesichert. Würde ja sonst auch rausfallen... :biggrin:

Da wird ein "Plastik-Dübel" rausgenommen und eine Schraube durch das dadurch frei gewordene Loch gesteckt und dann vom Radhaus her mit einer selbstsichernden Mutter gesichert.
 
Ich hatte es bei mir verbaut und mir war es zu heftig.

Da mein Fahrzeug optimal eingestellt ist (keinerlei Spurrillenempfindlichkeit, kein Schlagen in der Lenkung bei Unebenheiten), hat dieses Kit für mich (persönlich) nur Nachteile gebracht (zu direkte Lenkung, höhere Lenkkräfte in Kurven).

Diese Art von Sportlichkeit brauche ich im Alltag nicht.
 
Das wäre auch interessant zu erfahren. Es gibt von Speedparts nur noch sogenannte Magic Cambers. Mit denen könnte man, so sie montiert sind, noch den Sturz verstellen.
Ansonsten fiele mir nicht viel ein......:confused:

Edit: Gleichzeitig gepostet....Erklärung siehe oben
 
@schweden-troll:

Also ich kann was Lenkkräfte und Direktheit betrifft erstmal keine Änderung feststellen. Wie auch? Die Lenkung selbst wurde ja nicht verändert.

Was man deutlich merkt ist, daß bei starkem Beschleunigen das Fahrzeug "präziser" dahinfährt, wo man hinlenkt. Vorher war es immer so, daß man ein schwammiges Gefühl hatte, das Fahrzeug trotz gleichem Lenkradwinkel anfing zu schlingern und man beim Korrigieren oft ein Aufschaukeln dieses Schlingerns erleben konnte.

Das ist jetzt weg.

Welche Motorisierung und welche Felgen/Reifen(breite) fährst du?
 
Zurück
Oben